Alsi mit Handaufzug?

Diskutiere Alsi mit Handaufzug? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo Leute, ich habe hier eine Alsi Herrenuhr mit Zugband und wollte fragen, ob mir wer Details dazu sagen kann. - Marke: Alsi (mir völlig...
#1
Powerford

Powerford

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
409
Hallo Leute,

ich habe hier eine Alsi Herrenuhr mit Zugband und wollte fragen, ob mir wer Details dazu sagen kann.

- Marke: Alsi (mir völlig unbekannt)
- Wehrmachtswerk (wurde anscheinend in vielen Uhren verbaut?)
- Handaufzug
- Plexiglas, stark gewölbt
- 17 Rubis, incabloc

Was mich interessiert:
- Baujahr ca.?
- Tausch des Glases möglich?
- was bedeutet "incabloc"
- ist das Zugband original

Danke euch,
Christian



 
#2
derserioese

derserioese

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
481
Ort
Essen
Incabloc ist die Stoßsicherung.
Das Glas dürfte sich wohl problemlos austauschen lassen.

Das ist aber auch schon alles, was ich Dir über die Uhr sagen kann.
 
#3
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
9.737
"Unbreakable " 8)

Sieht von der Aufteilung schon fast so aus wie meine Ankra. Hat auch 17 Jewels Incabloc und Sekunde bei der 6

In meinem Fall ein Unitas 6325-Werk. Kann aber natürlich bei Deiner gottweisswas sein.
 
#5
Powerford

Powerford

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
409
So, hier noch ein kurzes Update, war heute beim Uhrmacher meines Vertrauens, und hab machen lassen:

- neues Plexiglas
- neue Krone
- neue Dichtungen (Glas, Boden, Krone)
- Werk reinigen + ölen
- Zifferblatt reinigen

Die Flecken auf dem Zifferblatt ist Patina, anscheinend kam früher mal Wasser rein. Die Uhr ist, was ich mittlerweile rausgefunden habe, von Ende der 50er bzw. Anfang der 60er Jahre. Und so sieht sie jetzt aus:

 
#6
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.746
Ort
CEBITcity
Powerford hat gesagt.:
So, hier noch ein kurzes Update, war heute beim Uhrmacher meines Vertrauens, und hab machen lassen:

- neues Plexiglas
- neue Krone
- neue Dichtungen (Glas, Boden, Krone)
- Werk reinigen + ölen
- Zifferblatt reinigen

Die Flecken auf dem Zifferblatt ist Patina, anscheinend kam früher mal Wasser rein. Die Uhr ist, was ich mittlerweile rausgefunden habe, von Ende der 50er bzw. Anfang der 60er Jahre. Und so sieht sie jetzt aus:

tut mir leid da glaube ich nicht dran, das ist ein typisches 70er jahre design.
 
#7
J

Jimmy Bones

Guest
So, hier noch ein kurzes Update, war heute beim Uhrmacher meines Vertrauens, und hab machen lassen:

- neues Plexiglas
- neue Krone
- neue Dichtungen (Glas, Boden, Krone)
- Werk reinigen + ölen
- Zifferblatt reinigen

Hab noch nie was von ner Asi Uhr gehört und von Wehmachtswerk auch nicht. Aber das Bild auf der Rückseite sagt mir irgenwie das diese Uhr nicht grade Wertvoll ist. Ich werde warscheinlich auch nie verstehen was man an so einer alten Uhr so toll finden kann.

Was will denn der Uhrmacher deines Vertrauens für die Reparatur haben?
 
#8
Powerford

Powerford

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
409
Ah ha, das Bild sagt Dir das..... :roll:

Du musst auch nicht verstehen, was man daran toll finden kann. Du hast wahrscheinlich auch noch nie von Deinen Grosseltern oder sonstigen Verwandten etwas bekommen, das schon Jahrzehnte in Familienbesitz ist, oder?

Die Uhr hat einfach persönlich einen Wert für mich, egal was man bei nem Verkauf bekommen würde. Deshalb hab ich sie auch richten lassen - ach ja, alles zusammen hat nur 40 EUR gekostet.

Mittlerweile weiss ich auch, dass das Werk auch unter der Bezeichnung AS 1130 bekannt ist und in den 60er und 70ern verbaut wurde. Es ist sehr robust und ganggenau, und war Basis für etliche Weiterentwicklungen.... soviel zu "billig bzw. schlecht".

Gruss
Christian
 
#9
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
Jimmy Bones hat gesagt.:
Hab noch nie was von ner Asi Uhr gehört und von Wehmachtswerk auch nicht. Aber das Bild auf der Rückseite sagt mir irgenwie das diese Uhr nicht grade Wertvoll ist. Ich werde warscheinlich auch nie verstehen was man an so einer alten Uhr so toll finden kann.
Geht das jetzt schon wieder los? :roll: :roll: :roll:

Nur weil DU noch nie etwas davon gehört hast und dir das Bild auf der Rückseite nicht "gefällt", ist die Uhr also nichts wert?! Oha, wie gut, daß du allwissend und der große Uhrenexperte bist. *kopfschüttel*

@Oppa
Aufgrund der dezentralen Sekunde schätze ich eher, daß das gute Stück aus den 60ern stammt. In den 70er war das schon längst "out".
 
#10
J

Jimmy Bones

Guest
Von Admin: Dich hat niemand gebeten in diesem Thread zu schreiben. Wenn dir eine Uhr nicht gefällt, dann kann man das anderen Menschen anders beibringen, oder es einfach komplett sein lassen.

Bitte bedenke deine Ausdrucksweise oder du wirst eine etwas längere Auszeit nehmen müssen.

raxon
 
#11
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
Jimmy Bones hat gesagt.:
Meine Großeltern würden mir son Schrott nicht vererben.
Nee, bestimmt nicht, die wären froh dich zu vergessen.

HolgerS hat gesagt.:
Nur weil DU noch nie etwas davon gehört hast und dir das Bild auf der Rückseite nicht "gefällt", ist die Uhr also nichts wert?! Oha, wie gut, daß du allwissend und der große Uhrenexperte bist.
Jimmy Bones hat gesagt.:
Halt die Schnautze wenn du mit mir redest :wink:
Ja ich weiss alles und ich bin der Uhrenexperte.
Nö, du bist nen Volltrottel und Troll...

Jimmy Bones hat gesagt.:
Ob das ding nun aus den 70ern oder 80ern ist, ist doch egal. Das Ding is hässlich. Ausserdem müsste man wenn das so ein gut gehütetes Familienerbstück ist doch wissen.
Oh ja, man erinnere sich an deine fundierten Beiträge im "Grand Seiko" Thread...


Du hast keine Ahnung, du hast keine Manieren. Du bist ein Troll. Und ich hoffe, du fliegst bald hier raus.
 
#13
derserioese

derserioese

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
481
Ort
Essen
:shock:

Na ich hoffe das wars dann.

Das Bild welches Du hier von Dir abgiebst, ist ziemlich armselig.

Das Internet und seine Foren sind schon eine tolle Sache !
Da kann man Sachen raushauen, die man sich im realen Leben nie trauen würde.




:? :?
 
#14
M

Miki

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
59
Ort
bei Stuttgart
also ich finde die Uhr schön. Ich habe auch Uhren die keinen großen Materiellen Wert darstellen, mit denen aber schöne Erinnerungen verbunden sind. Es steht ja auch nicht immer der Materielle sondern auch der Induviduelle Wert im Vordergrund. :) :) .


Gruß Miki
 
Thema:

Alsi mit Handaufzug?

Alsi mit Handaufzug? - Ähnliche Themen

  • ALSI Suisse IncaBloc Taschenuhr

    ALSI Suisse IncaBloc Taschenuhr: Hallo Uhren freunde Ich habe hier eine Taschenuhr die noch von meinem Urgroßvater stammt der 1989 verstarb.Die Taschenuhr war damals schon ca...
  • Meine Alsi Handaufzug No. 2

    Meine Alsi Handaufzug No. 2: Es ist ebenfalls eine ALSI mit Handaufzug, 17 Rubis, Incabloc Stossicherung. Das Zifferblatt ist hell, das Gehäuse aber grösser (37 statt 35) und...
  • Meine Alsi Handaufzug No. 1

    Meine Alsi Handaufzug No. 1: - Marke: Alsi (mir völlig unbekannt) - Kaliber AS 1130 "Wehrmachtswerk" - Handaufzug - Plexiglas, stark gewölbt - 17 Rubis, incabloc...
  • (V) Alsi Handaufzug 60er oder 70er Jahre

    (V) Alsi Handaufzug 60er oder 70er Jahre: Hallo Freunde, ich verkaufe meine Alsi mit Handaufzug, um Platz für Neues zu schaffen. - Handaufzug, sehr gut laufend - 34 mm Durchmesser...
  • (V) Alsi Suisse Handaufzug

    (V) Alsi Suisse Handaufzug: Hallo Leute, ich muss meine Uhrenbox ausmisten, Platz für Neues schaffen. Deshalb muss diese Vintage ALSI leider gehen: Alsi Suisse...
  • Ähnliche Themen

    • ALSI Suisse IncaBloc Taschenuhr

      ALSI Suisse IncaBloc Taschenuhr: Hallo Uhren freunde Ich habe hier eine Taschenuhr die noch von meinem Urgroßvater stammt der 1989 verstarb.Die Taschenuhr war damals schon ca...
    • Meine Alsi Handaufzug No. 2

      Meine Alsi Handaufzug No. 2: Es ist ebenfalls eine ALSI mit Handaufzug, 17 Rubis, Incabloc Stossicherung. Das Zifferblatt ist hell, das Gehäuse aber grösser (37 statt 35) und...
    • Meine Alsi Handaufzug No. 1

      Meine Alsi Handaufzug No. 1: - Marke: Alsi (mir völlig unbekannt) - Kaliber AS 1130 "Wehrmachtswerk" - Handaufzug - Plexiglas, stark gewölbt - 17 Rubis, incabloc...
    • (V) Alsi Handaufzug 60er oder 70er Jahre

      (V) Alsi Handaufzug 60er oder 70er Jahre: Hallo Freunde, ich verkaufe meine Alsi mit Handaufzug, um Platz für Neues zu schaffen. - Handaufzug, sehr gut laufend - 34 mm Durchmesser...
    • (V) Alsi Suisse Handaufzug

      (V) Alsi Suisse Handaufzug: Hallo Leute, ich muss meine Uhrenbox ausmisten, Platz für Neues schaffen. Deshalb muss diese Vintage ALSI leider gehen: Alsi Suisse...
    Oben