Uhrenbestimmung Alte Herrenuhr bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Alte Herrenuhr bitte um Hilfe bei der Bestimmung im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab hier eine Uhr die ich eigentlich für @fuchsgiro mitgenommen hab, weil ich dachte das es sich um ein frühes Thiel Werk handelt. Hab Mario...
lennox

lennox

Themenstarter
Hab hier eine Uhr die ich eigentlich für @fuchsgiro mitgenommen hab, weil ich dachte das es sich um ein frühes Thiel Werk handelt. Hab Mario Bilder gesendet die er aber nicht zu Thiel einordnen konnte .Nun müssen die Werks Experten rann um das Teil zu Bestimmen . Im Bodendeckel ist nichts es handelt sich um einen Pressdeckel.
Danke
lennox
Unbekannt 002.JPG
Unbekannt 003.JPG
Unbekannt 004.JPG
Unbekannt 005.JPG
3239927

fuchsgiro

fuchsgiro

Welchen Durchmesser hat das Werk?

lennox

lennox

Themenstarter
Hab es extra auf dem Papier mit 5mm Karos abgelichtet .Das Werk hat ca 29mm
Gruß
Andreas

lennox

lennox

Themenstarter
Danke Joachim :super: Hab es gefunden aber in der Beschreibung von kal 51 steht das es ne dezentrale sekunde hat.
Schöne Woche
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Das Kienzle 51 sieht bei Ranfft anders aus.
Ich denke wir brauchen zur Bestimmung einen Blick auf die Zifferblattseite des Werkes.

lennox

lennox

Themenstarter
Es ist ei 3 Teiliges Gehäuse das Blatt wird von oben mit 1 Schraube gehalten 1 Fehlt unter dem großem Rad steht Ü 1 Das erste Überraschungsei überhaupt32424203242423

Badener

Badener

Ich vermute, dass es sich um ein Derivat des Kienzle 45 bzw. 05-45 handelt. Dieses ist zwar mit 13''' verzeichnet, aber Abweichung von 1''' zum tatsächlichen Durchmesser gab es relativ häufig.
Das Bild links stammt aus einem Jacob-Katalog von 1938, das rechts aus dem Flume K1:
3242703 3242704
Ein Stiftankerwerk mit Wippenaufzug und Drücker sieht man wirklich selten!

J

JESV

Tschuldigung!
Deine Uhr ist eine Kienzle 05-45 Flume 1942. Ich hatte gerade eine Kienzle 51 zur Identifizierung und dachte upps, ein Aufwasch, denkste. Gerade mit diesen Billigheimern ist das ein Graus. Trotzdem bleibe ich bei meinem "neuen" Interessengebiet.
Viel Spaß mit der Uhr!
Glück Auf!
Joachim

detlef

detlef

Hallo!
Die Zifferblattseite ist zu 100% identisch mit der Meta von Thomas Ernst Haller.Das findet man im Buch von C.Saluz auf der Seite 50 also wer das Buch hat kann ja mal schauen.
Gruß Detlef!

lennox

lennox

Themenstarter
Hab mal in Wicki geschaut .Das Blatt ist Metall und die ZB Seite stimmt auch. Hab leider kei Zugang zu dem Buch Danke Detlef
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Die Anordnung der Triebe passt auch zur Haller.
Gab es da eine Zusammenarbeit zwischen Haller und Kienzle?

Badener

Badener

Ja, die gab es. 1928 fusionierte Kienzle mit der Thomas Ernst Haller AG Schwenningen zur Kienzle-Haller AG.

Thema:

Alte Herrenuhr bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alte Herrenuhr bitte um Hilfe bei der Bestimmung - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Neue? Alt Herrenuhr Bi-Tone Stahl/ Gold

Kaufberatung Neue? Alt Herrenuhr Bi-Tone Stahl/ Gold: Hi, Ich suche eine Uhr im Altherren Stil a la RLX DJ ider auch DD, Bulova Super Seville, Tudor Prince Date, etc. keine Lupe! keine Klunker! Das...
  • Modellbezeichnung älterer JUNGHANS Herrenuhr unklar (ca. Anfang 90er Jahre)

Modellbezeichnung älterer JUNGHANS Herrenuhr unklar (ca. Anfang 90er Jahre): Sehr geehrtes Forum, ich bin neu hier und habe mich mal registriert, da ich eine aus meiner Sicht sehr schöne Junghans-Uhr vor dem Schrott...
  • Uhrenbestimmung Kienzle Herrenuhr, Alter?

Uhrenbestimmung Kienzle Herrenuhr, Alter?: Hallo, ich habe eine alte Kienzle Herrenuhr, Durchmesser des Kaliber 23mm. Vergoldet? Kann ich nicht sagen. Läuft aber einwandfrei. Kann mir...
  • Uhrenbestimmung Alte Kienzle Damenuhr oder Herrenuhr

Uhrenbestimmung Alte Kienzle Damenuhr oder Herrenuhr: Hallo, da die Resonanz bei den Damenuhren nicht so groß war versuche ich es mal hier. Kienzle 4 Sterne 2,5x2,5cm. Was meint Ihr Damen oder...