Alte, französische Reiseuhr ??

Diskutiere Alte, französische Reiseuhr ?? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte diese Uhr vorstellen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Baujahr/evtl. Hersteller? Gewicht: 2,2 kg...

witog

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte diese Uhr vorstellen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Baujahr/evtl. Hersteller?
Gewicht: 2,2 kg, Höhe ohne Tragebügel 16 cm, Breite 10 cm, Tiefe 8,5 cm.
IMG_2551D.JPG
IMG_2552D.JPG
IMG_2553D.JPG
IMG_2555.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2554D.JPG
    IMG_2554D.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 9

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.150
Ort
O W L
Ja, das ist eine franz. Reiseuhr mit Wecker und 1/2 Stundenschlag. Der Stundenschlag kann "repitiert" werden. Also mit dem Knopf oben ausgelöst, um im dunkeln die ungefähre Zeit zu hören.
 
Thema:

Alte, französische Reiseuhr ??

Alte, französische Reiseuhr ?? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Wer kann mir zu meiner Uhr etwas sagen? "Le Marais Paris": Guten Tag liebe Uhrengemeinde, ich bin neu in diesem Forum und bin gespannt, ob ich die vererbte Leidenschaft meines Großvaters hier etwas...
Alte Reiseuhr: Hallo zusammen, in den Räumen meines Großvaters habe ich diese Uhr gefunden, eine alte "französische Reiseuhr". Wenn man einen Blick ins WWW...
Uhren Logo bestimmen: Hallo und Moin aus Wilhelmshaven, ich habe diesen kleinen Regulator erstanden. Leider kann ich über ihn nichts finden, auch nicht im Uhren...
Große dekorative Wanduhr aus Prag um 1840: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Arbeitszimmer eine dekorative Wanduhr hängen. Das Zifferblatt hat einen Durchmesser von satten 50 cm und ist...
Kennt jemand das Großuhrwerk Junghans Quarzwerk 838.3 mit verstärktem Drehmoment?: Hallo Leute, für ein Kunstobjekt möchte ich das o.g. Uhrwerk liegend verwenden. Die Achsen werden also im wesentlichen axial belastet und nicht...
Oben