Als der Postbote zweimal klingelte...

Diskutiere Als der Postbote zweimal klingelte... im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; ...durfte ich meine neue Errungenschaft auspacken. Eine Raketa-Armbanduhr. 16 Juwelen, Gehäuse vergoldet, Baujahr um die 1970. Ein Blick in...
C

cromzol

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
15
...durfte ich meine neue Errungenschaft auspacken. Eine Raketa-Armbanduhr. 16 Juwelen, Gehäuse vergoldet, Baujahr um die 1970.

Ein Blick in das Uhrwerk konnte aufgrund mangelndes Werkzeug nicht erhaschen. Das Gehäuse verfügt über altersübliche Verschleiß[email protected] Kratzer (polierbar) und verschlissene Beschichtung. Diese fallen erst bei näherer Betrachtung auf. Das Glas ist ist nicht verkratzt. Sehr wahrscheinlich wurde es ersetzt.

Besonders reizvoll finde ich die Gestaltung des Ziffernblattes. Die Ziffern und Lünetten (nennt sich doch so, oder?) verfügen über einen Wellenschliff, welches das Licht unterschiedlich reflektiert.

Ansonsten kann ich nur noch eins bemerken: Sie tickt.

Gruß, Ingo
 

Anhänge

  • Raketa-3.jpg
    Raketa-3.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 61
  • Raketa-2.jpg
    Raketa-2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 59
  • Raketa-1.jpg
    Raketa-1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 57
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Hallo Ingo,
das ist wirklich ein schönes Exemplar:klatsch: und ein toller Erhaltungszustand:super:, herzlichen Glückwunsch.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.337
Ort
Rheinhessen
Das ist wirklich ein schönes Zifferblatt! Die Dinger, die Du meinst, nennen sich Indizes (Singular: Index), mit Lünette bezeichnet man den Glasreifen, wobei diese Uhr keine wirkliche Lünette hat. Das Glas ist direkt in das Gehäuse eingesetzt.
 
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Das ist ein schönes und gut erhaltenes Stück. Die Typographie der Ziffern ist ungewöhnlich und bemerkenswert. Vielleicht sind das noch auswirkungen des russischen Konstruktivismus.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß damit.
 
C

cromzol

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
15
@falko: Danke für deine fachkundige Aufklärung :-)

Inzwischen konnte ich die Uhr öffnen, ist Cal. 2609.
 
Thema:

Als der Postbote zweimal klingelte...

Oben