Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel

Diskutiere Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
O

OlliP76

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
3
Hallo liebe Uhrenfreunde!

Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht.
Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren.
Vielleicht kann mir hier jemand Informationen über die Uhr geben? (Wie alt ist sie, welcher Hersteller, Uhrwerk etc.)

Ich habe schon selbst versucht zu recherchieren, finde aber kaum Informationen im Netz.

Bilder von der Uhr stelle ich mit ein.
Als Laie scheint mir die Uhr nicht im Besten Zustand zu sein, Sie läuft auch nicht (nur kurz, wenn ich sie etwas schüttel). Auch der Mechanismus zum öffnen hakt, muss den Deckel manuell öffnen.
In allen drei Deckeln finde ich die Stempelung K18, was ja auf 750er Gold hindeutet.
Dazu die Nummer 26527, vermutlich die Modellnummer.
Zudem befindet sich jeweils Mittig ein mir nicht zu deutendes Zeichen, ähnlich einem Rechteck oder Kopfhörer.
Das Rädchen zum Aufziehen (?) scheint nicht aus Gold, da es silbrig-metallisch durch Abnutzung schimmert.
Auf dem Uhrwerk erkenne ich nicht viel. Es scheint mir eine Aufschrift "avance retard" oder so ähnlich.

Die Uhr schien mir meinem Vater sehr wichtig, sie lag vermutlich Jahrzehnte in einem Bankschliessfach.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr Informationen für mich hätte.
Lohnt es sich, die Uhr von einem Uhrmacher wieder herrichten zu lassen?

Vielen Dank.
Oliver
20201101_182734.jpg
20201101_182815.jpg
20201101_182850.jpg
20201101_182918.jpg
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.124
Guten Abend, lass Deine Anfrage in den Bereich Taschenuhren verschieben.
Da ist mehr Wissen zu Alter, Werk ua.
Der optische Zustand ist doch sehr gut.
Daher würde ich mir auf jeden Fall einen Kostenvorschlag holen.
Grüße Christoph
 
O

OlliP76

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
3
Danke, Christoph!
Hatte nicht gesehen, dass es einen extra Bereich Taschenuhren gibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich fragen darf, aber ich finde keine Möglichkeit, das Thema zu verschieben :-/
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.973
Ort
Wien
Den Medeknopf unten Links drücken und dein Anliegen schildern, und schwupss ist es in der richtigen Ecke.
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
989
Schönes Teil in guter Ausführung. Hersteller herauszufinden wird vermutlich nicht ganz einfach, da die die Platine alles Chrakteristische abdeckt.
Auf jeden Fall ist es eine Repetition. Sie gibt also die Zeit akustisch durch Tonhämmerchen wieder, wenn der Schieber bei 6 Uhr betätigt wird. Die Zeitwiedergaben schätze ich auf eine viertel Stunde genau. Also ein Quarter-Repeater. Ich kann nur eine Tonfeder erkennen und die Hämmerchen leider gar nicht.
Zum Thema Repetition einfach mal hier stöbern. Habe gerade keine Lust mir die Finger wund zu schreiben.

Jedenfalls sollte sie erhalten und revidiert werden. Das wird nicht ganz billig, lohnt sich aber im Sinne von erhaltenswerten Uhrwerken.

Grüße,
Unruhgeist
 
O

OlliP76

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
3
Hallo Unruhgeist!
Vielen Dank für die Infos.
Ja, das stimmt. Die Uhr gibt einen schönen satten Ton, wenn ich etwas kräftiger mit dem Finger dran schnippe.
Grüße Olli
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.138
Ort
Florianópolis
Ich sehe zwei Tonfedern und auch die dazu gehörenden Lager für die Tonhämmer. Also vermutlich mindestens eine Viertel Repetition.
Schöne, erhaltenswerte Taschenuhr.


Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
989
Stimmt, in der Vergrößerung erkenne ich auch 2 Tonfedern.

Grüße,
Unruhgeist
 
Thema:

Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel

Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel - Ähnliche Themen

  • Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

    Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke: Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Ähnliche Themen
  • Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

    Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke: Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Oben