Uhrenbestimmung Alte Dogma Prima - aber was kann die?

Diskutiere Alte Dogma Prima - aber was kann die? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe im Nachlass meiner Eltern eine alte Uhr gefunden - eine Dogma Prima mit 17 Steinen. Kann jemand mehr zu dieser Uhr...
PeterT

PeterT

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe im Nachlass meiner Eltern eine alte Uhr gefunden - eine Dogma Prima mit 17 Steinen. Kann jemand mehr zu dieser Uhr sagen?
Anbei ein paar Bilder von dem güldenen Stück...

Z70_2584_web.jpg
Z70_2584_web-2.jpg
Z70_2582_web.jpg
Z70_2582_web-2.jpg

Danke und Grüße,
Peter

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, gratuliere, ein goldener Chronograph, noch dazu top erhalten :super:. Schau einmal, ob auch das Band gestempelt ist.

Hast Du ihn schon aufgezogen und gestellt? Dann sollte der kleine Zeiger bei der 9 laufen (laufende Sekunde). Mit dem oberen Drücker startest Du die Chronofunktion, dann sollte der große Sekundenzeiger loslaufen; nach 1 min sollte sich der kleine Zeiger bei der 3 bewegen (Minutenzähler). Durch einen weiteren Druck auf den oberen Drücker sollte der Stopvorgang beendet werden und mit dem unteren sollte alles zurückgestellt werden, wenn der Chrono funktioniert. Außen (rot) ist eine Telemeterskala, innen (blau) eine Tachymeterschnecke, die dienen zur Geschwindigkeitsmessung (rot) bzw zur Entfernungsbestimmung eines Gewitters (blau).
Die genaue Chronographenfunktion kann man erklären, wenn man das Werk sieht.
Chronographen waren seinerzeit Funktionsuhren für die Fliegerei und im Rennsport.
Sollte sich das Gehäuse dünn anfühlen, ist es nur sehr dünnwandig ("Knackfrosch").
Grüsse Christoph

PeterT

PeterT

Themenstarter
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Funktioniert alles so, wie Du es beschrieben hast, außer dass die Stopfunktion mit dem unteren Drücker gestoppt und zurück gestellt wird.

Das Band ist in der Schließe ebenfalls gestempelt.

Ich denke, ich bringe sie mal zum Uhrmacher für eine Revision.

VG,
Peter

falko

falko

Das Stoppen und Rückstellen mit dem unteren Drücker ist typisch für Landeron-Werke. Diese Kulissenschalt-Chronographen wurden früher sehr häufig verbaut, waren sie doch preisgünstiger als die klassischen Schaltrad-Werke.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Dogma Prima - aber was kann die?

Alte Dogma Prima - aber was kann die? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Älterer Rolex Katalog mit Preisliste.

[Verkauf] Älterer Rolex Katalog mit Preisliste.: Gerne möchte ich hier diesen Rolex Katalog in einem guten Zustand verkaufen. Er stammt übrigens aus einem Nichtraucher Haushalt. Ich...
  • Alter Neu-Einsteiger

Alter Neu-Einsteiger: Hallo liebe Leute, danke für die Aufnahme. Bin ich hier richtig, wenn ich mich vorstellen muss? Ich bin nicht mehr der Jüngste - der güldene...
  • Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...

Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...
  • [Erledigt] Tissot Seastar 1000 (altes Modell)

[Erledigt] Tissot Seastar 1000 (altes Modell): Privatverkauf ohne gewerblichen Hintergrund, keine Garantie oder Gewähr, keine Sachmängel Haftung, keine Rücknahme. Verkaufe meine Tissot Seastar...