Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor

Diskutiere Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, unsere alte Kaminuhr (Kienzle 30'er Jahre?) mit Westminster-Schlagwerk schlägt zuviele Schläge, das heißt, das Schlagwerk geht eine...
S

smille

Guest
Hallo,

unsere alte Kaminuhr (Kienzle 30'er Jahre?) mit Westminster-Schlagwerk schlägt zuviele Schläge, das heißt, das Schlagwerk geht eine Stunde vor (z.B. 10 Schläge um 9 Uhr, 1 Schlag um 12 Uhr). Weiß jemand wie ich das ändern kann?

ich denke dass das eine häufige Frage ist, bisher habe ich aber im Internet keine Antwort gefunden (mir fallen wohl die richtigen Suchbegriffe nicht ein).

Mikrolisk

Mikrolisk

Das sollte einfach zu beheben sein!

Stell die Uhr auf die nächste volle Stunde, löse vorne an der Zeigerwelle die Schraube, nehme die Zeiger ab (einfach abziehen) und setze den Stundenzeiger wieder um eine Stunde weiter schön drauf. Dann den Minutenzeiger wieder drauf, Schraube dran und fertig.

Viele Grüße
Andreas

S

smille

Guest
Danke,

die Schraube habe ich nicht abbekommen, aber der Stundenzeiger hat sich bei dem Versuch verschoben. habe ihn einfach um eine Stunde zurück gedreht.

Besten Dank

Thema:

Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor

Alte Kaminuhr: Schlagwerk geht vor - Ähnliche Themen

• Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
  • [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.

[Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.: Das Werk sollte gereinigt werden. Der Schlüssel fehlt, Glas ist i. O. Das Holz sollte auch etwas gerichtet werden, die Uhr riecht ein bisschen...
  • Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?

Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich eine Kaminuhr auf einem Hausflohmarkt, der eigentlich wohl eine Haushaltsauflösung war, entdeckt...
  • Alte Kaminuhr von Zentra

Alte Kaminuhr von Zentra: Würde gerne wissen, wie alt die Uhr ist. Kann im Netz nichts finden.
  • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?

Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?: Hallo zusammen, erneut komme ich aus einem traurigem Anlass an ein schönes Stück. Es handelt sich um eine Junghans Kaminuhr aus dem Jahr 1938...