Alpina 271

Diskutiere Alpina 271 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Forum. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier auf freundliche Leute zu treffen. Ich...
E

Eingang

Themenstarter
Erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Forum. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier auf freundliche Leute zu treffen.

Ich habe eine alte Taschenuhr erworben, die mir am Herzen liegt, weil sie einmal einem besonderen Menschen gehört hat. Leider ist sie total im Eimer und recht mitgenommen. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß es sich um eine Alpina handelt, mit einem 271er Uhrwerk. Das soll identisch zu einem Unitas 83 und ca. 1920 hergestellt worden sein.

cl1.jpg
cl2.jpg
cl3.jpg

Also, ich bin absoluter Neuling, fasziniert aber dennoch ohne den Schimmer einer Ahnung. Mittlerweile hab ich das Stück aufpoliert, und es sieht viel viel besser aus. Das Silber glänzt fein und es scheint teils auch vergoldet gewesen zu sein. Ich würde ja versuchen, es zu reparieren, aber mir scheint, das ist als Laie nicht zu bewerkstelligen.

Dann hab ich mich an einen Fachmann gewendet, der hat mir folgendes geschrieben:

Werk komplett überholen und reinigen, 2 gleiche Werkhalteschauben korrigieren, abgebrochene Federkernschraube ersetzen, Kronenradschraube ersetzen, nebst Stahlring einpassen, Zugfederersatz.
Preis Euro 850,00 + MwSt.

Zifferblatt komplett aufarbeiten, auffrischen und bedrucken inkl. Zeiger aufarbeiten und vergolden.
Preis Euro 800,00 + MwSt.

Gehäuse allseitig aufarbeiten, ausbeulen, Lünette und Rückdeckelrand vergolden inkl. Pandant, Krone vergolden , den zu kleinen Bügel erneuern.
Preis Euro 900,00 + MwSt.

Diese Preise haben mich etwas umgehauen. Dazu habe ich folgende Fragen gestellt:

- Sie schreiben an dritter Stelle von Vergoldung bestimmter Bereiche. Waren
diese Bereiche früher tatsächlich einmal vergoldet oder wäre das
einfach nur eine vorgeschlagene Aufwertung ?