Uhrenbestimmung Alte Goldende Taschenuhr - breguet

Diskutiere Alte Goldende Taschenuhr - breguet im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe gestern von meinem Opa eine Goldende Taschenuhr geschenkt bekommen die wie er sagt vor dem ersten Weltkrieg ist. Ich würde gerne...
L

lars1995

Themenstarter
Hallo,
ich habe gestern von meinem Opa eine Goldende Taschenuhr geschenkt bekommen die wie er sagt vor dem ersten Weltkrieg ist.
Ich würde gerne mehr über die Uhr wissen und inwiefern es geht eine Ungefähre Wertschätzung haben.
Angaben:

Das Ganze Gehäuse Besteht Aus 0,585 Gold, Mit einer wie ich meine mit einer Breguet Unruhe.

Auf dem zweiten Deckel von hinten steht:

Ancre
Ligne droite,spiral breguet
Double plateau
Balanciu boupe
REMONTOIR
1 Chaton
No. 16885

Zum Uhrwerk:

Es ist eine aufgebogene Spirale (Breguet) blau
und eine Kolbenzahn Ankerhemmung

Mehr kann ich leider nicht angeben Wen aber Fragen bestehen Beantworte ich diese nur allzu Gern.

Anhänge

Micha

Micha

Wundervolle Uhr was du da bekommen hast :klatsch:

Der Ideelle Wert dürfte Vorrang haben, sonst seh ich so ne Halbsavonette die ich klasse find so bei um die 500.- Euro
Besser wäre aber bei Muser, Henry´s und Ebay eine Werteinschätzung selbst zu erstellen.

Alter, denke ich auch so um 1910-30 ansonsten weißt du ja selbst sehr viel zu der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
L

lars1995

Themenstarter

ja ich habe auch nicht vor die Uhr zu verkaufen,
sie hat eine lange Geschichte damit angefangen das sich der erst Besitzer der Uhr bei dem börsencrash 1900 oder wann der war, erschossen hat... aber die Uhr ist was für sich und ist ein wundervolles Stück.

Aber was mir so ein wenig stutzig gemacht hat ist das da Breguet Steht.
und soweit ich weiß ist eine Breguet eig. nicht zu bezahlen.
oder was bedeutet der Name Breguet im zweiten Staubdeckel?

Micha

Micha

Das ist die Bauart deiner Unruhspirale, die ist nach Brequet, der diese so erdacht hat mit der Biegung.

L

lars1995

Themenstarter
also ist da kein originales breguet drinn. ok trozdem danke;)

del-olmo

del-olmo

Ein schönes Stück, ich würde 1900-1910 schätzen.

Breguetspirale bedeutet, das die äußere Windung nach oben über die Federwindungen gebogen ist, quasi eine in eine höhere Ebene gebogene Endkurve der Unruhspirale. Erfunden wurde sie von Breguet und diente der Verbesserung der konzentrischen Atmung der Spirale für einen besseres Gangergebnis. Guck mal unter Mikrolisk - was Feines fr die Tasche... da findest Du noch mehr.

Grüße Bernhard

C

Carlo

Klasse Uhr,die Dir der Opa geschenkt hat. Pflege Sie gut und hab viel Freude daran.

Carlo

Ich lese gerade "Porträt einer Taschenuhr" von Helmut Mann.

L

lars1995

Themenstarter
eine frage noch! kann man eine Firma erkennen? weil es wäre sehr hilfreich dies zu wissen. wen irgendwelche nummern gebraucht werden werde ich diese natürlich hier reinschreiben!

Käfer

Käfer

Moderator

ja ich habe auch nicht vor die Uhr zu verkaufen,
sie hat eine lange Geschichte damit angefangen das sich der erst Besitzer der Uhr bei dem börsencrash 1900 oder wann der war.........

1929 war der, also ein ziemliches Stück nach Ende des WK I. ;-)

Schöne Uhr - erhaltenswert!

Micha

Micha

eine frage noch! kann man eine Firma erkennen? weil es wäre sehr hilfreich dies zu wissen. wen irgendwelche nummern gebraucht werden werde ich diese natürlich hier reinschreiben!

Wenn so nix zu erkennen ist hat vielleicht der Uhrmacher beim zerlegen des Werkes Glück und findet ein Hinweis zum Hersteller.

5

5 Hertz

Gast
1929 war der, also ein ziemliches Stück nach Ende des WK I. ;-)

Schöne Uhr - erhaltenswert!
In der Tat eine sehr schöne Uhr. Vielleicht ist ja aber der Gründerkrach von 1873 gemeint , dem eine fast 20 Jahre währende Finanzkrise von Österreich ausgehend folgte.

Gruß alex

Cobra427

Cobra427

Schöne Uhr, würde sie auch auf ca. 1900 datieren,
mit der dreiviertel-Platine, Schwanenhalsfeinregulierung, geschraubten Chatons ein recht hochwertiges Werk welches gut nach Glashütte passen würde, aber die dreiviertel-Platinen wurden von vielen Firmen nachgebaut .

Thema:

Alte Goldende Taschenuhr - breguet

Alte Goldende Taschenuhr - breguet - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Oris Aquis, Source of Life, Limited Edition, wie neu, 2 Monate alt

[Verkauf] Oris Aquis, Source of Life, Limited Edition, wie neu, 2 Monate alt: Oris Aquis Date, Source of Life, Limited Edition Ref. 01 752 7733 4183-Set RS Kein Tausch, keine Inzahlungnahme, keine Schwiegermütter, keine...
  • [Verkauf] Altes silbernes Uhrenarmband

[Verkauf] Altes silbernes Uhrenarmband: Werte Mitinsassen, beim Aufräumen auf dem Dachboden habe ich u.a. dieses silberne Metallband gefunden. Ich weiß nicht genau, wie alt es ist...
  • [Suche] Lünette für SMP "Bond" - alt, gefaded, verkratzt.

[Suche] Lünette für SMP "Bond" - alt, gefaded, verkratzt.: Moin, Suche auf diesem Weg eine Lünette für die SMP Bond 2531.80.00 bzw die Quarzvariante 2541.80.00. Bevorzugt alt, auf jeden Fall leicht bis...
  • Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?

Passen Seiko Zeiger auf eine ältere Orient Uhr?: Hallo, Ich habe das gestern schon in "Herrenuhren" gespostet, aber da war ich wohl falsch. Ich habe eine ältere Orient Uhr. Das genaue Modell...
  • [Erledigt] Citizen Promaster NY0040-17LE, ZB blau, alt, Gummi und Stahl

[Erledigt] Citizen Promaster NY0040-17LE, ZB blau, alt, Gummi und Stahl: Hallo zusammen, Ich verkaufe als Privatperson aus meiner mini Sammlung oben genannte, wirklich deutlich getragene Uhr. Sie liegt seit Jahren hier...