Uhrenbestimmung Alpina Armbanduhr, ca. 1983

Diskutiere Alpina Armbanduhr, ca. 1983 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo alle, üblicherweise tummele ich mich ausschließlich in der Taschenuhrecke, aber beim vorweihnachtlichen Kaffeekränzchen mit Uhrengeplauder...

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
286
Ort
Duisburg
Hallo alle,

üblicherweise tummele ich mich ausschließlich in der Taschenuhrecke, aber beim vorweihnachtlichen Kaffeekränzchen mit Uhrengeplauder hat mir mein Onkel diese Uhr hier gezeigt, die er 1983 für seine lange Betriebszugehörigkeit bei RWE erhielt. Deshalb hat es mich in diese Abteilung verschlagen.
alpina.jpg

Die Uhr ist rückseitig mit einer 585er Goldpunze versehen.

Kennt jemand von Euch dieses Uhrenmodell und kann mir dazu etwas sagen? Wir wollten sie nicht ohne vernünftiges Werkzeug öffnen, deswegen gibts auch keine Fotos vom Werk.

Alpina ist mir von den Taschenuhren her als qualitativ guter Hersteller bekannt. Lässt sich das auch noch für dieses Stück aus den 80er-Jahren annehmen?

Viele Grüße
Michael
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.073
Ort
Rheinhessen
Schöne Golduhr, wahrscheinlich mit ESA/ETA Quarzwerk. Mit der ehemaligen Uhrmachervereinigung dürfte die Uhr nichts mehr zu tun haben. War wohl nur noch eine Marke.
 

Arno_Nühm

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
286
Ort
Duisburg
Hallo Falko,

Dankeschön für Deinen Hinweis.

Bei Wikipedia konnte ich zur Marke Alpina folgendes lesen:

"1905 zählten mehr als 20 Unternehmen zur Genossenschaft. 1908 wurde die Alpina Union Horologère gegründet, die 1972 aufgelöst wurde.

2002 wurde Alpine von Frédérique Constant übernommen. Ende Mai 2016 kauft der japanische Uhrenkonzern Citizen die Schweizer Frédérique-Constant-Gruppe mit den Marken Alpina und Ateliers de Monaco."
Alpina (Uhrenmarke) – Wikipedia

Von 1972 bis 2002 besteht für mich in Sachen Alpina erst einmal ein schwarzes Loch.

Jedenfalls sagt mein Onkel, dass er das Uhrengeschenk seines Arbeitgebers habe versteuern müssen (damals im Wert von wohl 700 DM). Wenn er das vorher gewusst hätte, hätte er das Geschenk ausgeschlagen. 😁

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Alpina Armbanduhr, ca. 1983

Oben