Kaufberatung Alpina

Diskutiere Alpina im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde! Ich habe eine 14K vergoldete Alpina "geerbt", habe sie überholen lassen und ihr ein neues Goldarmband spendiert. Batterie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flötenschniedel

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
611
Ort
Badnerland
Hallo Gemeinde!

Ich habe eine 14K vergoldete Alpina "geerbt", habe sie überholen lassen und ihr ein neues Goldarmband spendiert.
Batterie auch neu, wobei mir der Uhrmacher gesagt hat, es wäre eine halbmechanische..???:confused:

Na wie auch immer - ich bin kein Fan von Goldschmuck aller Art und deshalb findet sie auch nicht den Weg an meinen Arm. Jetzt möchte ich von euch eine Werteinschätzung haben wenn möglich. Ich habe nichts gefunden, was mich da weitergebracht hätte.

Die Uhr hat eine Datumsanzeige auf der 3, goldfarbenes ZB, Gehäuse und Band vergoldet. Dreizeigeruhr mit Zentralsekunde.

Es würde mich freuen, wenn jemand Infos zu der Uhr hat. Auch Links sind willkommen.
 

Anhänge

  • Alpina_Arm.jpg
    Alpina_Arm.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 459
  • ALPINA Rück.jpg
    ALPINA Rück.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 171
  • ALPINA Front.jpg
    ALPINA Front.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 211

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.369
Wie kommst Du darauf, dass die Uhr nur vergoldet ist? Der Gehäuseboden ist punziert.
 

Flötenschniedel

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
611
Ort
Badnerland
Naja, das wird doch die Goldauflage sein oder nicht?
 

Flötenschniedel

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
611
Ort
Badnerland
Jetzt habe ich mal noch ein Bild vom ETA Werk. (Trotz Quartz 6 Jewels??)
Kann mir jemand einen ungefähren Wert der Uhr sagen?

xxxxx
 

Anhänge

  • Alpina_Werk.JPG
    Alpina_Werk.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
8.882
Ort
Seestadt Rostock
Die Uhr ist halbmechanisch weil sie Zeiger und Krone hat,diese Teile also mechanisch betrieben werden.Bei einer reinen Quarzuhr würde alles durch Drücker betätigt,also alles auf elektronische Weise und auch mit elektronischer Anzeige.
Der Wert ist relativ,erstmal der Goldwert und der Sammlerwert,den ein Liebhaber zahlen würde.Also ein Uhrenliebhaber wohlgemerkt. ;-)
Grüezi
 

Flötenschniedel

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
611
Ort
Badnerland
Ach, ok! Da hätte ich auch selber drauf kommen können....
Naja, wieder was gelernt von wegen halbmechansich!
Zum Wert: Ist mir schon klar, jede Uhr ist nur soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist....

Bitte Marktplatzregeln beachten. carpediem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpina

Alpina - Ähnliche Themen

ROXY 41 Rubis Automatic Herrenuhr 60er Jahre: Hallo liebe Uhrenfreunde, willkommen zu meinem ersten Beitrag hier im Uhrenforum. Vorab ganz kurz der Hinweis, bitte beachtet dass ich kein...
Eine feine Genferin: Die FREDERIQUE CONSTANT Classics Moonphase Manufacture: Hallo liebe Uhrenfreunde, meine neue Uhr, die ich Euch heute vorstellen möchte, kommt aus dieser schönen Stadt, aus Genf (Genéve): Manchmal...
[Erledigt] Alpina Alpiner Automatic, Ref. AL-525S4E3, Neu & ungetragen: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht meine Alpina Alpiner Automatic, in der dezenten Bi-Color-Variante mit silbernem ZB und braunem Lederband...
Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide: Seiko 6138 Chronograph - Modellübersicht Inhalt Einleitung Die Geschichte der Seiko Chronographen Das 6138 Werk Die 6138 Modelle im Detail...
Hamilton Khaki Air Race GMT - mit 250 ins Hafenbecken von Monaco: ...und da lag sie nun - aber rollen wir die Geschichte von vorne auf. Gekauft wurde sie ursprünglich von Jules Verne, wobei "gekauft" nicht ganz...
Oben