Alte BWC

Diskutiere Alte BWC im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine recht alte (40-50 jahre schätze ich) BWC Uhr vermacht bekommen. nun wollte ich mich bei euch einmal erkundigen, was...
D

DieTwelf

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine recht alte (40-50 jahre schätze ich) BWC Uhr vermacht bekommen.

nun wollte ich mich bei euch einmal erkundigen, was daran besonderes sein könnte.
sie hat einen handaufzug, das uhrwerk tickt, und mir wurde mal vermittelt, dass sie ein heute seltenes "schwebendes uhrwerk" hätte. gibt es so etwas? oder habe ich mich da verhört?
das foto ist leider nicht sehr gelungen. wenn man es erkennen kann, sie hat noch eine stopfunktion.
incabloc wurde als anti-stoß-system verbaut. ich hatte einmal danach gegoogelt, wenn die informationen richtig sind ;)

was meint ihr zu dieser uhr?

eastwest

eastwest

Sehr schönes Teil. Würde ich an Deiner Stell zu einem wirklich fähigen Uhrmacher bringen und restaurieren lassen (ölen, einstellen usw.), damit sie nicht weiter verschleißt. Und dann: viel Spaß mit dem Ding!

eastwest

J

jazzcrab

eastwest schrieb:
Sehr schönes Teil. Würde ich an Deiner Stell zu einem wirklich fähigen Uhrmacher bringen und restaurieren lassen (ölen, einstellen usw.), damit sie nicht weiter verschleißt. Und dann: viel Spaß mit dem Ding!

eastwest
Kann mich da nur anschließen!

D

DieTwelf

Themenstarter
@ Raphael,

tolle seite, vielen dank für die infos. werde mich kurz einlesen.
und dannnächste woche ab zum uhrspezialisten mit der sache.
danke!

R

Rundstahl

@ DieTwelf

Klapp ja super :super:

@ all
Meint DieTwelf mit "schwebendes uhrwerk" ein Tourbillon?

Bye
Jo

eastwest

eastwest

Rundstahl schrieb:
@ DieTwelf

Klapp ja super :super:

@ all
Meint DieTwelf mit "schwebendes uhrwerk" ein Tourbillon?

Bye
Jo
Ne, bestimmt nicht!

eastwest

RiGa

RiGa

Liebe Freunde!

Nennt mich nachtragend oder erinnernd oder ...

ABER ES GESCHAH VOR NICHT ALLZU LANGER ZEIT:

DieTwelf schrieb:
... leider habe ich wirklich kaum zeit um mich um solche dinge zu kümmern. es steht jedem frei hier zu antworten und sich seine zeit zu nehmen! ...
:evil:

eastwest

eastwest

RiGa schrieb:
Liebe Freunde!

Nennt mich nachtragend oder erinnernd oder ...

ABER ES GESCHAH VOR NICHT ALLZU LANGER ZEIT:

DieTwelf schrieb:
... leider habe ich wirklich kaum zeit um mich um solche dinge zu kümmern. es steht jedem frei hier zu antworten und sich seine zeit zu nehmen! ...
:evil:
Ja und? Ich nehme mir die Zeit, wenn ich sie habe. :prost:

(Oder soll ich jeden boykottieren, der mich hier irgendwann 'mal genervt hat?)

eastwest

Kaliber 66

Kaliber 66

Schönes Stück. Ich habe 2 BWC (leider beide in Deutschland, also erst mal keine Bilder :-(
Die eine ist aus den frühen Vierzigern im Militärstil, also dunkelblaues Zifferblatt, fast schwarz, kleine Sekunde und Ziffern und Zeigern mit Leuchtfarbe beschichtet. Habe ich, da Zustand von aussen mit Katastrophe ganz gut zu beschreiben war (Werk 1a) von einem Glashütter Uhrmacher aufarbeiten lassen. Und zwar so, dass man das Alter erkennt aber die Uhr trotzdem gepflegt aussieht.Das beinhaltete eine Neuverchromung des Gehäuses, Reinigung Zifferblatt, Zeiger neu beschichtet, Werk überholt. Da das in seinem eigenen Atelier geschah(ausser Verchromen), konnte ich damals auch zum ersten Mal Einblick in die Uhrmacherei gewinnen. Und so wurde aus dem Mitleid für die traurig anzusehende BWC ein Thema, das mich bis heute begleitet.Hat mich damals um 1990 übrigens um etwa 200 DM gekostet, war aber jeden Pfennig wert.
Später kam noch eine BWC Automatik dazu, mit nem 2824-2 von ETA.

Thema:

Alte BWC

Alte BWC - Ähnliche Themen

• Mal was "Altes" BWC Landeron Chronograph.....Panda Dial

Mal was "Altes" BWC Landeron Chronograph.....Panda Dial: Hallo Freunde schöner Uhren, ich habe seit einiger Zeit meine "Liebe" für ältere Uhren entdeckt. Wenn man geduldig forscht findet man immer noch...
  • Alte BWC - Was für ein Armband, wo überarbeiten lassen?

Alte BWC - Was für ein Armband, wo überarbeiten lassen?: Hallo zusammen, ich habe in der Schublade eine alte BWC in bemitleidenswertem Zustand. Da liegt sie nun auch schon eine ganze Weile und...
  • Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung

Uhrenbestimmung Alte BWC Militär Vorher Nachher Gehäuse Verchromung: Hallo, eine alte BWC Militär bekommt das Gehäuse restauriert. Die BWC Militär hat einfach beim Einsatz sehr am Gehäuse gelitten. Das hat micht...
  • Reinigung / Restauration alte BWC Swiss: Vorgehen, Anregungen

Reinigung / Restauration alte BWC Swiss: Vorgehen, Anregungen: Moin zusammen! Ich habe vor kurzem eine alte BWC Swiss erstanden, die ich gerne ein bisschen aufmöbeln/erneuern würde. Das Werk scheint mir -...
  • Uhrenbestimmung BWC mit ETA 2824-2 - Modell, Alter etc...?!?

Uhrenbestimmung BWC mit ETA 2824-2 - Modell, Alter etc...?!?: Hallo Forum... Nach knapp 2 Monaten bei euch, in denen ich schon einiges gelernt habe, bräuchte ich nun mal eurer geballtes Fachwissen. Ich...