"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

Diskutiere "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
A

ausserirdischesindgesund

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
32
Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich
so 1975-1979 gekauft) gehabt hat, der nicht getickt hat, sondern einen Sekundenzeiger mit maximal kleinen Rucklern
gehabt hat, ähnlich einer mechanischen Uhr.

Das war kein High-End-Teil wie die erste Junghans-Quarzuhr für daheim von 1969 (Astro-Chron?) sondern eher ein mittel-
bis niedrigpreisiges Modell, kleines, oranges Plastikgehäuse.

Kann man sagen wie lange die Junghans-Wecker und Tischuhren so produziert wurden? Bzw. welche Werktypen das sind?

Oder erinnere ich mich falsch und die Uhr war keine Quarzuhr (da bin ich mir aber recht sicher) bzw. hat doch getickt? Daß es heute wieder
solche Werke mit schleichender Sekunde gibt, das weiß ich. Mich interessiert vor allem wie das mit den "alten" aus den 70ern war,
auch warum man davon abgekommen ist (Preis?).

Danke im Vorhinein,
Ralph
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
Es gab zu der Zeit mal einen lautlosen Wecker mit Antrieb von einer Art Stimmgabel. Vielleicht so einer?
 
A

ausserirdischesindgesund

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
32
Ja das könnte sein. Ich muß mich glaub ich der Bildersuche mehr widmen.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
Ich glaube, der hieß "Memosonic" oder ähnlich. Irgend etwas mit "Sonic" jedenfalls. Vielleicht hilft das. Es gibt hier auch einige Junghans- Spezialisten, vielleicht können die helfen.
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
631
Ort
Linker Niederrhein
Bin zwar kein Junghans Spezialist, Resonic heißt das Zauberwort:
Resonic
Wobei ich diese Werke als "Diehl-Resonic" kenne.
Die Firma Diehl hat sich in den Sechzigerjahren bei Junghans "eingekauft".

Habe gerade noch mal nachgesehen, der Rüstungskonzern Diehl hat sich bereits 1956 mit einer feindlichen Übernahme die Firma Junghans einverleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern - Ähnliche Themen

  • [Suche] Altes Junghans Küchenuhr-Uhrwerk

    [Suche] Altes Junghans Küchenuhr-Uhrwerk: Leider ist keine Bezeichnung/Stempelung vorhanden. Auch der Aufruf für eine Feder-Dimension in diesem Thread brachte keine Erfolge. Derzeit bin...
  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

    Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?

    Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?: Liebe Spezialisten für Junghans-Wecker, diesen schönen Wecker im NOS-Zustand habe ich vor ein paar Tagen hier im MP von einem sehr netten User...
  • [Verkauf] Junghans Solar 1, 4 x alter Lagerbestand

    [Verkauf] Junghans Solar 1, 4 x alter Lagerbestand: Hallo, Ich biete euch hier vier Junghansuhren aus einem Lagerbestand an. Von links nach rechts: 1. Solar 1: 024/4807, Edelstahlband, Datum auf...
  • [Erledigt] Junghans Stoppuhr - 29a - alt

    [Erledigt] Junghans Stoppuhr - 29a - alt: Angeboten wird eine alte Junghans Stoppuhr mit dem Kaliber 29a. Herstellung wohl in der 30iger Jahren. Die Jahre sind an dem verchromten Gehäuse...
  • Ähnliche Themen

    Oben