Uhrenbestimmung Alois Plach, Frackuhr aus Leitmeritz

Diskutiere Alois Plach, Frackuhr aus Leitmeritz im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfreunde, heute stelle ich euch meine erste Taschenuhr vor. Gefunden habe ich sie beim Uhrmacher meines Vertrauens, welcher viele...
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Liebe Uhrenfreunde,

heute stelle ich euch meine erste Taschenuhr vor. Gefunden habe ich sie beim Uhrmacher meines Vertrauens, welcher viele Vintage-Schätze in seinem Tresor liegen hat.

Ich habe mich sofort in das gut erhaltene Zifferblatt und die schönen gebläuten Brequet-Zeiger verliebt. Beim Blick auf das schöne Werk war es dann um mich geschehen. Das Werk scheint aus der Schweiz zu stammen und hat 15 Steine. Der Durchmesser des Werks beträgt 40 mm.

Die Uhr stammt wohl von einem Uhrmacher aus Leitmeritz, welches heute den Namen Litomerice trägt und in Böhmen liegt. Daher gehe ich davon aus, dass die Uhr vor 1945 gebaut wurde. Mehr konnte ich leider nicht herausfinden. Eine Punze war nirgendwo zu sehen, nur der Deckel trägt innen den Stempel Nickelchrome.

Ein paar Fragen bleiben. Kann mir jemand etwas über das ungefähre Alter der Uhr und über das Werk sagen?

Hier die Bilder:

BILD0089.JPG

BILD0092.JPG

BILD0094.JPG

BILD0096.JPG

Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe,

Fred
 
kater7

kater7

Gesperrt
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.785
Hallo,
sehr schöne Uhr, von der ZB Gestaltung her so 20er bis 40er Jahre, ich kann leider nicht
alle Aufschriften lesen: das Swiss bekomme ich ja noch hin aber schon der nächste
Buchstabe kann A oder M sein? Auf der 3/4 Platte steht auch noch etwas aber was?
Sieh doch bitte ggf. mit einer Lupe nach was da steht und schreibe es dazu.
LG, Frank
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Hallo Frank, da ist nur Swiss made und 15 Jewels zu lesen, mehr steht da leider nicht.

Viele Grüße
Fred
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.364
Ort
Berlin
Also, ZB (die Darstellung der Zahlen) und Zeigerspiel erinnern doch schwer an meine Junghans und die ist so um 1920 hergestellt worden. Demnach würde ich die Uhr auch in etwa in diese Zeit verorten. Zum Hersteller habe ich leider auch rein gar nichts beizutragen.
Aber ich kann sagen, dass es eine sehr schöne Uhr ist:super:
Das Werk hätte wohl auch mich in die Knie gezwungen;-)
Und noch dazu mit Schraubenunruh:super:
Eine sehr schöne Uhr hast Du geschnappt.
Wristshoot fällt ja bei Taschenuhren aus, aber eines von Dir im Frack mit der Uhr wäre klasse:D
Viele Grüße
Marco
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Hallo Marco,

danke für Deinen Tipp.

Was den Frack anbelangt, muss ich Dich leider enttäuschen. Da ich erst an dem Tag heiraten werde, an dem die Hölle zufriert, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mir einen Frack zulegen werde. ;-)

Aber ab und an trage ich eine Weste oder einen Anzug, und mit einer anderen Kette kann ich die Tschechin auch als Taschenuhr ausführen.

Viele Grüße
Fred
 
kater7

kater7

Gesperrt
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.785
Hallo Fred,
naja, das mit der Hölle und so halte ich für ein wenig überzogen....., nur was hat ein Frack mit Hochzeit zu tun?
Gibt ja wohl noch mehr Gelegenheiten, wo so ein Kleidungsstück vorzuziehen ist, möchte man(n) nicht aus
dem Rahmen fallen...
LG, Frank
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Na ja, in die Oper gehe ich nicht, zu Staatsempfängen werde ich eher selten eingeladen und ins Theater und ins Konzert gehe ich unbefrackt. Bliebe nur noch die Hochzeit. ;-)

Viele Grüße
Fred
 
kater7

kater7

Gesperrt
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.785
Mit einer zünftigen Jeans+Sakko oder Weste sieht diese Taschenuhr aber auch:super::super:aus...
LG, Frank
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.364
Ort
Berlin
Hallo Marco,

danke für Deinen Tipp.

Was den Frack anbelangt, muss ich Dich leider enttäuschen. Da ich erst an dem Tag heiraten werde, an dem die Hölle zufriert, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mir einen Frack zulegen werde. ;-)
Das ist ja witzig.... habe ich doch Selbes noch vor einigen Jahren selbst gedacht...:lol:
Das mit der Hölle wirfst Du dank.der "Richtigen" mal ganz schnell ueber Bord.
Aber wie Kater7 schön schrieb... passt auch zu Jeans und Sacko... allerdings bist Du dann glaube ich der Erste mit Wristshoot :super:
Viele grüße
Marco
 
Thema:

Alois Plach, Frackuhr aus Leitmeritz

Alois Plach, Frackuhr aus Leitmeritz - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Frackuhr zum Frack: A. Lange, IWC oder was anderes?

    Kaufberatung Frackuhr zum Frack: A. Lange, IWC oder was anderes?: Hallo zusammen, ich lasse mir gerade meinen geerbten Frack (ca. von 1910) vervollständigen. Dazu brauche ich natürlich auch noch die passende...
  • Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr

    Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Nachlass meines Vaters diese schöne Frackuhr gefunden und würde gerne etwas mehr erfahren, z.B. um was für ein...
  • Wie öffne ich diese Buler Frackuhr?

    Wie öffne ich diese Buler Frackuhr?: Ich habe heute diese Buler Frackuhr erhalten. Leider läuft sie nicht und das Glas muss wohl auch getauscht werden. Ich finde sie aber total schön...
  • [Verkauf] Stowa Frackuhr, Handaufzug, golden

    [Verkauf] Stowa Frackuhr, Handaufzug, golden: Biete diese Frackuhr von Stowa mit Handaufzug. Das ZB ist hell mit aufgesetzten Indizes. Die Uhr läuft problemlos, lässt sich weich aufziehen und...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Frackuhr zum Frack: A. Lange, IWC oder was anderes?

    Kaufberatung Frackuhr zum Frack: A. Lange, IWC oder was anderes?: Hallo zusammen, ich lasse mir gerade meinen geerbten Frack (ca. von 1910) vervollständigen. Dazu brauche ich natürlich auch noch die passende...
  • Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr

    Uhrenbestimmung Arctos Frackuhr: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Nachlass meines Vaters diese schöne Frackuhr gefunden und würde gerne etwas mehr erfahren, z.B. um was für ein...
  • Wie öffne ich diese Buler Frackuhr?

    Wie öffne ich diese Buler Frackuhr?: Ich habe heute diese Buler Frackuhr erhalten. Leider läuft sie nicht und das Glas muss wohl auch getauscht werden. Ich finde sie aber total schön...
  • [Verkauf] Stowa Frackuhr, Handaufzug, golden

    [Verkauf] Stowa Frackuhr, Handaufzug, golden: Biete diese Frackuhr von Stowa mit Handaufzug. Das ZB ist hell mit aufgesetzten Indizes. Die Uhr läuft problemlos, lässt sich weich aufziehen und...
  • Oben