Alte goldene (?) Damenuhr, wißt Ihr mehr über deren Geschich

Diskutiere Alte goldene (?) Damenuhr, wißt Ihr mehr über deren Geschich im Damenuhren Forum im Bereich Damenuhren; Liebe Uhrexperten! Ich habe seit Jahren eine goldene Damenuhr und möchte gern etwas über deren Geschichte wissen, denn sie scheint ziemlich alt...
E

eieruhr

Guest
Liebe Uhrexperten!

Ich habe seit Jahren eine goldene Damenuhr und möchte gern etwas über deren Geschichte wissen, denn sie scheint ziemlich alt zu sein und vielleicht wißt Ihr ja anhand der Merkmale und Besonderheiten etwas über deren Ursprung.

Ich habe auch ein paar Bilder angehangen, zu denen ich etwas sagen möchte:

Bild 1 Man sieht die gesamte Uhr. Seltsam ist, daß keinerlei Schrift/Zeichen auf dem Ziffernblatt zu sehen sind, nur ein kleines Loch, wodurch man einen „Jewel“ des Uhrwerks sieht.
Das Armband scheint nicht so alt zu sein wie die Uhr, vielleicht in Nachhinein angebaut? Auf dem Armband steht „ELASTO-FIXO“ und „585“.

Bild 2 Die Uhr läßt sich über eine Klappe mit Scharnier öffnen (also nicht abnehmbarer Deckel).
Auf der Innenseite des Deckels sind ein paar Zahlen/Symbole eingestanzt, die auf dem Foto zu sehen sind. Wahrscheinlich sagt das Symbol mit der Krone schon eine Menge aus. Und was bedeutet die Zahl 0,585?
Sieht man etwas genauer hin (ich habe ein Mikroskop benutzt), sieht man viele mit Hand eingeritzte/eingravierte Symbole/Zahlen/Buchstaben. Diese habe ich abgezeichnet (dabei in etwa die „Handschrift“ beibehalten), sie sind auf Bild 3 zu sehen. Die sehen zwar seltsam aus, aber vielleicht ist es für Uhrexperten genau der Schlüssel für die Herkunft.

Bild 4 zeigt das Uhrwerk von hinten. Man sieht deutlich die Schrift „17 Jewels“ und „SWISS“.

Falls ich es nicht schaffe, das Bild hier einzufügen, schaut Euch es bitte bei http://home.arcor.de/peha3/uhr.jpg an.

Ich danke Euch für jede Antwort!

U

Unruhestifter

Nun, 0585 heißt nichts anderes als der Feingoldgehalt dieses Uhrgehäuses. Auch bekannt unter der Bezeichnung 14 Karat.

Zur Geschichte der Uhr oder des Werkes kann ich leider nichts beisteuern. Da müsste wegen des Werkes mal ein richtig alter Uhrmacher ran, meine ich.

Thema:

Alte goldene (?) Damenuhr, wißt Ihr mehr über deren Geschich

Alte goldene (?) Damenuhr, wißt Ihr mehr über deren Geschich - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter und Marke. Ich habe schon überall gesucht um etwas über...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr 585er 14K Gold Ancre Ligne Droite 17 Rubis: Hallo zusammen, ich habe die Taschenuhr geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen. Alter, Marke und den ungefähren Wert. Ich habe schon überall...
  • Fund: Roxy Punze in altem Siegelring/Herrenring Gold 585

Fund: Roxy Punze in altem Siegelring/Herrenring Gold 585: Hallo ihr Lieben, Dies ist ein Beitrag zu einem Ring, leider keiner Uhr, allerdings hat dies einen Grund und ich hoffe, dass man mir...
  • Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen

Uhrenbestimmung Alte Omega Automatic in Gold.. das waren leider schon alle meine Informationen: Hallo! Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Infos über die Uhr meines Großvaters geben könntet, denn ich kenne mich mit Vintageuhren...
  • Uhrenbestimmung Alte Glashütte Damenuhr von Oma Gold ?Modell? evtl. Wert?

Uhrenbestimmung Alte Glashütte Damenuhr von Oma Gold ?Modell? evtl. Wert?: Hallo zusammen, diese Glashütte Uhr habe ich von meiner kürzlich verstorbenen Großmutter bekommen...leider weiß ich nichts über Modell, Werk...