Uhrenbestimmung Alte Hanhart Stoppuhr

Diskutiere Alte Hanhart Stoppuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend :-) Habe vor einigen Jahren diese Uhr aus einer Familiensammlung bekommen und wollte wissen, um welches Modell genau es sich handelt...
F

FM12

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
1
Guten Abend :-)

Habe vor einigen Jahren diese Uhr aus einer Familiensammlung bekommen und wollte wissen, um welches Modell genau es sich handelt.

Man erkennt "Hanhart", "3 Jewels" und "Made in Germany"..

Ich weiß oder glaube zu wissen, dass die Modelle mit "3 Steine" mehr wert sind und irgendwelche Marine-Stoppuhren sind. Hier 2 Bilder.

Ist die Uhr was wert? Wenn ja, wie viel? Und was ist der Unterschied zwischen "3 Jewels" und "3 Steine" ?

Liebe Grüße und danke im Vorraus!



 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, FM12;

schöner Zeitzeuge, deine Stoppuhr, sie sieht sehr sauber aus. Funktioniert sie denn noch? Vom Wert her dürfte sie eher im niedrigen zweistelligen Bereich liegen. Die Hanhart, die du unten im Angebots-Archiv siehst, sind für maximal 50 Euro verkauft worden. Diesen Preis sehe ich auch bei deinem Exemplar als Maximum an. Außer es sammelt jemand explizit Hanhart-Stoppuhren und sucht speziell diesen Typ, da könnte eventuell mehr drin sein.

Ach ja, und zwischen den Bezeichnungen Jewels, Steinen oder auch Rubis besteht technisch kein Unterschied. Es besagt lediglich, dass künstliche Rubine als Lagerwerkstoffe für die verbauten Wellen eingesetzt werden. Die Zahl vor der Bezeichnung gibt Auskunft, wie viele der Rubine in das Werk eingebaut sind.

Viele Grüße, Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Sehr Schöne Stoppuhr und die Patina auf dem Zifferblatt steht ihr sehr gut. Laut Skala auf dem Zifferblatt dreht der Sekundenzeiger in einer Minute 2 Runden. Ich würde die Uhr behalten.

Gruess hampe...
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.743
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Ja, die alten Hanharts sind schon schön. Die gibt es in zig-facher Ausführung, von 0 Jewels bis hin zu gut gelagerten Werken. Die haben die guten Stücke einfach für jede Anwendung gebaut, bei der Zeit genommen werden muss, nicht nur im Sportbereich. Leider ist hier die Nachfrage noch viel deutlicher eingebrochen als im Bereich der Armbanduhren, was sich in den Preisen auch widerspiegelt. Aber schöne Ticker sind es trotzdem ;) Gruss von meiner und viel Spass mit Deinem Stück,

Ruebekarl

Hanhart.jpg
 
Thema:

Alte Hanhart Stoppuhr

Alte Hanhart Stoppuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Hanhart Box für alte Ein-Drücker Stoppuhr sehr gut erhalten

    [Erledigt] Hanhart Box für alte Ein-Drücker Stoppuhr sehr gut erhalten: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Hanhart Stoppuhr Schachtel/Box zum Verkauf. Zum Alter der Box kann ich keine Angaben machen...
  • [Verkauf] HANHART Hangtag alt

    [Verkauf] HANHART Hangtag alt: Ich verkaufe das alte Hangtag von Hanhart. Material: Pappe Preis inkl. nachzuweisendem Versand innerhalb D: 5.-€
  • [Erledigt] Hanhart Sirius Chronograph Automatik Box Papiere alte Serie!

    [Erledigt] Hanhart Sirius Chronograph Automatik Box Papiere alte Serie!: Heute biete ich meine schöne Hanhart Fliegeruhr an. Es handelt sich um das Model Sirius Referenz 710. In der Uhr tickt das verzierte Valjoux...
  • Ersatzteile für ältere Hanhart Stoppuhren

    Ersatzteile für ältere Hanhart Stoppuhren: Hallo, wer kann mir eine Bezugsquelle für Ersatzteile speziell für Hanhart Stoppuhren nennen?? Unter anderem suche ich passendes Uhrglas für...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei alter Hanhart Stoppuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe bei alter Hanhart Stoppuhr: Hallo zusammen, heute bin ich (wie die Jungfrau zum Kinde) unverhofft zu einer alten mechanischen Hanhart Stoppuhr gekommen. Nach ein bisschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben