Als der Postbote zweimal klingelte...

Diskutiere Als der Postbote zweimal klingelte... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; ...durfte ich meine neue Errungenschaft auspacken. Eine Raketa-Armbanduhr. 16 Juwelen, Gehäuse vergoldet, Baujahr um die 1970. Ein Blick in...
#1
C

cromzol

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
15
...durfte ich meine neue Errungenschaft auspacken. Eine Raketa-Armbanduhr. 16 Juwelen, Gehäuse vergoldet, Baujahr um die 1970.

Ein Blick in das Uhrwerk konnte aufgrund mangelndes Werkzeug nicht erhaschen. Das Gehäuse verfügt über altersübliche Verschleißerscheiningen@feine Kratzer (polierbar) und verschlissene Beschichtung. Diese fallen erst bei näherer Betrachtung auf. Das Glas ist ist nicht verkratzt. Sehr wahrscheinlich wurde es ersetzt.

Besonders reizvoll finde ich die Gestaltung des Ziffernblattes. Die Ziffern und Lünetten (nennt sich doch so, oder?) verfügen über einen Wellenschliff, welches das Licht unterschiedlich reflektiert.

Ansonsten kann ich nur noch eins bemerken: Sie tickt.

Gruß, Ingo
 

Anhänge

#2
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo Ingo,
das ist wirklich ein schönes Exemplar:klatsch: und ein toller Erhaltungszustand:super:, herzlichen Glückwunsch.
 
#3
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.367
Ort
Rheinhessen
Das ist wirklich ein schönes Zifferblatt! Die Dinger, die Du meinst, nennen sich Indizes (Singular: Index), mit Lünette bezeichnet man den Glasreifen, wobei diese Uhr keine wirkliche Lünette hat. Das Glas ist direkt in das Gehäuse eingesetzt.
 
#5
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Das ist ein schönes und gut erhaltenes Stück. Die Typographie der Ziffern ist ungewöhnlich und bemerkenswert. Vielleicht sind das noch auswirkungen des russischen Konstruktivismus.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß damit.
 
#6
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.854
Ort
United Kingdom
Ganz prima Uhr, wirst Deine Freude damit haben. Unter Raketa findest Du etwas mehr zu der heute noch bestehenden Uhrenfabrik.
 
#7
C

cromzol

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
15
@falko: Danke für deine fachkundige Aufklärung :-)

Inzwischen konnte ich die Uhr öffnen, ist Cal. 2609.
 
Thema:

Als der Postbote zweimal klingelte...

Als der Postbote zweimal klingelte... - Ähnliche Themen

  • Wenn der Postbote 2x klingelt....

    Wenn der Postbote 2x klingelt....: ....dann muß man evtl auch noch eine Uhrenvorstellung machen : Durch einfach viele gute Bewertungen und meinen Diver fetisch konnte ich an der...
  • Der Postbote und ein lautes TIC TAC

    Der Postbote und ein lautes TIC TAC: Der Postbote kam endlich mit einem lauten TIC TAC. Eine Uhr die man auch noch mit der Hand aufziehen muss, die einem dafür mit einem sehr lautem...
  • der nette postbote

    der nette postbote: schaut mal was er mir heut gebracht hat. dieser nette mann.
  • Der Postbote, mein bester Freund ...

    Der Postbote, mein bester Freund ...: hat mir heute meine neueste Errungenschaft gebracht. Ich hab gleich nen passenden Hintergrund drapiert und die ersten Shots der Uhr gemacht, die...
  • Postboten faule Socken?!

    Postboten faule Socken?!: Also ich glaubs ja nicht, was mir eben passiert ist. :lol2: Ich habe vor etwas einer Woche bei buecher.de drei Bücher bestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Wenn der Postbote 2x klingelt....

      Wenn der Postbote 2x klingelt....: ....dann muß man evtl auch noch eine Uhrenvorstellung machen : Durch einfach viele gute Bewertungen und meinen Diver fetisch konnte ich an der...
    • Der Postbote und ein lautes TIC TAC

      Der Postbote und ein lautes TIC TAC: Der Postbote kam endlich mit einem lauten TIC TAC. Eine Uhr die man auch noch mit der Hand aufziehen muss, die einem dafür mit einem sehr lautem...
    • der nette postbote

      der nette postbote: schaut mal was er mir heut gebracht hat. dieser nette mann.
    • Der Postbote, mein bester Freund ...

      Der Postbote, mein bester Freund ...: hat mir heute meine neueste Errungenschaft gebracht. Ich hab gleich nen passenden Hintergrund drapiert und die ersten Shots der Uhr gemacht, die...
    • Postboten faule Socken?!

      Postboten faule Socken?!: Also ich glaubs ja nicht, was mir eben passiert ist. :lol2: Ich habe vor etwas einer Woche bei buecher.de drei Bücher bestellt...
    Oben