Alte Certina Quartz

Diskutiere Alte Certina Quartz im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier möchte ich kurz eine alte Certina vorstellen. Nach Einsetzen einer Batterie lief sie ein bisschen und blieb dann aber stehen. Heute habe ich...
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Hier möchte ich kurz eine alte Certina vorstellen.
Nach Einsetzen einer Batterie lief sie ein bisschen und blieb dann aber stehen.
Heute habe ich das Glas poliert und siehe da: sie läuft nun seit 1h ohne zu mucken.:-)
Das Werk ist übrigens ein 29-252, Grundkaliber ESA 9180,
Erstes ETA-Quarzwerk ab 1972.
Aus einer Flohmarkt-Wühlkiste vor weiterem Dahinsiechen gerettet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schmittko

schmittko

Gesperrt
Eine schöne, im typischen 70er/80er Jahre Stil gehaltene Certina, wobei der Farbton der Uhr heutzutage schon etwas "krass" ist. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät.

gufi

gufi

Hallo,

ich habe schon immer gewusst, dass Glaspolieren jede Uhr wieder zum Ticken bringt! Da können Falko und Labrador sagen, was sie wollen .... :D

Im Ernst: eine schöne Uhr, der das Gold hervorragend steht.

Viel Freude noch damit!

falko

falko

Eine schöne und noch aufwändig gebaute Quarzuhr. Man beachte den grossen Stabquarz und die stossgesicherte Lagerung des Schrittmotors. Mein Rat: mach eine gute Silberoxidzelle rein, diese alkalischen sind keine gute Wahl.
Und mach mal den Dreck weg, ist sehr unappetitlich!;-)

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Ist schon gereinigt, aber sie steht leider wieder.
Sekundenzeiger zuckt nur noch.
Falko, wär die nichts für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Hast Du die Batteriekontakte gut gereinigt? Ansonsten braucht das Räderwerk eine Reinigung. Habe grad letzte Woche eine alte Ronda-Quartz zum Leben erweckt mit ähnlichem Desingn wie Deine Certina. War bei Deiner das Original-Band noch dran? Auf alle Fälle ein schöner Ticker und zum Glück ist das Glas noch heil.

Gruess hampe...

falko

falko

Das Zucken zeigt, dass der Schrittmotor noch Impuls bekommt, die halbe Miete! Wahrscheinlich ist das Räderwerk verschmutzt.

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Genau so wird es sein. Beim Ronda war es auch so. Die alten Quartzer kann man wenigstens noch vernünftig reinigen. Ronda konnte mir sogar (das vom Vorgänger abgebrochene Batteriehalterchen) mit den Schrauben und Isolierringchen noch liefern.
Ich hoffe Du kannst die schöne Certina retten oder retten lassen.

Gruess hampe...

Anhänge

Thema:

Alte Certina Quartz

Alte Certina Quartz - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina DS4 Small Second Automatik mit DS1 Stahlband, 3 Monate alt, NP: 681€

[Erledigt] Certina DS4 Small Second Automatik mit DS1 Stahlband, 3 Monate alt, NP: 681€: Hallo. Vor zwei Tagen angekommen, darf sie wieder gehen. Die DS4 habe ich von einem User, hier aus dem Forum gekauft. Wie das leider oftmals ist...
  • [Erledigt] Alte Handaufzuguhr abzugeben, defekt + Certina Club 2000 defekt

[Erledigt] Alte Handaufzuguhr abzugeben, defekt + Certina Club 2000 defekt: Ich nehme mir einfach Zuviel vor;-) Die alte Handaufzuguhr defekt, die gebläuten Zeiger und das Militär Dial hatten mir gefallen.Verchromtes...
  • Suche Uhrmacher Raum München für alte Certina

Suche Uhrmacher Raum München für alte Certina: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der diese alte Certina (hab mich in der Überschrift vertan :-( ) wieder flott machen...
  • [Erledigt] Certina Heritage DS Action Chronometer COSC 4 Wochen alt

[Erledigt] Certina Heritage DS Action Chronometer COSC 4 Wochen alt: Certina Heritage DS Action Chronometer . Die Uhr ist noch keinen Monat alt und in einem Top Zustand, da sie nur zu Bürotätigkeiten getragen wurde...
  • alter Certina Quartz Chronometer

alter Certina Quartz Chronometer: Hallo,ich hab ne alte Certina und wüßte gern näheres über die Uhr.Weiß jemand ne Adresse für vintage Certina Referenznummern oder kennt sogar...