Alte goldene Taschenuhr

Diskutiere Alte goldene Taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich bin durch ein Erbe an eine alte goldene (?) Taschenuhr geraten. Ich kann darin nur "Cylindre Nr. 72413" und "trous en rubis"...
B

Bolles

Guest
Hallo,

ich bin durch ein Erbe an eine alte goldene (?) Taschenuhr geraten.

Ich kann darin nur "Cylindre Nr. 72413" und "trous en rubis" erkennen.
Im Deckel steht "18K" und noch einmal "72413".

Im Deckel sind zwei Löcher und mit dem "Stift" (oder wie man das nennt) dabei kann man sie aufziehen. Die Uhr läuft.

Kann mir jemand irgendwas zu dem Wert der Uhr oder ihrer Herkunft/Alter sagen?

Vielen Dank im voraus.

Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo!

Anhand dieser mageren Beschreibung könnte die Uhr 20 Euro kosten, aber auch 20000.
Das "Cylindre" deutet schon mal auf eine Taschenuhr mit Zylinderhemmung, das "Trous en rubis" deutet auf einige Lagersteine hin (anstelle von Metallagern). Und einen Schlüsselaufzug hat die Uhr.
Das 18K sollte wohl der Goldgehalt des Gehäuses sein, ein recht hoher Wert!
Anhand der französischen Sprache in der Uhr könnte man auf die Schweiz oder Frankreich als Hersteller tippen.

Mehr geht nun nur noch mit vielen Bildern!

Andreas

B

Bolles

Guest
Okay, ich versuch mein Glück mal mit dem Upload (hab das noch nie versucht, also bitte Nachsicht, wenn das jetzt nicht auf Anhieb klappt)...

Ich kann partout keinen Herstellerhinweis oder sonstwas finden, auch nicht mit Lupe oder so...

Sind die Bilder hilfreich?

Mikrolisk

Mikrolisk

Ganz meiner Meinung...
den inneren Staubdeckel bekommst Du ähnlich auf wie den äußeren...

Sieht aber schon mal vielversprechend aus!

Andreas

B

Bolles

Guest
So, habe es geschafft...

Hier also die nächsten Bilder:

Edit:
Habe an der Innenseite des Deckels zum Uhrwerk noch einmal die Zahl gefunden und eine Eingravierung "CUIVRE" (sehr klein, konnte ich nur mit der Lupe erkennen.

Sind die Bilder in Ordnung? Hat leider nicht besser hingehauen. Wenn Ihr mehr oder aus einer anderen Perspektive sehen wollt, versuch ich mein Glück nochmal!

astoria

astoria

ich denke, das sieht fürs grobe ganz gut aus, aber um was genaues sagen zu können, müsstest du noch ein paar nahaufnahmen machen, also wirklich NAHaufnahmen

Mikrolisk

Mikrolisk

Das ist ein einfaches schweizer Standard-Kaliber, was man in vielen Uhren der Zeit von 1860-80 so findet. Nichts wirklich dolles, aber dennoch mit einigen Lagersteinen verfeinert und schön eingeschalt. Also gute Mittelklasse.

Andreas

Thema:

Alte goldene Taschenuhr

Alte goldene Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?

Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?: Hallo und frohes neues Jahr zusammen! Habe von meinem Opa zum Diplom (ist schon etwas her :D) eine schöne goldene Taschenuhr bekommen. Viel...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr gold, Alter/Hersteller?

Uhrenbestimmung Taschenuhr gold, Alter/Hersteller?: Und weiter geht's :-) Hier mein nächstes Schätzchen, bei dem ich "input" brauche. Ich schätze das Alter der Uhr so um 1910, kann damit aber...
  • Uhrenbestimmung Alte goldene Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte goldene Taschenuhr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat vom Fachmann zur Uhrenbestimmung. Und zwar habe ich eine alte goldene Taschenuhr aus einem Nachlass...