Almanus Uhren?

Diskutiere Almanus Uhren? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo *, ich weiß, Fragen dieser Art werden ständig gestellt, aber irgendwie ist man von all den neuen Fernost Namen überrollt. Almanus...
J

jmen

Themenstarter
Hallo *,

ich weiß, Fragen dieser Art werden ständig gestellt, aber irgendwie ist man von all den neuen Fernost Namen überrollt.

Almanus bietet optisch ansprechende Automatik/Mechanik Uhren zu günstigen Preisen, d.h. eine Automatik (Werk ETA 2834) bekommt man bei www.uhrmachershop.de für 239,-

Distributor ist Filius & Haake / Bielefeld

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Kennt jemand diese Marke? Kann jemand etwas hierzu sagen?
Für eine Automatik ist das schon extrem günstig, sollte man hier
besser die Finger weglassen, weil die Innereien der Uhr doch wieder
aus Fernost stammen?

Tausend Dank für alle Antworten.

Jürgen

striehl

striehl

Die Marke Almanus ist mir auch vollkommen unbekannt, interessant ist, das mal SWISS MADE drauf steht und mal nicht:

http://www.yatego.com/montanos-uhrm...010-5011?sid=3Y1152708229Y806327e0fa444bf96ce

Insgesamt sieht mir das nach private Label aus, das sieht man so auch bei Davosa, Zeno, B&B und vielen anderen. Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es routiniert gemachte Grosserienware aus der Schweiz, bin mir aber nicht sicher. Wenn Du in der Preisregion suchst, dann schau doch auch mal bei Archimede und Chronosport rein.

G

geraldn

Hallo Jmen

Nein, in Almanus ist kein Chinese drin. Sind durchaus ordentliche Uhren. Wer die Uhren letztendlich genau herstellt, kann ich auch nicht sagen. Aber die These von striehl geht in die richtige Richtung.

Grüßle
Gerald

p.s. anders wie striehl würde ich aber meinen, dass man die Uhr durchaus kaufen kann, wenn man das Design schick findet. Ich hatte auf der Messe mal eine toll gemachte rose´goldene Handaufzug in der Hand. Hat mir sehr gut gefallen.....

eastwest

eastwest

Das Design erinnert mich zum Teil an "Altanus". Zufällige Namensähnlichkeit oder gleicher Hersteller? Die "Altanus" sind jedenfalls auch grundsolide.

Gruß, eastwest

striehl

striehl

@geraldn

Ich habe nicht gesagt, dass man die Uhren nicht kaufen soll, sondern ich bin der Meinung, dass es schon in dieser Preisregion interessante Alternativen gibt, denen man mal einen Blick gönnen sollte. Ansonsten ist gegen gute Private-Label-Ware aus der Schweiz, sodennn es welche ist, nichts einzuwenden, ich habe auch eine Davosa:

https://uhrforum.de/viewtopic.php?t=50&highlight=pares

J

jmen

Themenstarter
Danke für Eure Antworten, mittlerweile bin ich dank Eurer aller Beiträge etwas aufmerksamer geworden und bin mittlerweile auch auf Devosa gestossen (und das über chrono24.de) zu einem Preis, bei dem man nichts falsch machen kann - zumal der Händler per Telefon erreichbar ist, und nicht per Mail nur in der Türkei oder sonst wo....

Bevor Ihr Euch noch anfangt zu streiten - ich denke, dank Euch bin ich am Ende meiner Suche angelangt.

Gruß

Jürgen

striehl

striehl

Klopperei gibt's hier keine, da mache ich mir keine Sorge, Meiningsverschiedenheiten haben hier einen konstruktiven Tenor! :P

Na, dann lass doch mal ein paar Life-Bilder sehen, wenn das gute Stück hier ist, ich bin gespannt!

Zwilling

Zwilling

Jahre später noch ein paar Zeilen hierzu ...

Habe mir dieser Tage einen Almanus Urbanus Chronographen direkt bei Filius Zeitdesign gekauft. Aus dem Gespräch mit Andreas Filius habe ich mitgenommen, dass
a) das Werk von ETA kommt
b) einige Zutaten aus Italien stammen
c) das Zusammensetzen aller Komponenten in Deutschland erfolgt (daher auch Made in Germany)

Was mir an der Uhr gefällt ist neben dem vorbildlichen Preis, die angenehme Schlichtheit von Zifferblatt und Zeiger sowie die gute Verarbeitung. Die Ablesbarkeit in der Nacht ist vernünftig. Suboptimal ist die Ablesbarkeit in der Übergangszeit zwischen Tag und Nacht, die Zeiger lassen sich trotz Leuchtmasse nicht wirklich ablesen.

Für diejenigen, die es interessiert: Namenspatron für die Marke Albanus ist der gleichnamige Frater Albanus (siehe Wikipedia).

Anhänge

Colnagorot

Colnagorot

Sieht ja gut aus die Uhr. Glückwunsch. Was kostet sie denn und wie groß ist sie gewachsen. :confused:

Zwilling

Zwilling

Hallo Colgnagorot,

habe dafür 829 € vor Ort gezahlt, das ist wohl auch der reguläre Preis. Dafür gabs dann aber auch noch ein paar Extras wie verlängertes Lederarmband mit Almanus Schließe (das Originalband für die Urbanus hat eine weiße Naht, die längere Version hat eine schwarze Naht) und Austausch des Edelstahlbodens durch Saphierglas.

Durchmesser: 43mm
Abweichung von Atomzeituhr nach ca. 96 h Betriebslaufzeit = 16 Sekunden

Gruss,
Zwilling

Thema:

Almanus Uhren?

Almanus Uhren? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] ALMANUS Automatik

[Erledigt] ALMANUS Automatik: Servus Alle ich gebe meine ALMANUS Automatik mit geriffelter Lünette in bessere Hände. Die Uhr hat paar Tragespuren am Gehäuse und am Boden...
  • [Erledigt] Almanus Soterus mit ETA 2824-2

[Erledigt] Almanus Soterus mit ETA 2824-2: Hier kommt eine kaum getragene Uhr aus dem Hause Almanus (Filius-Zeitdesign) zum Verkauf. Hatte ich für meine Tochter angeschafft, aber leider...
  • [Erledigt] Almanus Diver Automatic Ref. 6306 BK, schwarz, ETA 2824-2, Saphirglas

[Erledigt] Almanus Diver Automatic Ref. 6306 BK, schwarz, ETA 2824-2, Saphirglas: Ich habe ihn eine Zeit lang gerne getragen, jetzt ruht dieser schöne und sehr wertige Diver aber schon geraume Zeit in der Box. Daher möchte ich...
  • Kennt jemand den Hersteller ALMANUS ?

Kennt jemand den Hersteller ALMANUS ?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage an die Experten : Kennt jemand die Marke/Hersteller Almanus ? Woher kommen diese Uhren,wie sind diese...
  • Mal keine G-Shock... Almanus Mecanique Diver, Ref. 6306 BK

Mal keine G-Shock... Almanus Mecanique Diver, Ref. 6306 BK: Jetzt habe ich eine... eine die fast so aussieht wie... na kommt, ihr wisst doch... :-D Lange Zeit bin ich auf der Suche nach einer...