[Crowdfunding] ALP WATCH - SWISS MECHANICAL WATCHES

Diskutiere ALP WATCH - SWISS MECHANICAL WATCHES im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Hallo, na wenn das kein günstiges Angebot ist - eine Sportuhr mit ETA-2824 für 299 Schweizer Franken, Versand inklusive. Ich weiß nicht ob und wo...
F

Franz X. Glas

Themenstarter
Hallo,

na wenn das kein günstiges Angebot ist - eine Sportuhr mit ETA-2824 für 299 Schweizer Franken, Versand inklusive. Ich weiß nicht ob und wo der Haken bei diesem Angebot ist, aber der Preis scheint mir wirklich günstig zu sein für eine "Swiss Made" Uhr. Sie hat Saphirglas, es gibt zwei ZB Farben - blau oder schwarz (wobei mir die Blaue besser gefällt), das Design der Uhr ist schnörkellos aber nicht unschön - also genau das, was man für eine sportliche Uhr erwartet.

So soll sie aussehen:

1593194281973.png

1593194303269.png

Die Specs:

• Function: Analog - Automatic
  • Case Material: StainlessSteel / Edelstahl 316L
  • Case Dimension: 42 mm
  • Glass: Sapphiry Crystal Scratchproof / Kratzfestes Saphirglas
  • Water-Resistant: 100 m
  • Dial-Color & Style: Blue & Black / Numbers
  • Movement: Swiss mechanical Automatic / Schweizer Automatik Uhrwerk
  • Movement-Typ: ETA 2824-2
  • Warranty: 2 Years international Swiss Watch Warranty
  • Packaging: Box / Etui
  • Swiss Made

Und der Link zum Angebot: ALP WATCH

Beste Grüße.... Franz

U

Uhren-Freak

Welch einfaches Geschäftsmodell. Und mit null Risiko für den Verkäufer.

Stelle das Projekt bei Kickstarter ein, schau ob du genügend Käufer findest, wenn ja, erfolgt die Bestellung der genauen Stückzahl bei der Chrono AG, Wenn nein, erfolgt keine Bestellung.

Im ersten Fall Null Risiko, weil auf den Euro kalkulierbare Umsatz und Gewinn mit klar kalkuliertem Kosten und auf das einzelne Stück kalkulierbaren Verkäufen.

Im zweiten Fall kein Umsatz, aber auch keine Kosten, da es dann auch keine Bestellung bei Chrono AG gibt.

Die eigene Wertschöpfung bezieht sich auf den Markennamen und das Logo. Die Herstellung erfolgt komplett durch Chrono AG und das Design haben die vorher auch schon gemacht. Da steckt faktisch nichts eigenes drin.

Naja okay, sie mussten vorher ein Modell aus dem Katalog von Chrono AG aussuchen. Das könnte auch als Teil der Wertschöpfung gelten.

Der Text bei Kickstarter klingt dann schon fast wie Hohn. Tatsächlich ist hätte es heißen müssen: hey, wir haben uns bei Chrono AG aus dem Katalog ein Modell ausgesucht, das wir schick fanden und von dem wir hoffen, dass es dir auch gefällt. Haben uns ein Logo und eine Marke ausgedacht, dieses auf die Uhr gedruckt und hoffe nun, dass du uns die Uhr zum doppelten Preis von dem abkaufst, was wir dafür bezahlt haben. ;-)

grobian.gans

grobian.gans

Es gibt eh nur eine Alp Watch. Und die kommt von Moser.

BestZeit

BestZeit

Ist zum Glück gelöscht 😎
Warum zum Glück? Über das Marketing-Gewäsch kann man ja denken was man will, aber ein ETA Automatic, wahrscheinlich von der Chrono AG hergestellt, mir sportlichem Design, ist doch immernoch besser als ein Fossil/Diesel quarzer für den selben Preis, oder? Vielleicht nichts für Nerds, aber dennoch mit Daseinsberechtigung.

screwston

screwston

Naja, direkt eines der Katalogmodellen zu wählen und somit keinerlei eigene Leistung in den Gestaltungsprozess einzubringen ist schon ein sehr entspannter Ansatz an das Thema heranzugehen, vor allem in Kombination mit dem maximal innovativen Logo und Namen. Da muss man erst man darauf kommen, die Schweiz mit den Alpen und einem Kreuz in Verbindung zu bringen.

Aber wenn man kein ETA in einem von einem routinierten Drittanbieter gefertigten Gehäuse möchte, wird das Kaufen von Schweizer Uhren deutlich teurer.

Extremgolfer

Extremgolfer

Zum Glück, weil ich doch stark bezweifle, dass ein ETA verbaut ist. Hinzu kommt das, dass nicht der Sinn von KS ist. Zumindest meiner Meinung nach.

stinger80

stinger80

Naja da wird genauso viel Schweiz drinn sein wie drinn sein muss und kein Quentchen mehr. Gut der Preis ist niedrig aber qualitativ bestimmt auch nicht mit der Navale vergleichbar.

Uhrbene

Uhrbene

Das ist tatsächlich mal ein Tiefpunkt an Kreativität auf Kickstarter. Meine persönliche Schamgrenze wäre, wenn es mein Projekt wäre, weit überschritten.

grmpf

grmpf

Ideenloses Katalogmodell, dieses Mal halt mit "Swiss Made" statt "Made in China". Als Tiefpunkt würde ich es nicht sehen, dazu gibt es zu viel ähnliches aus KS. Ich finde es eher interessant zu wissen, dass es auch in der Schweiz, der angeblichen einzigen Hochburg der wahren und edlen Uhrmacherkunst, ganz schnöde Auftragsfertiger gibt, die quasi auf Zuruf "Marken-Modelle" anfertigen.

BestZeit

BestZeit

Ich finde es eher interessant zu wissen, dass es auch in der Schweiz, der angeblichen einzigen Hochburg der wahren und edlen Uhrmacherkunst, ganz schnöde Auftragsfertiger gibt, die quasi auf Zuruf "Marken-Modelle" anfertigen.
Was meinst du wie Steinhart, Marc+Sons und Konsorten angefangen haben, bzw. noch heute fertigen. Ich finde das auch gar nicht verwerflich

bachmanns

bachmanns

Von diesen Auftragsfertigern gibt es eine ganze Reihe, z.B. auch Roventa Henex. Nennt sich Termineur.

Es ist durchaus nicht unüblich, daß Etablisseure ihre Fertigung an Termineure auslagern.

Thema:

ALP WATCH - SWISS MECHANICAL WATCHES

ALP WATCH - SWISS MECHANICAL WATCHES - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Concept Dubai Limited Edition

Neue Uhr: H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Concept Dubai Limited Edition: Gehäuse: DLC-Stahl Maße: 38,2mm x 44,0mm Höhe: 10,3mm Werk: HMC 324 Gangreserve: 4 Tage Limitierung: 10 Stück (nur erhältlich bei Ahmed Seddiqi &...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Tourbillon (SIHH 2019)

Neue Uhr: H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Tourbillon (SIHH 2019): Mal wieder ein wenig Moser-Humor zum Montagmorgen. Gehäuse: Weißgold Maße: 39,8mm x 45,8mm Höhe: 11,0mm Werk: HMC 901 (Minutenrepetition)...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Concept Cosmic Green (SIHH 2018)

Neue Uhr: H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Concept Cosmic Green (SIHH 2018): Gehäuse: Weißgold Maße: 38,2mm x 44,0mm Höhe: 10,3mm Uhrwerk: HMC 324 Gangreserve: 4 Tage Spezial: Limitiert auf 20 Stück Preis: US$ 26.900...
  • Neue Uhr : H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Zzzz und Brrrr

Neue Uhr : H. Moser & Cie. Swiss Alp Watch Zzzz und Brrrr: Gehaeuse : Weissgold Masse : 38,2 x 44 x 10,3mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : HMC 324 Gangreserve : 4 Tage Spezial : Jeweils auf 20 Stueck...