Uhrenbestimmung Alte Goldene Taschenuhr

Diskutiere Alte Goldene Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo habe vor kurzem eine goldene Taschenuhr geerbt, sie gefällt mir total gut und ich möchte mehr über sie erfahren. Juweliere sagten das sie...
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Hallo habe vor kurzem eine goldene Taschenuhr geerbt, sie gefällt mir total gut und ich möchte mehr über sie erfahren.
Juweliere sagten das sie evtl. von Glashütte ist nur kann ich dieses nirgens erkennen...
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt...
Nun zu der Uhr:

Auf dem inneren des Deckel`s sind folgende Nummern eingelassen:
1.) "14 k" also 585 Gold
2.) "235"
3.) ein kleines Zeichen... mit einer kleinen Spielzeuglupe meine ich event. einen Inselumriss zu erkennen.
Bin mir aber keinesfalls sicher. Vielleicht auch eine Art Vogel

Zieferblatt! Weiß mit schwarzer Schrift
Minuten- und Stundenzeiger! Seperat darunter Sekundenzeiger.
Zu lesen ist auf dem Blatt ist:
1.) "Imperial" Schrifthöhe 1,5 - 2mm
2.) "KC & Kel .." dann folgen noch 2 Buchstaben (Kelly / Kelvin ?) , die aber nicht mehr lessbar sind
3.) "Calcutta" denke ich. etwas besser lessbar
4.) "Swiss made"

Nun zum inneren des Uhrwerks:
1.) Einstellung fast/slow
2.) einige Schrauben lila! "eloxiert" ?
3.) teilweise Zeichen zu erkennen

Auf dem Bügel und der Rändelschraube zum Aufziehen der Uhr sind auch noch 2 Zeichen!
Meine eine Rubin oder eine Art Diamant zu erkennen!

Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Versuche die ganze Zeit Fotos eintzustellen aber bin irgendwie zu blöd:-(

Nachträglich hinzugefügt: So glaube habe es geschafft...
Die Bilder...
 

Anhänge

Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Die Frage Glashütte beantwortest du ja schon selbst "Swiss Made"

Sonst finde ich eine sehr schöne alte Uhr, viel Spass damit.:klatsch:
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Veronique,

hast Du aber auch ein Glück! Ein wunderschöne IMPERIAL hast Du da geerbt. ;-) Halte sie gut in Ehren...

Da kann ich nur von träumen! Diese schöne Uhr wurde ich etwa so um 1900 rum datieren.
 
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Wo kommt Imperial denn her denn bei Google finde ich darüber nix???
Wer hat sie gebaut?
Wo liegt der Wert dieser Uhr?
Fragen über Fragen aber ich finde es so interessant zu forschen.
 
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Keiner nähere Infos????
 
Andy H

Andy H

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.757
Ort
Bei Celle, Niedersachsen
Ich denke mal das die Uhr eher einen größeren Goldwert hat als alles andere.
Wenn das Gehäuse samt 3 Deckel aus Gold ist hast du schon ein gutes Gewicht, man müßte allerdings das Werk samt Glas entfernen, um den tatsächlichen Goldwert zu ermitteln. Aber mehr als "Maximal 100 Euro" sind es mit Sicherheit.

Wie groß ist die Uhr?
Sind alle Deckel mit 14k gestempelt?
 
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Der Durchmesser beträgt 47mm . Die 2 äußeren Deckel sind mit 14k gezeichnet.
Der Laufwerkschutzdeckel ist nur "Metal".
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
585 und zwei Deckel Gold vielleicht um die 25g Gold :???:

Ab ins Ebay und warten;-)
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Na, Du willst ja hoffentlich das schöne Stück nicht einschmelzen lassen... :shock:

Der sogenannte "Staubdeckel" auf dem Uhrwerk ist Messing.
 
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Einschmelzen in keinem Fall.
Eventuell mal ein Verkauf!
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.020
Ort
Stuttgart
Die Schmelze könnte aber doch mehr bringen als der Verkauf der Uhr.
Taschenuhren werden so gut wie gar nicht verkauft, nur mit großen Abstrichen bei Ebay.

Nur wirklich große Marken bekommen ihren Wert.
 
Andy H

Andy H

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.757
Ort
Bei Celle, Niedersachsen
Die Schmelze könnte aber doch mehr bringen als der Verkauf der Uhr.
Taschenuhren werden so gut wie gar nicht verkauft, nur mit großen Abstrichen bei Ebay.

Nur wirklich große Marken bekommen ihren Wert.
Ist leider die Realität. Wenn du die Uhr in die Bucht stellst wirst du innerhalb einer Stunde 5x nach dem Gewicht gefragt.
 
V

Veronique

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
7
Aber woher genau kommt Imperial ausser aus der Schweiz?
Wer hat sie herstellen lassen oder ist Imperial der richtige Hersteller oder ist es nur ein Modell?
Was bedeuten die Eingelassenen Zeichen (Insel oder Vogel) ??
Was ist das für ein Uhrwerk...

Diese Uhr schwirrt mir nur noch im Kopf herum so angetan bin ich derzeit von ihr
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
eine schöne und augenscheinlich gut erhaltene schweizer Savonette, der Vogel ist eigentlich ein Eichhörnchen und damit die schweizer Goldpunze. Ich würde schätzen um 1900 hergestellt und an einen Händler in Indien geliefert. Das Gehäuse trägt den Hosenbandorden.

Zum Werk kann ich so nicht viel sagen, es hat wohl eine schweizer Ankerhemmung, ist feuervergoldet und ist mit vermutlich 15 Lagersteinen ein Standartwerk, die Schrauben sind gebläut.

Mach nochmal ein besseres Foto vom Zifferblatt und Werk, dann kann ich Dir mehr sagen.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Alte Goldene Taschenuhr

Alte Goldene Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?

    Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?: Hallo und frohes neues Jahr zusammen! Habe von meinem Opa zum Diplom (ist schon etwas her :D) eine schöne goldene Taschenuhr bekommen. Viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben