Alte BWC

Diskutiere Alte BWC im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine recht alte (40-50 jahre schätze ich) BWC Uhr vermacht bekommen. nun wollte ich mich bei euch einmal erkundigen, was...

DieTwelf

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
128
Hallo,

ich habe eine recht alte (40-50 jahre schätze ich) BWC Uhr vermacht bekommen.


nun wollte ich mich bei euch einmal erkundigen, was daran besonderes sein könnte.
sie hat einen handaufzug, das uhrwerk tickt, und mir wurde mal vermittelt, dass sie ein heute seltenes "schwebendes uhrwerk" hätte. gibt es so etwas? oder habe ich mich da verhört?
das foto ist leider nicht sehr gelungen. wenn man es erkennen kann, sie hat noch eine stopfunktion.
incabloc wurde als anti-stoß-system verbaut. ich hatte einmal danach gegoogelt, wenn die informationen richtig sind ;)

was meint ihr zu dieser uhr?
 

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Sehr schönes Teil. Würde ich an Deiner Stell zu einem wirklich fähigen Uhrmacher bringen und restaurieren lassen (ölen, einstellen usw.), damit sie nicht weiter verschleißt. Und dann: viel Spaß mit dem Ding!

eastwest
 

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
eastwest schrieb:
Sehr schönes Teil. Würde ich an Deiner Stell zu einem wirklich fähigen Uhrmacher bringen und restaurieren lassen (ölen, einstellen usw.), damit sie nicht weiter verschleißt. Und dann: viel Spaß mit dem Ding!

eastwest
Kann mich da nur anschließen!
 

DieTwelf

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
128
@ Raphael,

tolle seite, vielen dank für die infos. werde mich kurz einlesen.
und dannnächste woche ab zum uhrspezialisten mit der sache.
danke!
 

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.618
Ort
Wien Floridsdorf
Liebe Freunde!

Nennt mich nachtragend oder erinnernd oder ...

ABER ES GESCHAH VOR NICHT ALLZU LANGER ZEIT:

DieTwelf schrieb:
... leider habe ich wirklich kaum zeit um mich um solche dinge zu kümmern. es steht jedem frei hier zu antworten und sich seine zeit zu nehmen! ...

:evil:
 

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
RiGa schrieb:
Liebe Freunde!

Nennt mich nachtragend oder erinnernd oder ...

ABER ES GESCHAH VOR NICHT ALLZU LANGER ZEIT:

DieTwelf schrieb:
... leider habe ich wirklich kaum zeit um mich um solche dinge zu kümmern. es steht jedem frei hier zu antworten und sich seine zeit zu nehmen! ...

:evil:

Ja und? Ich nehme mir die Zeit, wenn ich sie habe. :prost:

(Oder soll ich jeden boykottieren, der mich hier irgendwann 'mal genervt hat?)

eastwest
 

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4.055
Ort
United Kingdom
Schönes Stück. Ich habe 2 BWC (leider beide in Deutschland, also erst mal keine Bilder :-(
Die eine ist aus den frühen Vierzigern im Militärstil, also dunkelblaues Zifferblatt, fast schwarz, kleine Sekunde und Ziffern und Zeigern mit Leuchtfarbe beschichtet. Habe ich, da Zustand von aussen mit Katastrophe ganz gut zu beschreiben war (Werk 1a) von einem Glashütter Uhrmacher aufarbeiten lassen. Und zwar so, dass man das Alter erkennt aber die Uhr trotzdem gepflegt aussieht.Das beinhaltete eine Neuverchromung des Gehäuses, Reinigung Zifferblatt, Zeiger neu beschichtet, Werk überholt. Da das in seinem eigenen Atelier geschah(ausser Verchromen), konnte ich damals auch zum ersten Mal Einblick in die Uhrmacherei gewinnen. Und so wurde aus dem Mitleid für die traurig anzusehende BWC ein Thema, das mich bis heute begleitet.Hat mich damals um 1990 übrigens um etwa 200 DM gekostet, war aber jeden Pfennig wert.
Später kam noch eine BWC Automatik dazu, mit nem 2824-2 von ETA.
 
Thema:

Alte BWC

Alte BWC - Ähnliche Themen

Sportliche Dress-Uhren im Vergleich: Einleitung Da mir aufgefallen ist, dass des Öfteren im Forum nach sportlichen Dress-Uhren gefragt wurde / wird, und die Idee aufnehmend vom User...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
Longines sucht nach der ältesten Uhr der Marke (in DE): © Longines Longines ist seit gestern auf der Suche nach der "ältesten Uhr der Marke in Deutschland" und wird im Rahmen einer "breitgefächerten...
‘Orvin’, eine Kaufhausuhr im Militäruhrenstil von ca. 1955 aus den USA (Sears Roebuck & Co) mit Landeron 2124.: Heute möchte ich eine Uhr zeigen, die ich wohl schon zwei bis drei Jahre besitze und auch immer wieder gelegentlich benutze. Es ist diese ‘Orvin’...
Oben