Als Alltagsuhr tauglich?

Diskutiere Als Alltagsuhr tauglich? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Frage stellte ich mir als ich diese, mich optisch ansprechende Uhr sah. Leider bin ich absoluter Uhrenanfänger und frage mich jetzt ob ich...
L

lory

Themenstarter
mahlekolben

mahlekolben

Hi Lory!

Die Frage ist, was für Dich Alltag ist. Im Garten- und Landschaftsbau sollte sie vielleicht nicht ständig getragen werden. Auch ist eine Frage, ob Dir ein Uhr mit 32mm Gehäusedurchmesser nach modernen Gesichtspunkten wirklich zusagt. Das hängt aber auch vom Durchmesser Deiner "Handaufhängung" ab.

Echt scheint sie zu sein, auch das Alter wird passen. Das verrät zumindest die leichte, feine Patina auf dem Zifferblatt. Was bei der kleinen Sekunde im Bereich der 50 passiert ist, vermag ich so nicht zu erkennen. Wahrscheinlich trifft hier der Sekundenzeiger auf das Zifferblatt, was zu einem falschen Gang führen wird. Das Gehäuse ist herrlich gut erhalten (oder nur hübsch aufpoliert? Die Kanten sind stimmig...) das Werk scheint durch fehlende Bearbeitungsspuren noch jungfräulich, obwohl eine Lasche am Werkhaltering verbogen ist. Das kann allerdings auch ab Werk oder nur eine fürchterliche Spiegelung sein. Eine Revision durch einen Uhrmacher (ab "vorsichtigen" 50 Euro) scheint sinnvoll.

Den Hersteller Charles-André selbst kenne ich nicht - eine erste Google-Suche hatte das Ergebnis zu einem Buchautor "Theorie zur Uhrmacherei".

Schön anzusehen ist sie in jedem Fall - diese Zeiger... sehr lecker!

Hoffe, Dich ein wenig zerstreut zu haben und verfolge gerne Deine weiteren Schritte!

Geschmack hast Du ja... :prost:

Königswelle

Königswelle

Ein sehr schönes Teil. Da sie aber keine Stoßsicherung hat, sollte man sie im Alltag nur dann tragen, wenn man kein Handwerker ist... Fallenlassen sollte man sie möglichst auch nicht.

Viele Grüße

Bernd

L

lory

Themenstarter
Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Sie ist wunderschön aber, vielen Dank Michael für den Hinweis auf die Größe, leider wohl zu klein für mein Armgelenk. Mir gefallen 39 - 42 mm an mir am besten.
Dann werde ich mich mal weiter orientieren, die suchfunktion bemühehn und ggf. noch mal ein neues Thema starten, da mir im Moment noch nicht klar ist, warum Automatikuhren mit der selben Optik günstiger als welche mit Handaufzug sind.
Schöne Grüße

Thema:

Als Alltagsuhr tauglich?

Als Alltagsuhr tauglich? - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Kleine Sammlung aufbauen - Start Alltagsuhr

Kaufberatung Kleine Sammlung aufbauen - Start Alltagsuhr: Hallo zusammen, mich hat´s erwischt. Ich bin infiziert... Nachdem ich mir in Gedenken an meine verstorbenen Eltern eine Zenith Captain Elite...
  • Kaufberatung Alltagsuhr

Kaufberatung Alltagsuhr: Liebe Uhren-Fans, erstmal liebe Grüße aus Barcelona. Zwischenzeitlich habe ich mein Uhren Budget ein bisschen aufstocken können und somit würde...
  • Kaufberatung Klassische Alltagsuhr gesucht

Kaufberatung Klassische Alltagsuhr gesucht: Hallo Uhrenforum, ich spare gerade für meine zukünftige Alltagsuhr mit folgenden Voraussetzungen: Weißes Ziffernblatt Max. 40 mm Durchmesser 3...
  • Kaufberatung Auf der Suche nach der Alltagsuhr

Kaufberatung Auf der Suche nach der Alltagsuhr: Abend zusammen. Habe mir letztes Jahr eine Breitling Superocean II zugelegt. Die wird aber mehr geschont als getragen, Für den Alltag nutze ich...
  • Kaufberatung Alltagsuhr aus dem Hause Rolex

Kaufberatung Alltagsuhr aus dem Hause Rolex: Hallo liebe Uhrforum-Community, nach längere Abstinenz melde ich mich mal wieder und würde gerne eure Meinungen einholen. Ich bin aktuell auf der...