Alpha Daytona Hommage, Miyota Krone abgegangen

Diskutiere Alpha Daytona Hommage, Miyota Krone abgegangen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich konnte es nicht lassen und habe mir vor einiger Zeit eine Alpha Daytona zugelegt, da das Original, die Ikone, für mich wohl niemals...
retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
Hallo, ich konnte es nicht lassen und habe mir vor einiger Zeit eine Alpha Daytona zugelegt, da das Original, die Ikone, für mich wohl niemals erschwinglich sein wird.
Auf dem ersten Blick machte die Uhr eine sehr gute Figur, jedoch löste sich nach 3-4 Wochen die Krone von der Welle.
Es scheint nichts gebrochen zu sein, die umbördelung um die Welle muss sich gelöst zu haben (falls es sich im Fachjargon so nennt).

Selbst habe ich es nicht wieder gängig bekommen, gibt es hier jemanden der das Reparieren kann und lohnt sich der Eingriff überhaupt (?), den Neupreis wollte ich nicht wieder hinlegen.

Gruß
Fynn

Anhänge

Horology24

Horology24

Hallo Fynn,

die Krone müsste normalerweise auf die Welle geschraubt sein. Wenn das Gewinde nicht defekt ist, sollte das kein großer Aufwand sein.

• Deckel auf
  • Welle demontieren
  • Welle auf Krone Schrauben (Ev. sichern)
  • Welle wieder einbauen und Deckel zuschrauben
—> Fertig :)

Gruß Horology24

Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Fynn,

die Krone ist auseinander gebrochen und muss komplett ersetzt werden. Ursache ist vermutlich schlechte Produktionsqualität.
Entweder Du besorgst eine neue originale Krone (woher auch immer) und ersetzt nur diese. Oder Krone und Tubus müssten beide ersetzt werden. Und da musst Du erst mal jemanden finden, der das macht.
Bietet Alpha einen Service an? Dann schick die Uhr ein.

Bis dann:
der Schraubendreher

Spitfire73

Spitfire73

Ich würde den Murks beim Verkäufer reklamieren und den Tausch gegen ein mangelfreies Exemplar verlangen. Reparieren wird in der Preisklasse auch der Verkäufer kaum.

Gruß
Helmut

Horology24

Horology24

Ah stimmt...... jetzt sehe ich’s auch - der Rest hängt ja noch drin.... das ist dann leider etwas doof.....

Ihr habt echt gute Augen !

Gruß Horology24

Harpye

Harpye

Die Gewindebuchse ist da wirklich reingesteckt und gecrimpt... sieht in Verbindung mit dem Schraubtubus irgendwie nach geplanter Obsolszens aus.

Man sieht an Deiner defekten Krone die Stellen an denen der 6Kant der Buchse das Steckrohr aufgesprengt hat... na ja .. was willst fuer 11 Euro auch verlangen

retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
Perfekt, danke für die Hilfe, kann man die neue Krone noch zusätzlich sichern, löten oder etc.?

lg
Fynn

sirtaifun

sirtaifun

Die Hardcore UF Puristen werden mich jetzt wieder mit ausrangierten China-Uhren bewerfen aber Du kannst eine Winzigkeit Schraubensicherung wie z.B. Loctite blau zur befestigung verwenden.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo sirtaifun,

das wird nichts. Die Krone selbst ist auseinander gefallen und zwar bei der gefederten Kupplung für die Verschraubung. Wenn er sie mit Loctite zusammenklebt und verschraubt, bekommt er sie ohne Gewalt nicht mehr losgeschraubt.
Nützt alles nix, die muss neu.

Bis dann:
derSchraubendreher

EDIT: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging ja um die Sicherung einer neuen Krone. Da ist Loctite genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Legolas

Legolas

Er hat ja gefragt, ob man die neue Krone pimpen kann...
Das könnte man schon. Man dreht sich eine kleine Hülse, die man über den Schaft der Krone schiebt/presst, womit diese von außen stabilisiert wird. Dann entfernt man den O-Ring im Tubus um Platz für die Hülse zu schaffen, oder reibt den Tubus ggf. von innen etwas auf. Das kommt der Wasserdichtigkeit natürlich nicht zugute, dafür hält die Krone länger:|
Ist auch ein bischen Arbeit...für eine wieviel Euro Uhr?...

retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
170€ musste ich Ink. Versand bezahlen, hätte ich gewusst das die Krone gleich einen Abgang macht, hätte ich es mir wohl nochmal überlegt. Bis auf diese Sollbruchstelle an der Krone finde ich die Verarbeitung für den Preis aber absolut akzeptabel.
Gruß
Fynn

rainers

rainers

Komische Logik. Was ist da akzeptabel wenn du eine kaputte Uhr kriegst. Da ist die Verarbeitung natürlich akzeptabel....
Rainer

Legolas

Legolas

Ok, dann bist Du ja noch in der Gewährleistung...dann ist das weitere Vorgehen ja klar.

Bis auf diese Sollbruchstelle an der Krone finde ich die Verarbeitung für den Preis aber absolut akzeptabel.
Das findest Du nur, weil Du die Verarbeitung von außen nur bedingt beurteilen kannst... ;-)

retsamdeepS

retsamdeepS

Themenstarter
Komische Logik. Was ist da akzeptabel wenn du eine kaputte Uhr kriegst. Da ist die Verarbeitung natürlich akzeptabel....
Rainer
Kaputt habe ich sie ja nicht erhalten, ich habe die Hoffnung das der Spaß mit einer neuen Krone länger hält.
Vielleicht bin ich auch einfach nur davon geblendet, das sie aussieht wie meine absolute Lieblingsuhr.

Ok, dann bist Du ja noch in der Gewährleistung...dann ist das weitere Vorgehen ja klar.

Das findest Du nur, weil Du die Verarbeitung von außen nur bedingt beurteilen kannst... ;-)
Leider nein, die Uhr lag inzwischen zu lange bei mir rum, habe den Zug verpasst:roll:

sirtaifun

sirtaifun

Vielleicht kann einer unserer Ingenieure mal den Unterschied zwischen "Sollbruchstelle" und "Schwachstelle" erklären?
Gern :D
Das ist einfach: An der Sollbruchstelle "soll" es brechen an einer Schwachstelle bricht es unvorhergesehenerweise soll heissen diese war vorher nicht da/bekannt/geplant oder man hat sich einfach nicht genug Gedanken drum gemacht.
Die eingestürzte Brücke in Genua wäre so ein fatales Beispiel.

Harpye

Harpye

Das hier duerfte ungewollt sein, s.w. in Kauf genommene Schwachstelle zu Gunsten von guenstig... eine Abreisswelle dagegen ist ein praezis dimensioniertes Element was sich trennt ( sogar wiederholbar 'bricht') bevor die ziehende Kraft Schäden am Werk verursacht..
Oder nimm Scherschrauben oder Bolzen an einer Maschine die brechen um Gefahr vom Benutzer oder stärkere Schaeden von der Maschine abzuhalten.

Mag in beiden Faellen ein Schwaches Glied in der Kette sein.. aber im einen Fall ist es gewollt und im Anderen billigend in Kauf genommen.. und warum das hier gewolt sein soll erschliesst sich mir nicht...

Die Brücke soll ja angeblich mangelnde Wartung bei Seeklima gewesen sein...

Thema:

Alpha Daytona Hommage, Miyota Krone abgegangen

Alpha Daytona Hommage, Miyota Krone abgegangen - Ähnliche Themen

• [Suche] Alpha Daytona

[Suche] Alpha Daytona: Moin, Suche eine Alpha Daytona im Paul Newman Design mit schwarzer Lünette Danke ;)
  • [Erledigt] Alpha "Daytona Paul Newman" Chronograph - neu & ungetragen 2018

[Erledigt] Alpha "Daytona Paul Newman" Chronograph - neu & ungetragen 2018: Hallo zusammen, Heute möchte ich mich von meinem neuen und ungetragenen Alpha „Daytona Paul Newman“ Chronograpchen trennen. Gekauft habe...
  • [Erledigt] Alpha Daytona - Mechanischer Chronograph aus 10/2013 - quasi neu

[Erledigt] Alpha Daytona - Mechanischer Chronograph aus 10/2013 - quasi neu: Hallo liebes Forum, so richtig warm werde ich leider doch nicht mit ihr, sie ist mir ein Stück zu "Schick" und zu klein. Spontankauf ->...
  • Wer Omega sagt, muss auch Alpha sagen - Alpha Paul Newman Daytona

Wer Omega sagt, muss auch Alpha sagen - Alpha Paul Newman Daytona: Hallo Ihr Mit-Verrückten ;) Ich habe es wieder getan... ein spontaner Überraschungskauf! =D Es fing alles damit an, dass ich zur Zeit auf der...