Kaufberatung Alltagsuhr für Studenten für 150€

Diskutiere Alltagsuhr für Studenten für 150€ im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin Student und wollte mir zu Weihnachten eine Alltagsuhr schenken lassen. Das Preisbudget beträgt 150€, maximal (wenn sie mich...
S

SRV1

Themenstarter
Hallo,
ich bin Student und wollte mir zu Weihnachten eine Alltagsuhr schenken lassen. Das Preisbudget beträgt 150€, maximal (wenn sie mich absolut umhaut) 200€.

Anforderungen:
- nicht zu klobig, aber auch nicht zu klein :-)
- keine Dresswatch, sondern eher etwas sportlich, modernes (aber nicht eckig)
- ein Glas was nicht so schnell zerkratzt
- Lederarmband (vorzugsweise braun)
- Faltschließe
- vll ein Chrono

Was ich nicht benötige:
- ein Modelabel
- Ein Uhrwerk aus der 3. Ming Dynastie (ich kenn mich da wenig aus und suche einfach etwas Funktionales. Ich bin mir auch nicht zu schade, die Uhr mal alle paar Wochen zu stellen ;-))
- Eine Gebrauchte
- Bemerkungen, die mir erklären wollen, dass es für 150 - 200€ eigentl. nur total schrottige *********** gibt und dass ich lieber auf 1000€ weiterspannen sollte. ;-) Ich empfinde eine Uhr in diesem Preissegment für mich ausreichend und angebracht.

Was mir optisch gut gefällt:

Zeppelin Herrenarmbanduhr LZ Graf Zeppelin Chronograph Quarz 12-Stunden-Stopp-Funktion Groß-Datum aubergine 7684-3: Amazon.de: Uhren

Citizen Herrenarmbanduhr BM6740-10E: Amazon.de: Uhren (mit anderem Armband)

Cinewatch 700255032 - Herrenarmbanduhr CITIZEN KANE - Automatik Miyota 8247 - Lederband - 5 ATM - Glasboden: Amazon.de: Uhren

Urs Auer ZU-611 Basalt Chronograph für Ihn SWISS ISA: Amazon.de: Uhren

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich ganz einfach den Überblick verliere und ich mal wissen wollte, ob sich das eine von dem anderen in dieser Preisklasse überhaupt unterscheidet, oder ob man getrost allein nach Optik kaufen kann?

Hoffe auf einige Anregungen :-)

5 Minutes Alone

5 Minutes Alone

Für den Preis bekommst du sehrwohl bereits sehrgute Uhren! :)

Falls du eine Automatikuhr suchst gäbe es für mich nur eine einzige Wahl:

Citizen Herrenuhr PROMASTER NY0040-09EE: Citizen: Amazon.de: Uhren

Eine echte, wirklich taugliche Taucheruhr mit dem besten Automatikwerk für den Preis und einer super Leuchtmasse. Das Band sollte man wahlweise aber ersetzen, ich finds zu Plastikartig, aber das ermöglicht eben den tollen Preis der Uhr. Wohl die Sport-Automatik-Uhr wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte! Hat aber kein Kratzfestes Saphirglas.

Sollte es ein Chrono werden so wird nur Quarz übrig bleiben und mir fällt dabei kein(!) empfehlenswerter echter Chrono ein.

Uhrbene

Uhrbene

3 Quarzer, eine Automatik (Cinewatch). Ist das grundsätzlich egal? Die Automatik wirst Du wohl so einmal pro Woche stellen müssen, wenn Du auf genaue Zeit Wert legst. Das Miyotawerk ist aber o.k.

In dem Preisbereich gibt es Unterschiede vor allem im Gehäuse. Die Zeppelins haben sehr wertige Gehäuse, habe selber eine. Sind auch in Deutschland montiert. Mit Citizen (Japan) machst Du aber auch nichts falsch.

Zu den anderen beiden kann ich nichts sage, ich vermute aber sehr stark Chinesen dahinter. Das würde mir im Fall der Urs Auer nicht gefallen, da diese eine Schweizer Uhr vorgaukelt.

Spitfire73

Spitfire73

Die Zeppelin halte ich eher für eine Dresswatch und weniger für sportlich. Ich dachte, sie soll sportlich sein?
Nichtsdestoweniger wäre sie eine gute Wahl. Auch Junkers (die Schwestermarke von Zeppelin) hat einige schöne, sportlichere Modelle im Programm. Ich habe eine Junkers mit einem Eta G10 Chrono Werk und bin damit hoch zufrieden.
Sieh Dich doch auch mal bei Festina um oder wie wäre es mit einer Casio Edifice?
Das sind alles qualitativ gute Quarzer.

Im Mechanikbereich würde ich vielleicht mal bei den üblichen Verdächtigen wie Seiko und Orient schauen. Da gibts in Deinem Preisrahmen viele interessante Modelle.

Treets

Treets

Moin!

Ich empfehle in der Preisklasse gern die folgende Uhr:
Orient Deep professional Diver Taucher Uhr CEM75001B6 bei eBay.de: Sonstige (endet 29.12.10 07:01:16 MEZ)

Ich besitze die Orient selbst und bin von ihrer Qualität absiolut überzeugt. Für den aufgerufenen Preis ein echtes Schnäppchen!

So die nix für Dich ist, könnte Dir vielleicht die hier gefallen:
J.SPRINGS AUTOMATIK HERRENUHR BEB017 BY SEIKO NEU bei eBay.de: Seiko (endet 02.12.10 20:52:25 MEZ)

J.Springs gehört zu Seiko und verbaut dessen Werke. Gefällt mir sehr gut...

Viele Grüße
Malte

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
In der Preisklasse rate ich dir zu einer hochwertigen Quarzuhr. So zum Beispiel die Casio Edifice Serie. Mit etwas Glueck ist sogar schon Funk und Solartechnik mit an Bord und damit das Optimum erreicht.
Deine Citizen geht auch schon in diese Richtung und ist die beste Wahl unter den 4en.
Die Zeppelin wirkt etwas altbacken und eher unsportlich (und das sage ich als JAZZ Clubgruender... ;) ). Ist ansonsten aber auch ok.
Cinewatch und Auer kenne ich nicht. Letztere wirkt auf dem Bild so gruselig, das ich da auf Chinese tippe.

Eine Automatik wuerde ich nicht nehmen. Natuerlich werden dir hier in Kuerze Seikos und Orients empfohlen. Aber eine robuste Quarzuhr ist imho die bessere Wahl. Besonders als Student, da die Uhr auch Freizeitaktivitaeten ueberleben muss und oft auch nuetzliche Zusatzfunktionen bietet.

Gruss, Excalibur

Edit:
Im Mechanikbereich würde ich vielleicht mal bei den üblichen Verdächtigen wie Seiko und Orient schauen. Da gibts in Deinem Preisrahmen viele interessante Modelle.
:face: Ich wusste es.... kaum geschrieben, schon ist der Satz da. Das Forum ist so berechenbar geworden....

Zuletzt bearbeitet:
Sander81

Sander81

Hallo,

ich würde für den Kurs die bereits empfohlene Orient Deep nehmen oder als Selbstimport die Citizen Diver Titanium.

Sind beides sehr gute Uhren mit einem tollen unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Spaß bei der Auswahl.

S

SRV1

Themenstarter
wow, erstmal vielen dank! das geht ja hier schnell :super:

also, die angegebenen uhren sollten nur mal so überblicksartig meinen geschmack charakterisieren. ich hatte nicht unbedingt vor, mir speziell davon eine zu kaufen. dass eine automatik bei dem preis eher wenig sinn macht, dachte ich mir schon. es wird wohl auf eine quarz hinauslaufen.

zu den vorschlägen:
citizen promaster: leider gefallen hir hier die zeiger überhaupt nicht. ich finde "dünne" zeiger wohl einfach viel schöner.
orient deep prof: hier gefallen mir die zahlen außen nicht. sie sieht halt wirklich wie eine taucheruhr aus, eher nicht mein geschmack.
casio edifice: bis jetzt am ehesten mein geschmack, obwohl mir da meist "zu viel los ist" auf dem ziffernblatt. desweiteren find ich es immer schwer sich vorzustellen, wie so eine mit einem lederarmband aussieht...

nochmal zur optik:
sicher ist die vorhin vorgeschlagene zeppelin ein wenig altbacken, die meisten vorschläge sind mir allerdings wieder zu sportlich. ich würde mich sozusagen über die goldene mitte freuen.
ganz gufallen haben mir einige junkers uhren, z.b.:

Junkers 6686-2 Wellblech Ju 52 Chronograph: Amazon.de: Uhren

Junkers 6296M-2 Ju 52 Titan Alarm-Chronograph: Amazon.de: Uhren

Thunderbirds Automatikuhr / Fliegeruhr - MultiPro Automatik -: Amazon.de: Uhren

Uhrbene

Uhrbene

Junkers ist die Schwestermarke von Zeppelin - dis sind für den Preis sehr gut!

Thunderbirds ist wieder der Chinamann von nebenan.

M

minga_rot

Gast
Für Studenten gibts jetzt schon extra Uhren? 24h Anzeigen machen da vielleicht Sinn, damit man, wenn man aufwacht, weiß ob es morgens oder abends ist.

Sekundenzähler

Sekundenzähler

Wie wäre es mit dieser hier:

Chronograph (7T92) | SEIKO

Die Uhr hat Saphirglas, verkratzt also nicht so schnell. Das Armband könnte man ggf. ja gegen ein sportlicheres austauschen. Bei ebay gibts die Uhr teilweise für ca. 179€ + Versandkosten.

C

Chris360

Die typische Studentenuhr ist ne Rolex 14060m.
Punkt. Aus. Ende. :-D

aufallenvieren

aufallenvieren

Ein Modelabel schließt er aber aus...:lol:

Bis 150€ gibts sehr wohl ordentliche Automatikuhren.

Was etwas in Richtung Flieger/Sport geht:

ORIENT Multi Eyes Uhr Automatik Herrenuhr CET05001B WEITERE MARKEN ORIENT Classic Automatik

ORIENT 3 Star Automatik Day Date Herrenuhr BEM71003BG WEITERE MARKEN ORIENT Classic Automatik

Und eine gegen die den Stdenten Party-Lag: ORIENT Sporty Automatik GMT/ 2. Zeitzone CFE01001W0 WEITERE MARKEN ORIENT Classic Automatik

Oder mal bei Rob Nach den Seiko 5ern schauen. Für einen kleinen Aufpreis rüstet er die auch mit Saphirglas aus, falls du auf die Kratzfestigkeit des Glases besonderen Wert legst.

Zuletzt bearbeitet:
S

SRV1

Themenstarter
Wie wäre es mit dieser hier:

Chronograph (7T92) | SEIKO

Die Uhr hat Saphirglas, verkratzt also nicht so schnell. Das Armband könnte man ggf. ja gegen ein sportlicheres austauschen. Bei ebay gibts die Uhr teilweise für ca. 179€ + Versandkosten.
wow, die gfällt mir auf den ersten blick wirklich gut! gibts davon auch irgendwo realbilder?

ist es eigentlich generell problemlos ein zerkratztes glas auszutauschen bzw. wieviel kostet sowas in der regel?

@christ360:
die rolex gefällt mir leider gar nicht...;-)

Zuletzt bearbeitet:
S

SRV1

Themenstarter
ich habe mir jetzt eine seiko snzh55k1 und die 7t92 angeschaut. die letztere fällt raus, die 55k1 gefällt mir ziemlich gut. allerding find ich eine lünette die nach außen abflacht viel besser, da sie dadurch nicht so klobig aussieht. halt ein bisschen eher wie eine omega seamaster :-D

ich habe mir jetzt mal diese hier ausgesucht:
Seiko 5 Automatic SNKE09J1: Amazon.de: Uhren

was ist denn von der zu halten? was bedeutet eigentl 23 oder 21 jewels? welche alternativen gibts noch so in richtung dezenter diver?

X-Ray

X-Ray

Hallo!

Die Seiko 5 ist total ok, wenn sie Dir gefällt. Ist eine solide Uhr -ob Du die aber irgendwo nicht vielleicht noch billiger bekommen kannst, weiß ich jetzt aus dem Stand allerdings nicht.

23 oder 21 jewels meint die Lagersteine des jeweiligen Uhrwerkes, der beiden in den Seiko 5 Uhren verbauten Modelle, die jedoch beide als völlig gleichwertig gelten.

Uhrbene

Uhrbene

ich habe mir jetzt eine seiko snzh55k1 und die 7t92 angeschaut. die letztere fällt raus, die 55k1 gefällt mir ziemlich gut. allerding find ich eine lünette die nach außen abflacht viel besser, da sie dadurch nicht so klobig aussieht. halt ein bisschen eher wie eine omega seamaster :-D

ich habe mir jetzt mal diese hier ausgesucht:
Seiko 5 Automatic SNKE09J1: Amazon.de: Uhren

was ist denn von der zu halten? was bedeutet eigentl 23 oder 21 jewels? welche alternativen gibts noch so in richtung dezenter diver?
Mit der Seiko machst Du nichts falsch, ist auch ein schönes Modell. Die "jewels" sind die Rubine, die als Lagersteine in den mechanischen Werken verwendet werden. In längst vergangenen Zeiten waren sie ein preisbestimmender Faktor in einer Uhr. Seit Jahrzehnten werden die Rubine aber industriell künstlich hergestellt und sagen nichts mehr über den Wert einer Uhr aus. Wenn das Werk komplizierter ist, benötigt man mehr Lagersteine, das ist alles. Vergiss die Zahl also.

Thema:

Alltagsuhr für Studenten für 150€

Alltagsuhr für Studenten für 150€ - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Alltagsuhr für jeden Anlass und Einsatz bis 200 Euro

Kaufberatung Alltagsuhr für jeden Anlass und Einsatz bis 200 Euro: Hallo zusammen, Aktuell trage ich als Alltagsuhr eine gigandet sea ground, mir gefällt die Uhr gut, doch ein bisschen Abwechslung wäre auch nicht...
  • "Alltagsuhr" für ca. 1500€ gesucht - Meinungen/Vorschläge?

"Alltagsuhr" für ca. 1500€ gesucht - Meinungen/Vorschläge?: Hallo! Meine Omega SMPc besitze ich nun knapp 1 Jahr und ich liebe diese Uhr wirklich immer noch... 😍 Ich freue mich immer wieder auf "besondere...
  • Kaufberatung Sportliche Alltagsuhr für kleinen HGU gesucht

Kaufberatung Sportliche Alltagsuhr für kleinen HGU gesucht: Hallo liebes Forum, derzeit bin ich auf der Suche nach einer sportlichen Alltagsuhr. Die Uhr würde ich sowohl in der Freizeit als auch im Büro...
  • Kaufberatung Sportlich-elegante Alltagsuhr für kleines Geld gesucht...

Kaufberatung Sportlich-elegante Alltagsuhr für kleines Geld gesucht...: Moin Zusammen, dies ist meine erste Kaufberatung und ich hoffe ein paar gute Tipps zu bekommen. Sonst kaufe ich immer stumpf drauf los, und...
  • Kaufberatung Widerstandsfähige Alltagsuhr für Student

Kaufberatung Widerstandsfähige Alltagsuhr für Student: Hallo liebe Community, Seit längerem treibe ich mich hier im Forum rum und lese eifrig mit. Nun habe ich in 3 1/2 Wochen Geburtstag und dachte...