Alte goldene Sprungdeckel-Taschenuhr

Diskutiere Alte goldene Sprungdeckel-Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, von meinem Opa habe ich eine goldene Taschenuhr bekommen. Natürlich interessiert mich, was diese in etwa wert sein könnte und wie alt sie...
B

bluemmer

Themenstarter
Hallo,
von meinem Opa habe ich eine goldene Taschenuhr bekommen. Natürlich interessiert mich, was diese in etwa wert sein könnte und wie alt sie ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich danke im Voraus.

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Hallo,
eine schöne goldene, 585iger, Savonette aus den Jahren 1890-1900 und wohl aus schweizer Produktion. Die Krone ist die Goldpunze des dt. Reiches ab 1886 und neben dem Feingehatsstempel 585 findet sich die schweizer Punze.

Sie hat eine schweizer Ankerhemmung und das "ligne driote" bedeutet, daß das Hemmungsrad, der Anker und die Unruh auf einer geraden Linie liegen.

Remontoir steht einfach nur für den Kronenaufzug.

Das Werk hat 15 Lagersteine und eine Breguetspirale, eine Form der Unruhspirale, die von Breguet, einem franz. Uhrmacher erfunden wurde.

Der Wert läßt sich schlecht bestimmen, eine grobe Orientierung bietet ebay, einfach nach vergleichbaren Uhren suchen, die Preise geben nicht unbedingt den Wert wieder, aber sind ein Richtwert im Falle eines Verkaufs.

Grüße Bernhard

B

bluemmer

Themenstarter
Vielen Dank,
dann weiß ich ja schon ne ganze Menge mehr.
Gruß bluemmer

Thema:

Alte goldene Sprungdeckel-Taschenuhr

Alte goldene Sprungdeckel-Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • Fund: Roxy Punze in altem Siegelring/Herrenring Gold 585

Fund: Roxy Punze in altem Siegelring/Herrenring Gold 585: Hallo ihr Lieben, Dies ist ein Beitrag zu einem Ring, leider keiner Uhr, allerdings hat dies einen Grund und ich hoffe, dass man mir...