Uhrenbestimmung Alte Cartier und Rado Damenuhren

Diskutiere Alte Cartier und Rado Damenuhren im Damenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, meine Tante hat ein paar ältere Damenuhren bekommen und würde sich sehr über Eure Unterstützung hier freuen :super: Das eine ist...
  • Alte Cartier und Rado Damenuhren Beitrag #1
S

SpaceCowboy78

Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Tante hat ein paar ältere Damenuhren bekommen und würde sich sehr über Eure Unterstützung hier freuen :super:

Das eine ist eine Cartier, auf dem Gehäusedeckel steht:
Cartier
AC 9,80 gr
OR 0,750 2,30 gr
Automatique
Cartier.jpg
Hier meine Fragen zu der Uhr:
  • Weiss jemand hier zufällig, um welches Modell es sich handelt und aus welchem Jahr die Uhr ungefähr ist?
  • Und wo finde ich denn die Referenz und die Seriennummer (falls vorhanden)?
  • Wofür stehen die Buchstaben AC und OR?
Und nun zur zweiten Uhr. Ist offensichtlich eine Rado ;-) Das einzige, was zu lesen ist, ist die Punze mit 585 und auf dem Zifferblatt 21 Jewels und Incabloc. Auf dem Gehäusedeckel steht nichts. Auch hier würde mich interessieren:
  • Weiss jemand hier zufällig, um welches Modell es sich handelt und aus welchem Jahr die Uhr ungefähr ist?
  • Und wo finde ich denn die Referenz und die Seriennummer (falls vorhanden)?
Rado.jpg

Ich habe leider keine anderen/besseren Bilder. Kann diese aber bei Bedarf am Wochenende sicher nachreichen.

Allen hier schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!!

Liebe Grüße,
Christian

• Alte Cartier und Rado Damenuhren Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, wenn, dann findest Du nähere Hinweise auf der Innenseite des Bodendeckels.
Bei der Cartier bedeutet OR sicher Goldgehalt (750er).
Kann es sein, dass es AG statt AC heißer, dann würde ich auf Silbergehalt tippen.
Gib einmal die Größe der Rado an, die erscheint mir eher als Herrenuhr als als DAU.
Sehr schöne Echtgold Uhr wohl mit Handaufzugswerk.
Grüße Christoph

PS Bei der Cartier weiss ich es nicht, aber die Rado hatte wohl keine weitere Bezeichnung

PPS Bei AC würde ich dennoch auf Silberanteil tippen

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Cartier und Rado Damenuhren Beitrag #4
Busco1962

Busco1962

Nummer bestätigt
Hallo,
bei der Cartier sollte es sich um eine Santos Octagon aus den 80ern handeln - das AC 9.80 könnte die Ref-Nr. sein.
Or ist das französische Wort für Gold und solltee in diesem Zusammenhang den Gehalt darstellen.
Die Lünette dürfte nachträglich montiert worden sein - auch das ZB ist wahrscheinlich so nicht original und nachträglich mit Steinen besetzt.

• Alte Cartier und Rado Damenuhren Beitrag #5
Badener

Badener

AC könnte auch für das französische Wort Acier = Stahl stehen.
Also 9,80 Gramm Stahl und 2,30 Gramm 750er Gold.

• Alte Cartier und Rado Damenuhren Beitrag #6
Schraubendreher

Schraubendreher

Das erste ist eine Santos Ronde GM Auto Bicolor. OR steht für Gold, AC für Stahl, wie Badener ganz richtig schrieb. GM steht für Grand Model, also eine Herrenuhr. Vermutlich ein Eta 2670, die Calibernummer von Cartier habe ich grad nicht im Kopf.

Die technische Referenznummer steht bei den alten Modellen manchmal nicht auf der Uhr. Man findet sie in den technischen Unterlagen anhand der Gehäusebeschreibung. Individualnummern hatten diese alten Modelle noch nicht.

Thema:

Alte Cartier und Rado Damenuhren

Alte Cartier und Rado Damenuhren - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Alte Rado Herrenuhr (?)

Uhrenbestimmung Alte Rado Herrenuhr (?): Hallo zusammen, ich hatte die Frage teilweise schon im Damenuhrenforum gestellt, da ich fälschlicherweise ein Modell falsch eingeordnet hatte...
Fragen zum Service einer ältere Cartier Damenuhr: Hallo Uhrenfreunde, Zunächstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. Ich habe zwar schon ein paar kleine Beiträge hier im Forum...
Rado Damenuhr: Hallo zusammen, meine Tante hat meiner Frau Ihre alte Rado geschenkt. Jetzt wüssten wir gerne, um welches Modell es sich genau handelt...
Oben