Uhrenbestimmung Alpina Chronograph mit unbekanntem Werk

Diskutiere Alpina Chronograph mit unbekanntem Werk im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo gute Fachfrauen und Fachmänner, ich habe über eine bekannte Online- Plattform einen sonderbaren Chronographen erworben. Ich finde die Uhr...
El Shalom

El Shalom

Themenstarter
Hallo gute Fachfrauen und Fachmänner,

ich habe über eine bekannte Online- Plattform einen sonderbaren Chronographen erworben. Ich finde die Uhr nach wie vor sehr schön, aber eben auch sehr seltsam. So ist es mir nicht gelungen das Werk einem Hersteller zuzuordnen. Auch fällt mir eine zeitlich Einteilung schwer, da ich die Chronographen Funktion, welche sich ausschließlich auf die Messung von Minuten bezieht, älter einschätze als die Uhr selber.

Das Prinzip des Chronographen ist einfach. Durch den Schieber an der Gehäuseseite wird der große Zeiger (steht sonst auf der "12") ausgelöst und zählt ausschließlich die Minuten. Die Maximale Anzeige beträgt daher auch eine Stunde. Durch das Schieben der seitlichen Wippe nach unten, wird die Zeitmessung gestoppt. Durch Drücken der Krone springt der Zeiger zurück auf die 12 Uhr Position.

Das weiße Ziffernblatt zeigt die Zeit in arabischen Ziffern von 1- 12 an (innerer Ring), der äußere Ring ist mit 5- 0 (60) beschriftet und dient der Zeitmessung.
Wenn die Angaben auf dem Ziffernblatt stimmen, wurde die Uhr von Alpina vertrieben.
Das Gehäuse scheint original, da die selbe Nummer auf dem Staubschutzdeckel sowie dem Verschlussdeckel eingeprägt ist. Sonst sind jedoch keine Punzen oder Stempelung vorhanden. Das Material wird Messing mit einer Legierung sein, vielleicht sogar Edelstahl.

Das Werk ist spartanisch gehalten. Keinerlei Verzierungen, keine Gravuren, leider auch kein Hinweis auf einen Hersteller. Ich konnte selbst mit einer Lupe keine Bildmarke oder einen anderen Hinweis entdecken.
Ich denke aber nicht, dass es sich um ein eigenes Alpina Kaliber oder, durch Alpina gerne verbaut, um ein Minerva Werk handelt.

Also, wer kann mir Angaben zur Uhr machen, wann wurde sie ca. in den Handel gebracht, mit welchem Werk, zu welchem Zweck? Wer legte Wert darauf (vielleicht beruflich bedingt) separat zur Uhrzeit noch die Minuten zu messen?

Ich bin über jede Anregung dankbar.

Anhänge

• 20211106_114852.jpg
    20211106_114852.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20211106_123923.jpg
    20211106_123923.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20211106_123949.jpg
    20211106_123949.jpg
    313 KB · Aufrufe: 19
  • 20211106_124028.jpg
    20211106_124028.jpg
    245 KB · Aufrufe: 16
  • 20211106_124059.jpg
    20211106_124059.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20211106_124134.jpg
    20211106_124134.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20211106_124209.jpg
    20211106_124209.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 13
M

Matthias MUC

Besonders ist, daß der Stoppzeiger mit separatem Schieber gestoppt und losgelassen werden kann und das Rückstellen mit Drücker geht. Also "zwischenstopp" möglich. Die "normalen" Chronographen haben ja meistens start - stopp - reset zwingend in der Reihenfolge mit dem bekannten Schaltrad ohne Zwischenstoppmöglichkeit über dien Drücker.
Na irgendwer hier wird sicher noch fundierteres dazu sagen können.

Schiri-Uhr wäre sehr plausibel, auch wegen der 45 Minuten so extra hervorgehoben. Schade, daß das ZB da beschädigt ist, interessant wäre, bis wohin die feine 10-Sekunden-Teilung gereicht hätte.

lG Matthias

El Shalom

El Shalom

Themenstarter
Sehr interessant. Ich vermute nach Euren Hinweisen auch, dass es sich um eine Schiedsrichteruhr handelt. Die Einteilung der 45 Minuten Skala, die Möglichkeit durch den Schieber die Spielzeit bei Unterbrechungen einfach anzuhalten, das Alles spricht dafür. Ich kenne solche Uhren jedoch nur als reine Schiedsrichteruhr mit einer 45 Minuten Einteilung von Zenith.
Leider bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass es sich bei meiner Uhr nicht um ein Zenith- Werk handelt.
Ich hoffe ich bekomme diesbezüglich auch noch einen genauso guten Tipp.

Ruebennase

Ruebennase

Alpina in all seinen Erscheinungsformen hat zwar durchaus auch Zenithwerke verbaut, aber die Uhren für den Schierie von Zenith enthalten ein LePhare Werk https://uhrforum.de/threads/zenith-schiedsrichteruhr.400675/ . Das ist es definitiv nicht und ein spannender eigentümlicher Aufbau. Ich würde Dir empfehlen dich einmal durch diese Seite zu wühlen: Stoppuhren . Hier solltest Du fast alles finden an Stopuhren und Chronos was je gebaut wurde. Mich machen diese Federn immer ganz irre :-( und ich wäre keine gute Suchilfe.

Grüße Rübe

El Shalom

El Shalom

Themenstarter
Danke für die Hinweise und die Recherchemöglichkeiten. Wenn ich Nichts übersehen habe, ist das Uhrwerk nicht zwischen den aufgeführten Stoppuhren. Ich werde weiter das Internet durchforschen, habe aber größere Hoffnungen, dass ich hier noch weitere gute Tipps erhalte. Bis hierher aber schon einmal vielen Dank. Wirklich Top👍

Thema:

Alpina Chronograph mit unbekanntem Werk

Alpina Chronograph mit unbekanntem Werk - Ähnliche Themen

Billigheimer nach Roskopf-Bauart von Ed. Kummer Bettlach (EKB) / Ebauches Bettlach (EB) und eine digitale Scheibenuhr mit springender Stunde (ca 1932): Dieser Thread ist eigentlich eine Fortsetzung meines Roskopf-Billigheimer-Theads mit den Werken von Lapanouse: Billigheimer nach Roskopf-Bauart...
[Verkauf] Audi Chronograph Solar 41mm blau/braun: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Uhr "Audi Chronograph Solar", welche ich am 05.04.2019 direkt bei Audi im Shop gekauft habe. Getragen...
[Verkauf] UNDONE Stellar Chronograph in Gelb (limitiert): Einen schönen Sonntag zusammen, vorab: ich bin Privatverkäufer und handele ausschließlich privat. Ich möchte aus meiner Sammlung einen...
[Verkauf] Newmark 6BB Chronograph Re-Edition: 2.1 Titel angepasst 62kurt Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe...
Alpina Alpiner 4 Chronograph, zufällige EXIT?!: Last Exit to Brooklyn, der Film kam 1989 ins Kino. Den wollte ich unbedingt sehen, aber das Monat war schon weit vorangeschritten und mein Geld...
Oben