Alte Certina Quartz

Diskutiere Alte Certina Quartz im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier möchte ich kurz eine alte Certina vorstellen. Nach Einsetzen einer Batterie lief sie ein bisschen und blieb dann aber stehen. Heute habe ich...

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.832
Ort
Grenznah, Bay
Hier möchte ich kurz eine alte Certina vorstellen.
Nach Einsetzen einer Batterie lief sie ein bisschen und blieb dann aber stehen.
Heute habe ich das Glas poliert und siehe da: sie läuft nun seit 1h ohne zu mucken.:-)
Das Werk ist übrigens ein 29-252, Grundkaliber ESA 9180,
Erstes ETA-Quarzwerk ab 1972.
Aus einer Flohmarkt-Wühlkiste vor weiterem Dahinsiechen gerettet.
 

Anhänge

  • DSC03095.jpg
    DSC03095.jpg
    186 KB · Aufrufe: 464
  • DSC03101.jpg
    DSC03101.jpg
    157 KB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Eine schöne, im typischen 70er/80er Jahre Stil gehaltene Certina, wobei der Farbton der Uhr heutzutage schon etwas "krass" ist. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät.
 

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.465
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

ich habe schon immer gewusst, dass Glaspolieren jede Uhr wieder zum Ticken bringt! Da können Falko und Labrador sagen, was sie wollen .... :D

Im Ernst: eine schöne Uhr, der das Gold hervorragend steht.

Viel Freude noch damit!
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.988
Ort
Rheinhessen
Eine schöne und noch aufwändig gebaute Quarzuhr. Man beachte den grossen Stabquarz und die stossgesicherte Lagerung des Schrittmotors. Mein Rat: mach eine gute Silberoxidzelle rein, diese alkalischen sind keine gute Wahl.
Und mach mal den Dreck weg, ist sehr unappetitlich!;-)
 

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.832
Ort
Grenznah, Bay
Ist schon gereinigt, aber sie steht leider wieder.
Sekundenzeiger zuckt nur noch.
Falko, wär die nichts für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Hast Du die Batteriekontakte gut gereinigt? Ansonsten braucht das Räderwerk eine Reinigung. Habe grad letzte Woche eine alte Ronda-Quartz zum Leben erweckt mit ähnlichem Desingn wie Deine Certina. War bei Deiner das Original-Band noch dran? Auf alle Fälle ein schöner Ticker und zum Glück ist das Glas noch heil.

Gruess hampe...
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.988
Ort
Rheinhessen
Das Zucken zeigt, dass der Schrittmotor noch Impuls bekommt, die halbe Miete! Wahrscheinlich ist das Räderwerk verschmutzt.
 

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Genau so wird es sein. Beim Ronda war es auch so. Die alten Quartzer kann man wenigstens noch vernünftig reinigen. Ronda konnte mir sogar (das vom Vorgänger abgebrochene Batteriehalterchen) mit den Schrauben und Isolierringchen noch liefern.
Ich hoffe Du kannst die schöne Certina retten oder retten lassen.

Gruess hampe...
 

Anhänge

  • Ronda-Werk2.jpg
    Ronda-Werk2.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 2.181
Thema:

Alte Certina Quartz

Alte Certina Quartz - Ähnliche Themen

[Erledigt] Eterna Quartz electronic mit dem ersten ETA Quartzwerk 9180: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine vergoldete Eterna Quartz electronic mit dem ersten ETA Quartzwerk 9180 Ich bin privater Uhrensammler...
[Erledigt] Certina Quartz mit Tag & Datum, 29-252 Werk, Vintage: Werte community, zum Verkauf steht meine Vintage Certina Quartz mit Tag & Datum und dem 29-252 Werk. Die Datumverstellung funktioniert...
Nomos Tangente Ref. 101 - alte Liebe rostet nicht: Werte Foristi, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, deren Vorstellung längst überfällig ist. Die Uhr, um die es geht, hätte es eigentlich...
[Erledigt] Certina Q (Ref. 755 3517 25) Vintage ca. 1970 NOS: Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme. Habe die Uhr am 24.11.2019 NOS aus Italien gekauft. Kam ohne Band aber mit Original-Hangtag. Die Uhr...
ReWATCH BEACH: Meine "Kinder"-Uhr im beinahe Fullset: Hallo zusammen und willkommen zu meiner dritten Uhrenvorstellung! Diese Vorstellung ist ein wenig anders als die letzten und die in Zukunft noch...
Oben