ALPINA: Zwei neue Automatik-Modellreihen

Diskutiere ALPINA: Zwei neue Automatik-Modellreihen im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Alpina hat zwei neue Automatik-Modellreihen am Start: Die Alpiner 4 Automatic (u.a. erhältlich mit "gletscherblauem" Ziffernblatt) sowie die...

Val84

Themenstarter
Alpina hat zwei neue Automatik-Modellreihen am Start:
Die Alpiner 4 Automatic (u.a. erhältlich mit "gletscherblauem" Ziffernblatt) sowie die Alpiner 4 GMT „Business Timer“ im rot-blauen „Pepsi“-Farbschema.

Beide Modellreihen kommen mit 44mm großen Gehäusen, gewölbtem Saphirglas und 10bar Wasserdichtigkeit (zum Schwimmen etc. geeignet). Das Automatikwerk basiert auf dem Schweizer ETA 2824-2.

Bildquelle / mehr Infos: https://www.facebook.com/chrononautix/posts/1681270488858605

und

Alpina

Alpiner4_Automatic_2016_Caseback.jpg
Alpiner4_Automatic_2016_PR_AL-525NS5AQ6.jpg
Alpiner4_Automatic_2016_PR_AL-525SS5AQ6.jpg
Alpiner4_GMT_PR_AL-550GRN5AQ6_SD.jpg
Alpiner4_GMT_PR_AL-550SRN5AQ6_SD.jpg

Val84

Themenstarter
Ups, sorry - naja wenigstens konnte ich noch zusätzliche Bilder beisteuern :D

plarmium

wobei ich die Skalierung bei der GMT mit 36 nicht verstehe.
Kompfassfunktion ist in einem Link erwähnt.
Wie ist das zu verstehen?

Das ist eine Gradeinteilung, bei der die letzte Ziffer weggelassen wurde. Zwölf Uhr = 360 Grad.
Wenn du den Stundenzeiger auf die Sonne richtest, liegt Süden auf der Winkelhalbierenden zwischen Stundenzeiger und zwölf Uhr. Damit kannst du die Lünette entsprechend einstellen. Ob das dem Eigentümer weiterhilft? Ich bezweifle es.

Yddeg

Dennoch beides sehr ansprechende Uhren.

Danke fürs Zeigen.

:super:

ominus

Mir gefallen sie ebenfalls sehr gut.

Danke für die "neuen" Bilder.

WolfWatch

Sehr schicke Uhr!
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir mal eine Alpina-Uhr zu kaufen.
Die wäre definitiv ein Kandidat!,

paysdoufs

BTW: Vielleicht könnte ja mal ein Technikfreak auf die Alpina-Website/in den Alpina-Webstore gehen und die technischen Daten der alten und neuen Alpiner 4 GMT vergleichen (Ich habe auf die Schnelle keinen Unterschied gesehen). Interessanterweise ist nämlich das neue Modell, trotz zusätzlicher "Business Hour"-Angabe auf dem ZB, günstiger als das alte!

Da fragt man sich doch ob (1) technisch abgespeckt wurde oder (2) es sich um eine versteckte Preisanpassung handelt...

Lazarus77

Die Technischen Angaben sind gleich.
Im Gegensatz zur bisherigen GMT gibt es die Buisness Hour Variante nicht mit Stahlband, daß könnte den Preisunterschied vieleicht erklären.

paysdoufs

Die Technischen Angaben sind gleich.
Im Gegensatz zur bisherigen GMT gibt es die Buisness Hour Variante nicht mit Stahlband, daß könnte den Preisunterschied vieleicht erklären.

Fällt als Grund flach: 2190 CHF, unabhängig vom Band (!), für die alten vs. 1850 CHF für die neuen...

Ich dachte eher an das Fehlen des Hackings(?), kenne mich aber diesbezüglich nicht wirklich gut aus. Daher meine Frage nach einem Techie...

Edit: Darum ging's: https://uhrforum.de/neue-uhr-alpina-alpiner-4-neues-3-zeiger-modell-gmt-varianten-t274464#post3201317

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ALPINA: Zwei neue Automatik-Modellreihen

ALPINA: Zwei neue Automatik-Modellreihen - Ähnliche Themen

[Erledigt] Alpina Alpiner Automatik AL-525B4E6B am Stahband, neu und ungetragen aus März 2018, B&P: Liebe Gemeinde, die hier zum Verkauf stehende, nagelneue Alpina Alpiner Automatik habe ich vor wenigen Tagen bei einem Nürnberger Juwelier...
Flügel haben zwei Schwingen - Breitling Colt A17388 und Avenger Blackbird V17311 - ein Doppelschlag: Werte Gemeinde, mein Uhrenjahr 2019 war ein Jahr des Wechsels des Trageuhren-Portfolios. Bis ca. Mitte des vergangenen Jahres noch glaubte ich an...
Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35: Obwohl meine Sammlung schon als Ansammlung bezeichnet wurde, verfolgt sie zumindest in meinem Kopf eine relativ klare Strategie. Doch diese...
Auf den Käpt´n kommt es an oder Rado Captain Cook 1962 Limited Edition (2017), Ref. R32500305: Werte Mitforenten, inzwischen ist ja mein Prozedere dem Einen oder Anderen hier schon geläufig: alle von mir erworbenen Uhren unterziehe ich...
Neue Uhr: Certina DS-2 Chronograph Flyback: Certina präsentiert einen neuen Quarzchronographen: den Certina DS-2 Chronograph Flyback. Die Uhr verfügt über ein ETA Precidrive Quarzwerk, das...
Oben