Alpina Sea Strong AL95-1227

Diskutiere Alpina Sea Strong AL95-1227 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forianer, irgendwann ist immer mal das erste Mal, und so möchte auch ich, als relativer Neuling im Uhrforum, mal eine Uhr...

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
21.248
Ort
... da, wo's schön ist
Hallo liebe Forianer,

irgendwann ist immer mal das erste Mal, und so möchte auch ich, als relativer Neuling im Uhrforum, mal eine Uhr vorstellen.

Die Uhr, die ich euch heute vorstellen möchte, befindet sich bereits seit einigen Jahren in meiner Sammlung. Ich habe sie seinerzeit für relativ kleines Geld in der Bucht geschossen. Bis heute zählt sie zu den absoluten Lieblingsstücken meiner Sammlung.

Es handelt sich um eine ALPINA SEA STRONG mit der Alpina-Referenz-Nr. AL95-1227. Herstellungsjahr müsste so ungefähr 1975 gewesen sein.

Es handelt sich um eine Uhr, die man meiner Meinung nach wohl als „Dress-Diver“ bezeichnen könnte. Der elegante Charakter wird durch das Bicolor-Gehäuse, das glänzende weiße Zifferblatt und die goldenen Stabindizes wirkungsvoll unterstützt. Die Uhr wurde sicherlich niemals unter Wasser eingesetzt. Mich erinnert sie mit ihrer Farbgebung und der Lünettenform vielmehr an Segeljachten, braungebrannte Skipper und die Peter Steyvesant-Werbungen meiner Kindheit.

Die technischen Details im Einzelnen:


  • 40 mm Gehäuse (ohne Krone) aus gebürstetem Edelstahl mit vergoldeter drehbarer Lünette
  • Gehäusehöhe ca. 11,5 mm
  • Saphirglas
  • geschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl
  • Wasserdichtheit 200 m, zumindest im Jahr der Auslieferung
  • ETA Automatikwerk 2784 mit 28.800 Halbschwingungen, Datums-Schnellverstellung und Sekundenstopp

Da ich keinerlei Informationen zu dieser Uhr im Internet gefunden habe, stützen sich die technischen Aussagen auf die Angaben des Verkäufers, die Daten zum Uhrwerk wurden nach Rannft zitiert.

So, langer Rede kurzer Sinn, hier die Bilder zur Uhr

alpina_1.JPG

alpina_4.JPG

alpina_2.JPG

Da mir das ursprünglich an der Uhr befindliche Lederband zu schwülstig war, trage ich sie aktuell an einem dünnen, handgearbeitetem Krötenlederband

000_0013.jpg

Und der Vollständigkeit halber noch der obligatorische Whristshot

000_0010.jpg

Da das war sie, meine erste Uhrenvorstellung, ich freue mich schon auf eure Kommentare

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
9.004
Ort
Seestadt Rostock
Ich hatte auch mal eine Sea-Strong,die sah aber völlig anders aus,eben wie eine typische Uhr der 70er.Diese hier sieht eher nach frühe 90er aus,vorher war Safirglas eher selten.Wenn sie dir gefällt ist alles gut.:-)
 

Saltire

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
2.252
Ort
Ruhrgebiet
Yepp! Ist aus den 90ern.
Habe eine Beuchat mit dem gleichen Gehäuse/Lünni.
Bei mir ist es allerdings ein Stahlmodell.
 

tiktak66

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
21.248
Ort
... da, wo's schön ist
Danke für die Rückmeldungen, sie bestätigen einen Verdacht, der mir zwischendurch auch schon selbst mal gekommen war.

Dr. Wu hat recht, typische 70er Alpinas sehen eigentlich anders aus. Dann wird wohl auch die Kaliberangabe nicht passen. Man sollte doch wohl nicht allzuviel auf die Angaben der Verkäufer vertrauen.

@ Saltire: Hast du vielleicht ein paar Angaben zu deiner Beuchat, vielleicht auch ein Foto?

Meiner Liebe zu dieser Uhr tut´s jedenfalls keinen Abbruch, auch wenn sie nicht aus den 70ern ist.

Gruß

Markus
 
Thema:

Alpina Sea Strong AL95-1227

Alpina Sea Strong AL95-1227 - Ähnliche Themen

[Erledigt] ALPINA Sea-Strong Automatic Edelstahl, Vintage: Guten Abend liebe Uhrenfreunde wegen einer geplanten Neuanschaffung, möchte ich hier meine vintage ALPINA Sea-Strong zum Verkauf anbieten. Der...
[Erledigt] Alpina Sea-Strong mit ETA 2783 komplett überholt: Hallo! Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit eine alte Alpina Sea Strong Automatic meines Vaters erwähnt und um Rat bezüglich einer...
[Erledigt] Alpina Sea Strong Dress Watch aus August 1989 ETA ESA 947111 mit 7 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Alpina Sea Strong Dress Watch aus August 1989 zum Verkauf. In ihr arbeitet ein ETA ESA 947111 mit 7...
Gigandet SEA GROUND Automatik Vintage G2 007: Dann mach ich auch mal eine Uhrenvorstellung. Ich habe schon immer einen Hang dazu Uhren zu tragen. Ich liebe große dicke Wecker am Arm. Ich...
Nochmal Ginault Ocean Rover (181070GSLN): Die große Sub-Kontroverse!: Hallo Uhrforum! Ich bin nicht der Erste, der hierzulande die Uhr vorstellt, aber wenn man die zahlreichen (und teils kontroversen Meinungen und)...
Oben