Alte Kaminuhr aus Paris - laufen oder in Ruhe lassen?

Diskutiere Alte Kaminuhr aus Paris - laufen oder in Ruhe lassen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander, ich habe eine sehr schöne alte Kaminuhr mit zwei Beistell-Leuchtern bekommen, ein wunderschönes Stück, allein schon als Möbel...
M

marcusp

Gast
Hallo miteinander,
ich habe eine sehr schöne alte Kaminuhr mit zwei Beistell-Leuchtern bekommen, ein wunderschönes Stück, allein schon als Möbel, die auch funktioniert, Handaufzug mit einem kleinen Pendel. Nun frage ich mich, ob man die alte Dame laufen lassen kann (oder sollte) oder eher nicht. Besteht bei einer vielleicht 150 Jahre alten Feder nicht die Gefahr eines Bruchs, wenn sie regelmäßig ge- und wieder entspannt wird?
Eigentlich würde mir auch der Anblick reichen, aber die Vorstellung, den Herzschlag eines so alten Gegenstandes zu vernehmen ist natürlich schon sehr reizvoll.
Freundliche Grüße von Marcus

L

liberalix

Hallo Marcus,

Schön, dass Du ein Herz für alte Handwerkskunst hast!

Natürlich sind alte Zugfedern bruchgefährdeter als neue, dass sollte Dich aber nicht davon abhalten die Uhr aufzuziehen... Natürlich mit Ehrfurcht und Vorsicht, nicht gleich brutal bis zum Anschlag. Die größeren Risiken sind allerdings Staub, altes Öl und dadurch bedingter Verschleiß.

Komme nun bitte, bitte NICHT auf die Idee, die Uhr zuvor zu ölen, auch dann nicht, wenn die Uhr das Laufen verweigert! In diesem Falle sollte die Kaminuhr überholt werden. In solch einem Fall wäre es natürlich sinnvoll die Zugfeder(n) gleich zu tauschen da sie ja sowieso ausgebaut werden . nicht wegen der Bruchgefahr sonder wegen der zu erwartenden Ermüdung. Beispiel für eine Überholung

In Dresden und Umgebung kenne ich leider keinen Uhrmacherkollegen der da helfen könnte. (ggf. Altenburg Thüringen ca 100km)

Mal etwas grauenhaftes zum Thema Verschleiß:

Eingelaufene Ankerpalette einer Grahamhemmung

Gruß

Hans-Werner
http://www.uhrmacher-balster.de/

M

marcusp

Gast
Hallo Werner,
danke für die Tips! Ich werde mal vorsichtig probieren, die Uhr aufzuziehen. Leider weiß ich gar nichts über die Herkunft und damit den Wartungszustand des Werks, habe sie von einem Historienhändler gekauft. Vorhin habe ich mal ein paar Bilder gemacht, die muß ich noch ein bißchen vekleinern wegen des Speicherplatzes und dann würde ich gerne hier ein paar davon vorstellen - vielleicht hat irgendjemand einen Tipp, aus welcher Zeit sie stammen könnte. Ich habe mir in den letzten Tagen einen Haufen Uhren im Netz angesehen, und da ist eigentlich nirgends etwas auch nur halbwegs Ähnliches dabei gewesen.
Freundliche Grüße
Marcus

Thema:

Alte Kaminuhr aus Paris - laufen oder in Ruhe lassen?

Alte Kaminuhr aus Paris - laufen oder in Ruhe lassen? - Ähnliche Themen

• Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
  • [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.

[Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.: Das Werk sollte gereinigt werden. Der Schlüssel fehlt, Glas ist i. O. Das Holz sollte auch etwas gerichtet werden, die Uhr riecht ein bisschen...
  • Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?

Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich eine Kaminuhr auf einem Hausflohmarkt, der eigentlich wohl eine Haushaltsauflösung war, entdeckt...
  • Alte Kaminuhr von Zentra

Alte Kaminuhr von Zentra: Würde gerne wissen, wie alt die Uhr ist. Kann im Netz nichts finden.
  • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?

Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?: Hallo zusammen, erneut komme ich aus einem traurigem Anlass an ein schönes Stück. Es handelt sich um eine Junghans Kaminuhr aus dem Jahr 1938...