Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor

Diskutiere Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, unsere alte Kaminuhr (Kienzle 30'er Jahre?) mit Westminster-Schlagwerk schlägt zuviele Schläge, das heißt, das Schlagwerk geht eine...
S

smille

Gast
Hallo,

unsere alte Kaminuhr (Kienzle 30'er Jahre?) mit Westminster-Schlagwerk schlägt zuviele Schläge, das heißt, das Schlagwerk geht eine Stunde vor (z.B. 10 Schläge um 9 Uhr, 1 Schlag um 12 Uhr). Weiß jemand wie ich das ändern kann?

ich denke dass das eine häufige Frage ist, bisher habe ich aber im Internet keine Antwort gefunden (mir fallen wohl die richtigen Suchbegriffe nicht ein).
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Das sollte einfach zu beheben sein!

Stell die Uhr auf die nächste volle Stunde, löse vorne an der Zeigerwelle die Schraube, nehme die Zeiger ab (einfach abziehen) und setze den Stundenzeiger wieder um eine Stunde weiter schön drauf. Dann den Minutenzeiger wieder drauf, Schraube dran und fertig.

Viele Grüße
Andreas
 
S

smille

Gast
Danke,

die Schraube habe ich nicht abbekommen, aber der Stundenzeiger hat sich bei dem Versuch verschoben. habe ihn einfach um eine Stunde zurück gedreht.

Besten Dank
 
Thema:

Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor

Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor - Ähnliche Themen

Reinigen und Einstellen von zwei Großuhren - ein Erfahrungsbericht: Liebes Forum! Ich habe die Gustav Becker 661428 aus diesem Thread jetzt seit zwei Monaten fertig an der Wand ticken und korrekt singend und...
Tickt und gongt ziemlich laut: Schwarzwalduhr mit Schlagwerk: Hallo Forumsmitglieder, Ich bin neu hier im Forum und bin fasziniert von alten Regulatoren und Jahresuhren. Es ist toll, wie unerschütterlich...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Schlagwerk passt nicht zur Uhrzeit: hallo, liebe Uhrologen ich habe eine alte Gustav- Becker- Standuhr geschenkt bekommen und bei mir aufgestellt. Sie läuft auch recht genau , nur...
Kaminuhr Junghans “Giganto“: Hallo in die Runde, vor einiger Zeit gelangte eine Kaminuhr in meinen Besitz, wie ich sie noch nie gesehen habe. Nicht real, in keinem Forum...
Oben