Uhrenbestimmung Alte Junghans - oder doch nicht ... ?

Diskutiere Alte Junghans - oder doch nicht ... ? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, eigentlich war ich mir sicher, ich habe da eine alte Junghans vor mir liegen. Bei leichten Reinigungsversuchen und Öffnen des...

Althans

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
674
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

eigentlich war ich mir sicher, ich habe da eine alte Junghans vor mir liegen.

A-IMG_0004.jpg

A-IMG_0005.jpg

Bei leichten Reinigungsversuchen und Öffnen des Rückdeckels kamen mir dann Zweifel.

A-IMG_0002.jpg

A-IMG_0003.jpg
Innen ist gar kein Junghanswerk verbaut. Es ist ein PUW 500.

Habe ich das "J" auf dem Zifferblatt falsch gedeutet?

Freundliche Grüße
Peter
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.586
Hallo, soviel ich weiß, hatte Junghans damals den ganzen Namen draufgeschrieben.
Steht auf der Unruh A(vant) und R(etard)? Dann ginge es ev eher in Richtung Schweiz.
Andererseits steht da doch PUW 500.

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: PUW 500

Grüsse Christoph

PS Das J war bei Junghans auch zeitweise in einem Stern
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto B.

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
807
Hallo Peter,

das ist definitiv keine Junghans. Was das J bedeutet weiß ich nicht. Bei mikrolisk komme ich da auch nicht weiter ...

Viele Grüße

Otto B.
 

Althans

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
674
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

danke für eure Anmerkungen. Es steht tatsächlich noch ein "A" da.
Vielleicht Schweiz oder Frankreich ... ? :confused:

Vielleicht kriege ich sie wenigstens zum Laufen. :face:

Freundliche Grüße
Peter
 

Marfin

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
1.050
Hallo Peter (@Althans ),

ein nettes Ührchen, aber ich vermute da keine Junghans. Die Firmenmarken von Junghans waren alle anders. Ich habe letzten Sommer auch einen ähnlichen Fehlkauf gemacht (das kommt davon, wenn man ohne Brille auf den FLohmarkt geht)... Diese Juta habe ich auch für eine Junghans gehalten! :face:

2806306

Was das J im Kreis bei Deiner Uhr bedeutet, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hatte auch an ein I gedacht, das I von Isoma war auch ähnlich, aber wohl nicht alleinstehend.
 

Matthias1984

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
1.020
Ort
Graz
Hi,
Evtl eine Juvenia, S. Jaccard oder eine Josmar. Die hatten ein "J" als Markenzeichen.
LG
Matthias
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.586
Hall nochmals, was steht denn hinten auf dem Gehäuse, Boden Edelstahl und AHG oder AHD?

Grüsse Christoph
 

Althans

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
674
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

besten Dank für eure Einschätzungen.

Hinten drauf steht gut lesbar "AHO".

Vielleicht klärt sich das Rätsel irgendwann doch noch auf...?

Freundliche Grüße
Peter
 

RotenHamburger

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
399
AHO steht (bei mikrolisk) für:
August Hohl Uhren, Uhrenteile, Gehäuse; Pforzheim, Deutschland; registriert am 19.12.1953; gegründet 1930
 

Althans

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
674
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

das ist es! :ok:

Das AHO im Oval sieht genauso aus wie bei mikrolisk. Jetzt wissen wir schon mal, wer (zumindest) das Gehäuse hergestellt hat.

Besten Dank!
Peter
 
Thema:

Alte Junghans - oder doch nicht ... ?

Alte Junghans - oder doch nicht ... ? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Junghans Damen Armbanduhr

Uhrenbestimmung Junghans Damen Armbanduhr: Liebe Uhrenprofis, aus dem Familiennachlass habe ich 5 goldene Damenarmbanduhren, die ich euch hier gerne der Reihe nach vorstellen würde. Da ich...
[Verkauf] Junghans - Herrenarmbanduhr Kaliber 80: Junghans - Herrenarmbanduhr Angeboten wird eine Armbanduhr mit einem frühen Junghanswerk aus der deutschen Uhrenmanufaktur Junghans. Sichern sie...
Kleine alte 50er Jahre Junghans DAU.... aber wirklich schön :): Hallo liebe Uhrenfreunde und Sammler ;-) Ich sammle ja eigentlich keine Damenuhren, aber an dieser kleinen Junghans DAU mit J 73 Handaufzugswerk...
[Erledigt] Junghans 682.72 (J82/1): Sperrad & Anker: Hallo, ich suche für eine alte Junghans Armbanduhr J82/1 (682.72) 2 Ersatzteile: Werk: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Junghans 682.72 (J82/1) 1...
Zwei Vintage Uhren durch reines Glück bekommen: Hey Leute, das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich habe mich schon länger für Luxusuhren interessiert, habe mir aber noch keine...
Oben