alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht

Diskutiere alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo forum. ich habe hier eine alte elektrische schaltuhr von freidrich w. schneider aus frankfurt a.m., eschersheim. no.: 41962. evtl...
  • alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #1
E

electric

Themenstarter
hallo forum.

ich habe hier eine alte elektrische schaltuhr von freidrich w. schneider aus frankfurt a.m., eschersheim. no.: 41962.

evtl. kennt ja jemand diese uhr.

es ist eine mechanische uhr mit pendel, zwei aufzugsmechaniken; eines wohl für die funktion der uhr, das andere für die schaltmechanik.

das uhrwerk sieht meiner meinung nach gut aus, lässt sich gut aufziehen. auch die zeiger sind leichtgängig, der stundenzeiger folgt dem minutenzeiger richtig.

nur leider läuft die uhr nicht. selbst voll aufgezogen bleibt das pendel nach kurzer zeit stehen (sekunden).

vielleicht braucht die uhr ja auch eine spannungsversorgung, kann´s mir aber nicht vorstellen. die eigentliche funktion müsste auch so gehen.

ich würde hier gern bilder einstellen, leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie das funktioniert.

wenns hinhaut, hier die bilder:

fwschneider001800x600af6.jpg

fwschneider003800x600oe8.jpg

fwschneider005800x600lc1.jpg

fwschneider006800x600rd2.jpg

fwschneider008800x600tu2.jpg

fwschneider009800x600ed0.jpg

fwschneider010800x600db4.jpg

fwschneider011800x600pb6.jpg

fwschneider012800x600ih5.jpg

fwschneider013800x600hy2.jpg

fwschneider014800x600gd8.jpg

kleiner nachtrag: ohne pendel läuft sie, aber dann zu schnell.

und danke für den tipp für das bildereinstellen.

liebe grüße....

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #3
E

electric

Themenstarter
keiner ne ahnung?
da sie ja seltsamerweise ohne pendel läuft; und mit überhaupt nicht, weiss ich nicht, was ich noch machen soll. ich meine, ich kann am pendel ja die höhe vom gewicht verstellen, aber egal, in welche stellung ich das gewicht bringe: löppt nich.

please help......

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #4
O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

also nach den Anschlüssen zu urteilen glaub ich kaum das die Uhr Saft braucht. Das Pendel auf dem Bild ist aber nicht original oder? das sieht sehr nachgemacht aus. Außerdem denke ich, daß das Werk eine Überholung bzw. Wartung mal braucht.
Auch interessant was soll der elektrische Zugmagnet ziehen? (die fette Spule!)

Gruß Nico

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #5
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Es handelt sich hier um ein kleinere "Nebenuhr" einer zentralen Schaltuhrenanlage, wie diese seit den 1910er und 1920er Jahren in größeren Amts- und Schulgebäuden üblich waren. Die "Mutteruhr" stand meistens im Hausmeister- oder Pförtner-Raum. Der Pförtner/ Hausmeister stellte erst die Mutteruhr nach einem Zeitzeichen und löste per Knopfdruck die Synchronisation aller Nebenuhren im gesamtem Gebäude elektromechanisch aus. Die Nebenuhren wurden anfangs aus Bleiakkumulatoren zur elektromechanischen Schaltung des "Stell-Magneten" versorgt. Später ging man zum normalen Haushaltsstrom über.

Die von electric gezeigte Nebenuhr ist etwas jünger, tippe mal so auf 1940/50/60er Jahre. wegen der auf dem Typenschild stehenden Stromversorgung (120/240 V ~ und 3 A Stromstärke).

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #6
E

electric

Themenstarter
ja, ich denke auch, dass das pendel nicht original ist. zumindest das gewicht, denn die stange, an der das gewicht ist, gehört schon zu der uhr, denke ich. denn die passt perfekt an den hebel, in den sie eingehängt wird. was soll ich jetzt tun? mal ein leichteres gewicht versuchen?

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #8
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hi, electric!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mein Revitalisieren - und auch wenn's nicht läuft:
SCHAUT RICHTIG TOLL AUS!

Und bitte laß auf alle Fälle das Ziffernblatt so - diese Patina - wunderschön anzusehen!

THX für die Bilder!

Alles Gute und liebe Grüße aus Wien,
Richard

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #9
O

ofenrohr

Steht bzw. hängt sie denn genau gerade auf dem mikrometer genau gerade das
Problem hatte auch die pendule meiner Oma seitdem ich ihr mitm roten Filzer ne linie an die Wand gemalt läuft sie schon 2 Jahre ununterbrochen:-D

• alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht Beitrag #11
L

lopo

Gast
Ach Frank 1,5 Jahre ist doch kein Alter:D

Thema:

alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht

alte el. schaltuhr von friedrich w. schneider laüft nicht - Ähnliche Themen

Lageabhängigkeit? Nächtliche Ablage? Ein Experiment: Angehenden Sekundenfuchsern wird im Forum immer wieder empfohlen, durch bewusste Wahl der Ablageposition nachts die Abweichungen auszugleichen...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Die neue Unbeschwertheit – Omega Speedmaster Professional X-33 – Ref: 318.92.45.79.01.001: Da meine letzte Vorstellung schon wieder ein Jahr her ist, wird es mal wieder Zeit, eine für euch zu verfassen. 😁 Heute möchte ich euch einen...
Die letzten der großen Eisenbahnchronometer: Elgin Grade 571, Hamilton 992b und Waltham Grade Vanguard: Hallo, nur mal ganz auf die Schnelle die letzten großen Vertreter der Eisenbahnchronometer Made in USA. Die Elgin "B.W.Raymond" Grade 571 von...
Perpetual Regulator Tourbillon RT 01: Das ist meine erste Vorstellung und zu diesem Zweck wählte ich einer meiner Lieblingsmarken, die chinesische Perpetual. Der Gattungsname "Marke"...
Oben