Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?

Diskutiere Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo und frohes neues Jahr zusammen! Habe von meinem Opa zum Diplom (ist schon etwas her :D) eine schöne goldene Taschenuhr bekommen. Viel...
TH-Turtle

TH-Turtle

Themenstarter
Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

Habe von meinem Opa zum Diplom (ist schon etwas her :D) eine schöne goldene Taschenuhr bekommen. Viel mehr weiß ich leider nicht, da er sie wohl ohne weitere Fragen - straight wie man heute sagen würde 8-) - beim Antiquar mitgenommen hat.

Konnte nur entziffern, dass die Außenhülle wohl aus 585er Gold ist - außerdem befindet sich auf dem Werkdeckel der Schriftzug "Scheuten". Weiß vielleicht irgendjemand damit etwas anzufangen oder mehr?

Viele Grüße
TH-Turtle

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

585'er Goldsavonette mit sauberen 15 Steine schweizer Ankerwerk von Dürrstein (Monopol D - Punze) in Deutschland um 1920-1930 kreiert, würde ich mal so aus dem Bauch heraus in den Raum stellen wollen.

Liebe Grüße

Spindel

Spindel

Der Regulier Hebel steht etwas sehr Abseits.Und Scheuten ist vom Vorbesitzer oder fürn Vorbesitzer eingraviert wurden.
Gruß Roland

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Hallo TH-Turtle,
schöne Uhr!!!!
Das mit der Stellung des Rückerzeigers ist nicht tragisch.
Uhr von Uhrmacher mal reinigen und neu ölen lassen.
Dann mal mindestens 8 Wochen laufen lassen und dann einregulieren.
Nach dieser Zeit wird erst der Gang der Uhr stabil.

Das UhrwerK dürfte von FHF stammen.
Der Mitteldeckel ist nicht aus Gold.

Grüße
Frank

TH-Turtle

TH-Turtle

Themenstarter
Danke für eure fachkundigen und schnellern Antworten!

Das Forschen nach der Geschichte und Herkunft der Uhr ist echt spannend - werde sie mal wie vorgeschlagen reinigen, ölne und dann regulieren lassen. Dann macht das betrachten wahrscheinlich noch mehr Spaß!

Viele Grüße
TH-Turtle

Kater Mohrle

Kater Mohrle

"""Dann mal mindestens 8 Wochen laufen lassen und dann einregulieren.
Nach dieser Zeit wird erst der Gang der Uhr stabil."""

Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich reguliert der Uhrmacher nach der Reinigung die neu ein.
Es kann aber durchaus vorkommen, dass nach der von mir genannten Zeit eine Nachjustierung erforderlich wird.

Grüße
Frank

Thema:

Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?

Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr? - Ähnliche Themen

• Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr gold, Alter/Hersteller?

Uhrenbestimmung Taschenuhr gold, Alter/Hersteller?: Und weiter geht's :-) Hier mein nächstes Schätzchen, bei dem ich "input" brauche. Ich schätze das Alter der Uhr so um 1910, kann damit aber...