Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen

Diskutiere Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Die letzten Tage hatte ich eine EMES aus 2003 am Arm mit China Werk und Deutscher Unruhspirale EMES 3 mit GMT /24 St Anzeige ...
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
1.170
Ort
Schwarzwald
Hallo

Die letzten Tage hatte ich eine EMES aus 2003 am Arm mit China Werk und Deutscher Unruhspirale
EMES 3 mit GMT /24 St Anzeige , Gangreserveanzeige , Datum , Zentralsekunde , Sekundenstopp
Auch die Ganggenauigkeit ist Super , manche meiner ETA Werke laufen nicht so genau.
(wohl AAA Grade )
Ich bin Positiv überrascht, auch Gehäuse Werkhaltering alles Massiv

s-l1601.jpg

s-l1600.jpg
 
vaumax54

vaumax54

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.485
Ort
Nordwestschweiz
Hier mein kleiner EMES Wecker
Das Laufverhalten und die Alarmfunktion sind tadellos.
Was mir am meisten Spass macht ist das Etui wo der Wecker eingeschoben werden kann.
Die Idee habe ich zwar schon mal irgendwo gesehen (ev. Junghans?) , trotzdem eine Supersache.

Was mich noch interessiert: Das Herstellungsjahr

Gruss

Beat
 

Anhänge

Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.963
Ort
Bodensee
Einen Reisewecker von EMES habe ich auch. Leider nicht mehr ganz so gut erhalten wie der von Beat. Aber er läuft und hält einigermaßen die Zeit.

DSCN1547.jpg

Viele Grüße
Fred
 
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
1.170
Ort
Schwarzwald
Hallo Beat

Da der Wecker schon das Neue EMES Logo hat , aber noch die ``Alten Zeiger`´
denke ich Ende 68 Anfang 69

Scan0006 (3).jpg

Scan0006 (4).jpg
 
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
1.170
Ort
Schwarzwald
Zuletzt bearbeitet:
WalterK

WalterK

Dabei seit
11.02.2018
Beiträge
436
Hallo Christoph
Hab in meiner Todokiste/Ersatzteilkiste eine Taschenuhr von Emes .
Vielleicht interressiert es dich !?
DSCF7920.JPG
DSCF7921.JPG
DSCF7918.JPG
Läuft nicht + der Zustand der Zeiger ist unterirdisch .
Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
makes2068

makes2068

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
4.982
Ort
dem Badner-Land
Finde es klasse wie hier eine einzelne, ganz bestimmte Uhrenmarke hochgehalten wird. Meinen Respekt dafür :klatsch:
 
Rubikon

Rubikon

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
406
Ort
OWL
Ich hätte noch einen EMES-Reisewecker zu zeigen:

Emes01.jpg

Die Weckzeit ist natürlich unrealistisch - da habe ich nicht drauf geachtet ;-)

Ohne Frage, die Hülle ist ziemlich mitgenommen.
Scheinbar wurde er rege genutzt.

Interessant ist das Motiv auf der Hülle:

Emes02.jpg

Das ist mal kitschig!

Die Rückseite des Weckers habe ich in diesem Thread schon gesehen:

Emes03.jpg
 
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
1.170
Ort
Schwarzwald
Hallo

EMES hatte ja für seine ``Nobeluhren`` die Marke SWANO
und verwendete dafür zugekaufte Steinankerwerke !
Ich habe nun gerade eines ,finde aber nicht heraus um welchen Hersteller es sich handelt
Das Werk ist 12,75´´´ im Durchmesser und hat 21 Steine
und ich habe trotz genauer suche keine Markierungen gefunden !
Bitte um Hilfe
DSCF8660.jpgDSCF8661.jpg
 
T

Thorsten1966

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
2
Hallo Uhrton

Falls du einen BKA Sonochron findest , bitte Bild machen und berichten !

Danke

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph
Ich habe vor kurzem eine Sonochron bei einer Wohnungsauflösung erstanden. Hab sie bei einem Uhrmachcher prüfen lassen und sie läuft einwandfrei. Dabei bin ich auf einen vierstelligen Zahlencode (4401) gestoßen. Könnte dies eine der BKA-Markierungen sein?
 

Anhänge

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
1.170
Ort
Schwarzwald
Hallo Thorsten

Die Zahlen waren auf den Zifferblättern !

Siehe Spiegel 1989

````
Der Hauptkommissar des Wiesbadener Bundeskriminalamtes (BKA) übte sich in fremdem Handwerk. Wie ein Feinmechaniker brannte er mit einem Spezialgerät vierstellige Nummern in die Zifferblätter kleiner Wecker - jede Zahl drei Millimeter hoch.
Eine Uhr des Typs "Emes Sonochron" bekam die Nummer 6457 und ging in den Handel. Neun Monate später landeten Teile dieses Weckers wieder im Amt - verbogen, gerissen, pechschwarz. Auch das Zifferblatt war zerstört, die Ziffernfolge aber noch gut lesbar

````




Ich habe vor kurzem eine Sonochron bei einer Wohnungsauflösung erstanden. Hab sie bei einem Uhrmachcher prüfen lassen und sie läuft einwandfrei. Dabei bin ich auf einen vierstelligen Zahlencode (4401) gestoßen. Könnte dies eine der BKA-Markierungen sein?
 
E

Edimar

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
1
Ich habe vor kurzem eine Sonochron bei einer Wohnungsauflösung erstanden. Hab sie bei einem Uhrmachcher prüfen lassen und sie läuft einwandfrei. Dabei bin ich auf einen vierstelligen Zahlencode (4401) gestoßen. Könnte dies eine der BKA-Markierungen sein?
Meine ist eine schwarze und hat den Zahlencode 0451. (Man tauscht übrigens die AAA-Batterie, indem man mit einer Büroklammer in das kleine Loch hinein die Arretierung frei drückt, die Uhr dann auseinanderziehen kann und das dreiviertel-Halteblech dreht bis die Batterie herauskann. Plus ist oben!)
 
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
3.762
Ort
Goldstadt Pforzheim
Ja, Markus, finde ich auch ich glaube die wurde nie getragen.

Mal sehen ob Christoph noch weitere Infos zur Uhr hat.
 
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
1.170
Ort
Schwarzwald
Mal sehen ob Christoph noch weitere Infos zur Uhr hat.
Hallo
Die Uhr hatte die Artikel Nr. 18-4701-01 Gehäuse u. Band Kunststoff Glasklar
Oder als 18-4701-20 Gehäuse u. Band Kunststoff anthrazit bzw.
18-4701-40 Gehäuse u. Band Kunststoff braun

Schöne Uhr fehlt noch in meiner EMES Sammlung

Das Uhrengehäuse Design ist wohl mit der Fa.Buler entstanden ?

Wie wohl auch EMES Racing

DSCF8653.jpg
 
Thema:

Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen

Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen - Ähnliche Themen

  • "Architektur & Wohnen" über das Audemars-Piguet-Museum in Le Brassus

    "Architektur & Wohnen" über das Audemars-Piguet-Museum in Le Brassus: Okay, der Artikel datiert von Juni, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen: "Architektur & Wohnen" berichtet über den Bau des...
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

    Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...
  • Wie den Hersteller einer über 100 Jahre alten Uhr rausfinden

    Wie den Hersteller einer über 100 Jahre alten Uhr rausfinden: Hallo Zusammen, ich wollte gerne meine Uhr auf dem Marktplatz einstellen. Leider habe ich keine Ahnung wer der Herrsteller war. Vermutlich ein...
  • Batteriewechsel über das Glas

    Batteriewechsel über das Glas: Hallo Gemeinde, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe hier eine Quarzuhr die keinen Boden hat und muss die Batterie tauschen. Einen...
  • Ähnliche Themen
  • "Architektur & Wohnen" über das Audemars-Piguet-Museum in Le Brassus

    "Architektur & Wohnen" über das Audemars-Piguet-Museum in Le Brassus: Okay, der Artikel datiert von Juni, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen: "Architektur & Wohnen" berichtet über den Bau des...
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

    Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...
  • Wie den Hersteller einer über 100 Jahre alten Uhr rausfinden

    Wie den Hersteller einer über 100 Jahre alten Uhr rausfinden: Hallo Zusammen, ich wollte gerne meine Uhr auf dem Marktplatz einstellen. Leider habe ich keine Ahnung wer der Herrsteller war. Vermutlich ein...
  • Batteriewechsel über das Glas

    Batteriewechsel über das Glas: Hallo Gemeinde, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe hier eine Quarzuhr die keinen Boden hat und muss die Batterie tauschen. Einen...
  • Oben