alte goldene juedische Blindenuhr?

Diskutiere alte goldene juedische Blindenuhr? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, mein erstes post hier als echter laie, bitte daher von vornheien um verstaendnis zu naivitaeten die einem fachfremden evtl. mal...

nullplan

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
3
Hallo,

mein erstes post hier als echter laie, bitte daher von vornheien um verstaendnis
zu naivitaeten die einem fachfremden evtl. mal rausrutschen koennen.

Ich habe in anderen foren oft perfekte hilfe erfahrener fachleute
bekommen und hoffe hier wird es nicht anders sein.

Sei es wie es sein, jeder zukuenftigen antwort sei gedankt, denn
hier wird es so sein, ich nehme nur und ihr gebt mir einen teil eures
hart erworbenen wissens. Ausdruecklich Danke!

Also:

habe aus nachlass folgende alte uhr bekommen:

1. Fotos sagen das meisste.

2. seriennummer 139208

3. stempel .585, 4 weitere punzen

4. im unteren innenteil des deckels ueber der sernr.
ein davidsstern im kreis mit darunter hebraeischen initialen

Als vorn aufklappbar tippe ich auf blindenuhr. Habe keinerlei aussagen ueber die historie bekommen koennen.

Sie laeuft kontinuierlich eine federziehung, nur zu langsam, etwa 3 min pro stunde.

Vielleicht weiss jemand etwas dazu?

Danke vorab
frank

edit: vergass die masse aeusserster kreis 30mm, mit krone 34mm, von steg zu steg 33,5mm, stellbar durch krone plus miniknoepfchen zwischen flansch (bitte entschuldigt ausdruecke)
 

Anhänge

  • bw-pano-sm.jpg
    bw-pano-sm.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 903
Zuletzt bearbeitet:

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.141
Ort
Rheinhessen
Das ist keine Blindenuhr, sondern eine als Armbanduhr umgebaute Damen-Taschenuhr oder Umhängeuhr. Ich vermute ein Zylinderwerk.
 

nullplan

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
3
Aha, vielen dank.

Wofuer laesst sich dann der deckel vorn zu den fragilen zeigern oeffnen?

ciao
f.
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.141
Ort
Rheinhessen
Das war bei solchen TU üblich. Blindenuhren haben stabile Zeiger und deutlich fühlbare Indizes. Öffne mal den hinteren Deckel und zeige das Werk, vielleicht kann man dann mehr sagen.
 

nullplan

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
3
Hallo,
vielen dank fuer deine kompetenz ersma, -)).

Jedenfalls wusste ich garnicht um den zweiten deckel hinten, lol, erste mal aufgeklappt...

ciaf.work1sm.jpg
 
Thema:

alte goldene juedische Blindenuhr?

Oben