Uhrenbestimmung Alpina Gruen

Diskutiere Alpina Gruen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe gehofft Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. In meiner Sammlung befindet sich eine alte Alpina Gruen Uhr...
K

Kauzi

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe gehofft Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. In meiner Sammlung befindet sich eine alte Alpina Gruen Uhr. Vielleicht gibt es einen Kenner unter euch, der mir etwas Informationen zu dieser Uhr liefern kann, eventuell auch ein Foto/ Kopie eines Katalogs mit diesem Modell. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass "Alpina Gruen" in der Verbindung nur von 1929 bis 1939 existierte. Zusätzlich frage ich mich ob diese Uhr als Damenmodell oder Herrenmodell getragen wurde. Die Uhr stammte jedenfalls aus dem Bestand einer alten Dame.

Vielen Dank für eventuelle Informationen.

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, gib am besten auch noch die Maße der Uhr an, das wird die Zuodnung ev erleichtern.
Grüsse Christoph

Barney Green

Barney Green

Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe gehofft Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. In meiner Sammlung befindet sich eine alte Alpina Gruen Uhr. Vielleicht gibt es einen Kenner unter euch, der mir etwas Informationen zu dieser Uhr liefern kann, eventuell auch ein Foto/ Kopie eines Katalogs mit diesem Modell. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass "Alpina Gruen" in der Verbindung nur von 1929 bis 1939 existierte. Zusätzlich frage ich mich ob diese Uhr als Damenmodell oder Herrenmodell getragen wurde. Die Uhr stammte jedenfalls aus dem Bestand einer alten Dame.

Vielen Dank für eventuelle Informationen.
Hallo Kauzi,

vorab erst einmal: es ist eindeutig ein Herrenmodell.

Alpina und Gruen haben sich offiziell 1928 zusammengeschlossen, Gespräche liefen bereits 1927, auf der Alpina-Generalvesammlung im Juni 1928 ist dann der Beschluss gefasst worden.
Deine Uhr hat eine gewissen Sonderstellung, denn sie hat noch ein Original Gruen-Gehäuse aus den USA und dieses ist schon von 1927. Die gleiche Uhr wurde auch in den USA verkauft, es ist eine Strap 57. Gruen-Uhren bekamen erst ab 1930 Modell-Namen...

Ein wenig besonders ist auch, dass der Rückdeckel eigentlich ein Kaliber 179 als in diese Uhr gehörig nennt, es dürfte aber ein Kaliber 819 sein, wenn ich das richig sehe. Ersteres wäre von Marc Favre gefertigt worden, diese ist aber meines Erachtens ein Aegler-Werk. Das kam aber damals häufiger vor, wenn der Bestand des eigentlichen Werkes nicht vorhanden war, wurde auf ein Werk aus einem anderen Zulieferbetrieb der Gruen-Gilde zurückgegriffen. Das führte dazu, dass Gruen um 1930 für ein bis zwei Jahre gar keine Kalibernummern mehr hineinstempelte. Das Werk dürfte anders als das Gehäusevon 1929 sein. Es scheint also so zu sein dass Gruen einige Restbestände an Gehäusen nach Europa schaffte und 1929 daraus Uhren für den deutschen Markt macht. Diese wurden hier extrem teuer verkauft, die Uhr dürfte hier 155 Mark gekostet haben, ein mir vorliegender Katalog weist eine solche Uhr mit Kaliber 819 für diesen Betrag aus. In den USA kostete die Uhr $42,50.

Stell sie doch bitte mal im Gruen-Faden vor, dann stelle ich dort auch ein paar Bilder aus den alten Katalogen und / oder Anzeigen ein.

Barney

K

Kauzi

Themenstarter
Wow das ging aber schnell! Das könnte sie tatsächlich sein. Die Maße von (24x35)mm stimmen schonmal.
Mich hat die Bezeichnung im Deckel (179) auf das Werk Gruen 179 gebracht aber optisch scheint es ja wirklich eher das Alpina 819 zu sein. Hat jemand eine Erklärung wieso im Deckel 179 steht? Des Weiteren würde mich interessieren ob es normal war, dass es bei dem Modell unterschiedliche Ziffernblätter bzw. Verzierungen am Gehäuse gab.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
K

Kauzi

Themenstarter
Ohh da war ich etwas spät mit meinem Post. Das hört sich ja toll an. 155 Mark war zu dieser Zeit bestimmt auch kein Schnäppchen. Ich werde die Bilder nachher mal im Gruen-Faden posten.

Vielen Dank!

Thema:

Alpina Gruen

Alpina Gruen - Ähnliche Themen

• Gilde (Alpina Gruen) Taschenuhr im Art Deco Stil

Gilde (Alpina Gruen) Taschenuhr im Art Deco Stil: Nachdem ich hier viel gelesen und das Eine oder Andere mal mich in einem Thread spontan naseweis geäußert habe, ist es an der Zeit es nun auch mal...
  • Möglichkeiten Zifferblatt zu reinigen Alpina Gruen Tecno

Möglichkeiten Zifferblatt zu reinigen Alpina Gruen Tecno: Guten Abend allerseits, ich hatte aktuell die Gelegenheit die nachfolgende Uhr zu kaufen. Da es sich um eine Alpina Gruen Tecno handelt, auch...
  • Alpina Gruen

Alpina Gruen: Und wieder benötige ich ein Ersatzteil für eine Alpina Gruen Kal. 157. Gesucht wird ein Wechselrad oder ein Werk zum Schlachten. Für den Fall...
  • [Verkauf] Alpina Startimer Pilot AL-525NN4S6B

[Verkauf] Alpina Startimer Pilot AL-525NN4S6B: Hi UhrForum friends!! I'm selling Alpina Startimer Pilot in almost perfect condition. Bought in February 2020 and comes with all links on original...