Alpina Taschuhr mit Kaliber 338

Diskutiere Alpina Taschuhr mit Kaliber 338 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Freunde der Taschenuhren, da ich gerade eine neue Leidenschaft hin zu TUs entwickle habe ich meinen Vater gefragt, ob er nicht irgendwo...
M

Moriz Lakritz

Themenstarter
Hallo Freunde der Taschenuhren,
da ich gerade eine neue Leidenschaft hin zu TUs entwickle habe ich meinen Vater gefragt, ob er nicht irgendwo eine alte abgewrackte rumliegen hat, an der ich ein wenig rumschrauben könnte. Dann hat er aus irgendeiner Ecke diese Alpina gezogen. Laut seiner Aussage ging sie bis vor einem Jahr recht gut, dann plötzlich nicht mehr (O-Ton: "...ist wahrscheinlich die Feder abgerissen..."). Sie lässt sich stellen und die Zahnräder, die amn mit blossem Auge sieht bewegen sich beim aufziehen leicht, sie läuft aber eben nicht an. Uhr und Gehäuse sind ansonsten in gutem Zustand, allerdings fehlt das Glas. Zum Auseinanderbauen ist sie mir definitiv zu schade, da ich sie vermutlich kaum wieder hinbekomme, da hohl ich mir lieber was aus der Bucht für ein paar Euro.

Meine Frage wäre, ob ihr mir mehr zu der Uhr sagen könnt, z.B. Alter und ob sich eine Reparatur evtl lohnt, da ich nicht weiss, was sowas kosten würde und ob sich das im Vergleich zum Uhrenwert überhaupt lohnt. Die Uhr selbst trägt für mich keinen ideellen Wert (ist keine altes Erbstück vom Uropa, o.ä.), allerdings gefällt sie mir so gut, dass ich sie tatsächlich gerne tragen würde, falls es nicht zuuu teuer wird.

Was ich bisher entdecken konnte:
Breguet Halbmond Zeiger
Gehäuse: Walz Gold Double (40micron) im Deckel ist die Nummer 697208 eingeprägt
Werk: Kaliber Alpina 338, Werknummer 660158

Weiss jemand in welchem Zeitraum und wieviele von dem Uhrwerk hergestellt wurden? Ist das ein Wald- und Wiesenwerk, oder gute Qualität?
Hier sind noch zwei Fotos (die mässige Qualität bitte ich zu ntschuldigen, mein Objektiv hat eine Macke und muss dringend getauscht werden)DSC_0060.jpgDSC_0065.jpg

Anhänge

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Moriz,

gut, dass Du so vernünftig bist und nicht selbst an der Uhr rumbastelst. Die kaputte Feder und ein neues Glas sind für einen Uhrmacher eine Kleinigkeit. Wenn Du einen günstigen findest, kannst Du sie einschließlich einer Revision für unter 100 € gerichtet bekommen.
So wie ich informiert bin, sind die Alpina-Uhren mit dem Schriftzug "Alpina" von besserer Qualität. Sind sie nur mit dem "A" gekennzeichnet, gilt die Qualität als geringer.
Die Uhr dürfte so um 1930 entstanden sein und das Werk ist von guter bis besserer Qualität.
Auch die Vergoldung in 40 micros ist ungewöhnlich dick.
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Alpina 338

Du solltest sie unbedingt richten lassen, falls Du sie behalten willst.

Gruß Willy

Zuletzt bearbeitet:
M

Moriz Lakritz

Themenstarter
Vielen Dank für die promte Antwort Willy,
dann werde ich mich mal auf den Weg machen und einen Uhrmacher suchen, der sie mir zu einem vernünftigen Preis richtet. Kennt zufällig jemand einen guten/günstigen in Zürich oder München?
Viele Grüße
Claus

detlef

detlef

Hallo Claus!
Schöne Uhr die Du hier zeigst.
Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Lünette(Glasring) fehlt dieser wird warscheinlich sehr schwer zu beschaffen sein.Da würde ich mal nach einem Ersatzteilspender in der Bucht suchen.
Mfg.Detlef!

M

Moriz Lakritz

Themenstarter
Ja, das ist mir inzwischen (leider) auch schon aufgegangen. Mal sehen, was der Uhrmacher sagt.
Vielen Dank dennoch.
Claus

M

Moriz Lakritz

Themenstarter
update: war gestern bei einem Uhrmacher in Zürich, der meinte die Aufzugsfeder sei kein Problem, nützt aber nichts, da der Glashaltering extra gemacht werden muss und der Aufwand in keinem Verhältnis zur Uhr steht. Ohne Glas verstaubt sie und ist früher oder später hinüber. Schade... mal in der Bucht fischen, ob ich da einen Ersatzteilspender günstig bekommen kann.
Das wäre aber eher schon ein Fünfer im Lotto da was passendes zu finden.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Vielleicht habe ich für Dich den Fünfer im Lotto.
Auf diese Taschenuhr könnte ich verzichten (der Kaufpreis war nicht hoch), wenn der Glashaltering auf Deine Uhr passt.

DSC07194.jpg

DSC07195.jpg

DSC07196.jpg

Gruß Willy

M

Moriz Lakritz

Themenstarter
Wow, das wäre natürlich super. Ich bin leider gerade nicht bei der Uhr daheim, messe aber gleich nach, wie groß der sein müsste und melde mich dann per PN. Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
Claus

F

FritzP

Hallo Willy,
sollte der Ring bei Claus nicht passen, melde ich mich als Interessent an.
Ich suche einen mit einem Innendurchmesser ( wo der Ring aufgepresst wird ) von 410 bzw. 41,0mm

Gruß Fritz

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Hallo Fritz,

leider habe ich mit der Schieblehre ein anderes Ergebnis erhalten.

Gruß Willy

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Der Außendurchmesser des Befestigungsrings beträgt 44,56 mm. Auf diesen Ring wird der mit Glas bedeckte Ring aufgesetzt. Dessen Gesamtdurchmesser beträgt 45,99 mm.

Gruß Willy

Thema:

Alpina Taschuhr mit Kaliber 338

Alpina Taschuhr mit Kaliber 338 - Ähnliche Themen

• [Suche] Alpina Alpiner 4 Automatic AL-525NS5AQ6, die Blaue

[Suche] Alpina Alpiner 4 Automatic AL-525NS5AQ6, die Blaue: Hallo zusammen, ich suche das gute Stück in einem schon eher sehr gepflegten Zustand, keine tiefen Macken oder Kratzer...mehr Richtung neuwertig...
  • [Erledigt] Alpina Automatic AL-525S4E6B seit 1883

[Erledigt] Alpina Automatic AL-525S4E6B seit 1883: Gebrauchte Alpina Geneve Alpiner Automatic AL-525S4E6B Herren Automatikuhr zu verkaufen. Der zeitlose edle Klassiker. (Neupreis: 1175,- €) Die...
  • [Verkauf] Alpina Flyback Chronograph

[Verkauf] Alpina Flyback Chronograph: Diese in dieser Preisklasse seltene Uhr verfügt über ein Eigenwerk, ein Säulenrad und einen Flyback-Chronographen. Uhrenkopf und Armband sind in...
  • [Erledigt] Alpina Avalanche Extreme AL525X2AE4/6

[Erledigt] Alpina Avalanche Extreme AL525X2AE4/6: Da ein neues Projekt ansteht trenne ich mich von einigen Uhren. Hier biete ich euch die Alpina Avalnche Extreme in der kleinen Version an. Die Uhr...
  • Alpina AlpinerX Batterie

Alpina AlpinerX Batterie: Hallo Forum, die Frage stelle ich allen die so eine Uhr besitzen und immer noch haben. Wie lange hat bei Euch die Batterie der AlpinerX gehalten...