alte Junghans "Max Bill"?

Diskutiere alte Junghans "Max Bill"? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, Ihr seht es schon, da es mein erster Beitrag ist: Ich habe keine Ahnung von Uhren. Trotzdem habe ich eine alte Junghans...
R

RedNomis

Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ihr seht es schon, da es mein erster Beitrag ist: Ich habe keine Ahnung von Uhren.
Trotzdem habe ich eine alte Junghans erstanden.
Die Bildqualität ist mies, kann heute abend noch ein besseres machen.

Die Uhr ist ca. 31 mm im Durchmesser, hat einen Handaufzug.
Der Verkäufer meint, es ist wohl ein J93/1 Werk drin.
Drauf steht:
Junghans
Trilastic
16 Jewels

jh.jpg

Meine Fragen:

Ist das eine "Max Bill" Junghans? Ich habe im Internet keine einzige Uhr gefunden die so aussieht wie meine.

Die Uhr geht, allerdings nur wenn sie liegt, während des Tragens bleibt sie stehen. Lohnt eine Reparatur?
Aüßerlich sieht sie noch ganz gut aus, das ZB ist relativ sauber, das Gehäuse hat nur ein paar Abschürfungen. Das Glas ist noch sehr gut.

Vielen Dank und Gruß
Simon

falko

falko

Diese Uhr hat mit Max Bill nichts zu tun. Es ist eine recht weit verbreitete Uhr mit Kal. J 93. Ob sich eine Reparatur lohnt, kann man so nicht sagen. Möglicherweise ist ein Unruhzapfen angenutzt oder gebrochen, wodurch die Uhr in manchen Lagen stehenbleibt. Eine solche Reparatur würde den Zeitwert deutlich überschreiten.

R

RedNomis

Themenstarter
Danke Gerd für die schnelle Auskunft.
Ich dachte die Schriftart der Zahlen geht auf Max Bill zurück?
Da hab ich mich wohl geirrt.

Gruß
Simon

shoegazer

shoegazer

Hallo Simon,

soweit ich weiss, hast Du Recht.

Meines Wissens geht die "4", welche umgedreht wie ein Stuhl aussieht auf Max Bill zurück...
(Und das wäre in diesem Fall so)

Aber der Junghans Spezialist bin ich auch nicht ;-)

Liebe Grüße, Henning

Zuletzt bearbeitet:
StormWatch

StormWatch