Altanus - Flieger - Handaufzug

Diskutiere Altanus - Flieger - Handaufzug im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Das war der Angebotstext, der mich vor gut einem Jahr im Zusammenspiel mit den Bildern dazu bewegt hatte, diese Uhr zu ergattern. Eingestellt...
eastwest

eastwest

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Altanus GENEVE, RETRO FLIEGERUHR
Werk: Handaufzug Fontainemelon Cal. 96-4 mit Zentralsekunde und Datum
Gehäuse: Stahl mit Sichtglas-Schraubboden
Gehäuse-Abmessung: 43 mm Durchmesser
Band: schwarzes Lederband
Zifferblatt: schwarz mit markanten Leuchtzahlen
Zustand-Gehäuse: neuwertig
Zustand-Werk: neuwertig
Besonderheiten: sehr gute Zeit-Ablesbarkeit
Bemerkung: Produktion um 2000, Funktionen überprüft, Uhr läuft einwandfrei

Das war der Angebotstext, der mich vor gut einem Jahr im Zusammenspiel mit den Bildern dazu bewegt hatte, diese Uhr zu ergattern. Eingestellt hatte ich sie hier auch schon mal, aber nur als Nacht-Photo (nein, striehl, H). Und bis heute hatte ich die Uhr weder getragen noch hatte ich ein normales Tagesphoto von ihr.

Beides hat sich heute geändert. Zuerst die Photos:

altanusv3rzk9.jpg

altanusv1rbx1.jpg


Jeweils von vorne und hinten, einmal mit und einmal ohne Kamera (so gesehen ist jede Kamera eine Spiegelreflex!)

altanusr2rtm5.jpg

altanusr1rzj8.jpg


Der Grund, warum ich sie nie getragen hatte, ist auch schnell erzählt: Die ist mir viel zu groß. Denn sie hat nicht 43, sondern fast 45 mm (43 wird die Lünette sein) und wirkt dann durch ihre Schlichtheit riesig. (Ja, ich weiß: Ich hätte auch ein Bild am Arm machen können! :roll: )

Das Lederband trägt sich ganz angenehm (ist weich), aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie behalte. Gründe dafür: Fliegeruhr; Handaufzug (habe ich ganz wenige); eine Riesenuhr braucht der Mensch (aber ich habe ja noch Monster, Samurai und Co.). Argumente dagegen: Trage sie nie; Fliegeruhren mag ich gar nicht so sehr; irgendwann kommt sowieso 'ne Handaufzugs-Speedy; kein Mensch braucht eine Riesenuhr (außerdem habe ich ja noch Monster, Samurai und Co.).

Ach ja: Schnellverstellung des Datums geht über den 21-Uhr-1-Uhr-hin-und-her-dreh-Trick.

Na, mal abwarten, was mit ihr wird.

eastwest
 
T

timeless74

Gast
......hmm? 109,00 euros bei yatego! :wink:
meine größe wärs ja, zumal mir die monster in bucht vor der nase weggefischt wurde! :evil:
aber neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.........oder?........neeeeeeeeee.
ach menno! :-D
 
eastwest

eastwest

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
€ 109 hört sich gut an! Dafür ..

ach ne, ich habe sie ja schon! :oops: :wink:
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.742
*WiederAlterThreadHervorkram*

45 mm ????


Man sollte doch erst im Forum suchen, bevor man sich eine Uhr bestellt!!

Aber das seit ihr ja alle selbst schuld, haltet mir den Uhrensammler und seinen Chronosammler2407-Shop vor die Nase, und dann hat der so ein schönes Ührchen da...

Im übrigen ein FHF 969-4N-Kaliber (und nicht 696, wie im Shop stehend).
http://www.chronosammler2407.de/ind...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1


Tsss, tja was werde ich jetzt machen? Wohl erst mal Bilder schiessen, wenn die Uhr da ist ;-)

Sieht auf Deinen Fotos aber echt gut aus east!
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.051
Ort
Ostfriesland
Dann kann ich nur hoffen, dass auf dem Produktfoto die Krone gezogen ist. Anonsten: Sehr schöne Uhr und für diesen Preis eine Sünde wert!

Munter!

Axel
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.742
SINNlich schrieb:
Dann kann ich nur hoffen, dass auf dem Produktfoto die Krone gezogen ist. Anonsten: Sehr schöne Uhr und für diesen Preis eine Sünde wert!

Munter!

Axel

Jep, die Krone ist mir auch aufgefallen. Aber im chrono-Shop sehe ich einige Uhren mit gezogener Krone, ich denke mal, wg. Sekundenstopp und Bildaufnahme. Wobei das FHF lt. Ranfft nicht mit Sekundenstopp aufwarten kann. So ganz stimmig ist die Kronendimension nicht.

Aber mal die Realuhr abwarten.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.742
mecaline schrieb:
*WiederAlterThreadHervorkram*

45 mm ????


Man sollte doch erst im Forum suchen, bevor man sich eine Uhr bestellt!!

Aber das seit ihr ja alle selbst schuld, haltet mir den Uhrensammler und seinen Chronosammler2407-Shop vor die Nase, und dann hat der so ein schönes Ührchen da...

Im übrigen ein FHF 969-4N-Kaliber (und nicht 696, wie im Shop stehend).
http://www.chronosammler2407.de/ind...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1


Tsss, tja was werde ich jetzt machen? Wohl erst mal Bilder schiessen, wenn die Uhr da ist ;-)

Sieht auf Deinen Fotos aber echt gut aus east!

So, Uhr ist da. Bericht seht ihr hier:

https://uhrforum.de/neuzugang-altanus-6003-t8425.html#103401
 
Thema:

Altanus - Flieger - Handaufzug

Altanus - Flieger - Handaufzug - Ähnliche Themen

[Erledigt] Aristo Flieger TypA PVD Schwarz / grau Eta 2824-2: 1. Privatverkauf , Verkauf von Privat ohne Garantie / Gewährleistung / Rücknahme Aristo Fliegeruhr PVD / grau Baureihe Typ A Aristo...
[Erledigt] Poljot Flieger Baumuster B, Handaufzug mit Datum, ohne Wortmarke, limitiert: Vorab: Es handelt sich um den Privatverkauf einer gebrauchten Uhr ohne Rücknahme oder Garantie. Zahlung ist per Banküberweisung oder mit PayPal...
[Erledigt] Laco Kempten aus 11/2020 - Original Fliegeruhr, Baumuster B, 39mm, Handaufzug: Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier meine Laco Fliegeruhr Original in der Ausführung "Kempten": Baumuster B, 39mm Durchmesser, Handaufzug...
[Erledigt] ER Flieger Titanium Pilot NH35: Liebe Mitenthusiasten, meine Einsame Reisende mit Seiko NH35 und sehr schönem Deckel darf weiterziehen, da ein anderer Pilot bei mir bleibt. Die...
[Erledigt] DEKLA Flieger Baumuster B, 42mm, ETA2801: Hallo, Ich möchte mein Dekla Flieger Baumuster B, 42mm, ETA2801 zum Kauf anbieten. Es handelt sich um einen Privatverkauf und ich bin der...
Oben