Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen

Diskutiere Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich komme aus dem Schwarzwald und alle meine Schwarzwälder Vorfahren haben sich mit dem Handel bzw. der Herstellung von Uhrenteilen...
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Hallo

Ich komme aus dem Schwarzwald und alle meine Schwarzwälder Vorfahren haben sich mit dem Handel bzw. der Herstellung von Uhrenteilen beschäftigt !

Mein Uhrgroßvater war der Schlüssel Donnissel (er stellte Uhrenschlüssel her ), der andere Uhrgroßvater war Uhrenträger (Uhrenhändler) und brachte in England zu einen beachtlichen Vermögen (welches aber in der Inflation drauf ging)

Mein Opa und mein Vater waren alle in der Branche tätig

Ich habe den Beruf des Feinmechanikers/Großuhrmacher ( als Gesellenarbeit hab ich eine Eisenuhr mit Waagbalkenhemmung gebaut ) an der Uhrmacherschule in Furtwangen gelernt und meinen Meister an der Feintechnikschule in VS- Schwenningen gemacht.

Da ich nun schon seit etlichen Jahren in Schwenningen arbeite , welche mal die Größte Uhrenstadt der Welt:-D war (in den 60er gab es über 220 Firmen in der Uhrenbranche ) stand ich bei einem Spaziergang in der Mittagspause vor der EMES Uhrenfabrik und seit dem lässt mich diese Marke nicht mehr los !

Die Firma EMES

Artikel vom Schwarzwälder-Bote vom 12.07.2013

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-die-firma.75841123-13c5-4617-8105-b2e601388564.html

Somit war EMES eine der ersten (oder die erste?) Firmen in Deutschland welche Armbanduhren herstellte

Es sind noch alle Firmenkataloge von 1879 bis 2000 vorhanden

Falls jemand was über EMES weiß oder eine EMES Uhr hat bitte hier einstellen !:-D

hiltibrant

hiltibrant

Dann mach ich mal den Anfang mit einer EMES 15 Handaufzug

01emes15.jpg
02emes15.jpg
03emes15.jpg
emes15_werk.jpg
ems15_daten.jpg

tiktak66

tiktak66

Na dann lass ich mich nicht lumpen.

In meiner Sammlung befindet sich diese EMES, die als besondere Komplikation ein Zeigerdatum bietet.

IMGP1825_a.jpg

Sie ist mit 31 mm Durchmesser recht klein, besitzt ein vergoldetes Gehäuse und ein EMES Manufalturkaliber mit kleiner Sekunde auf der 6.

IMG_20170213_165649.jpg

Für das kleine Gehäuse besitzt sie eine verhältnismäßig große, markante Krone.

IMGP1817.jpg

Das mit EMES signierte Werk ist weder bei Rannfft noch Christoph Lorenz zu finden, letzterer vermutet ein EMES Kaliber 11. Vielleicht kann hier ja jemand etwas erhellendes zu sagen. Es hat keine Datumsschnellverstellung, da ist also u.U. viel Kurbelarbeit angesagt.

IMGP1783_b.jpg

Leider ist das Werkfoto von nicht ganz so berauschender Qualität.

Des weiteren habe ich in meiner Sammlung noch eine EMES Tischuhr, die von einem elektromechanischen Werk, ziemlich lautstark, angetrieben wird.

IMGP0020.jpg

Es handelt sich um ein Werbegeschenk der Zigarrenmarke "Handelsgold" an gute Kunden. Designmäßig dütfte das gute Stück ziemlich in den 60ern verwurzelt sein. :-D

Ich werd'morgen mal versuchen bei besserem Licht noch ein paar Fotos der Tischuhr zu machen.

fuchsgiro

fuchsgiro

... Somit war EMES eine der ersten (oder die erste?) Firmen in Deutschland welche Armbanduhren herstellte ...
Die Firma Thiel hat seit 1908 Armbanduhren hergestellt.

Eine frühe Müller-Schlenker.
Müller Schlenker 12½ (9).jpg

Das Werk ist ein Müller-Schlenker 12½. oder Emes 10
Müller Schlenker 12½ (3).jpg

Hier noch eine Damenuhr mit Emes 17.
Thiela (153).JPGThiela (163).JPG

Das Werk mit Zeigerdatum müsste ein Emes 11 CLD, es gab noch ein Emes 11 (zwei Steine kl. Sek.) und ein Emes 11s (Zentralsekunde).

Zuletzt bearbeitet:
tiktak66

tiktak66

Mario, danke für den ergänzenden Hinweis zum Zeigerdatumwerk.

Schöne Thiel übrigens. :klatsch:

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Hallo

Danke für die tollen Bilder:super: und Technischen Erklärungen :klatsch:

So eine meiner EMES Neu und nie getragen mit Original Verpackung

EMES 17-3003 mit Uhrwerk CHP 660

Artikelnummer: 17-3003

Modelljahr: 1969

Uhrwerk: Handaufzugwerk vom Typ Emes CHP 660 mit Stiftanker ohne Stoßsicherung

Gehäuse: poliertes Metallgehäuse mit Goldauflage und verschraubtem Edelstahlboden (Breite ca. 34 mm, Länge ca. 41 mm, Höhe ca. 10.5 mm)

s-l1601.jpg

s-l1600.jpg

tiktak66

tiktak66

Christoph, die ist klasse. :klatsch:

Hier sind noch die Bilder vom Werk meiner Tischuhr von EMES, die ich noch schuldig war.

So sieht das Werk von hinten aus:

IMGP0052.jpg

Es ist mit EMES 69b gekennzeichnet

IMGP0053.jpg

Leider finde ich zu diesem Werk überhaupt nichts. Interessant ist der mit Amplitude beschriftete Bereich:

IMGP0054.jpg

Der mit der runden Spiralfeder versehene "Rotor" (grüner Pfeil) wandert allmählich nach links, um dann mit einem satten Klacken wieder zurück zu schnellen. Mit der Schraube an der kleinen Spiralfeder scheint man die Amplitude des Rotors verstellen zu können. Wozu erschliesst sich mir nicht.

Die Regulierung des Werkes erfolgt mit Hilfe der großen Schraube links oberhalb der Stellwelle.

Hat jemanf vielleicht zufällig weitere Informationen zu diesem Werk?

Anhänge

tiktak66

tiktak66

Vergiss es ganz einfach. Ich war wohl bei meinem Post nicht so ganz bei der Sache. Das kommt davon, wenn man mal eben in der Kaffeepause einen Post raushaut. Du hattest ja eigentlich geschrieben, dass es sich um eine frühe Müller & Schlenker handelt. Und die ist wirklich schön. :super:

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Hallo

Danke für die Bilder :super:

Eigentlich meine Lieblings-Alltags EMES mit EMES 12 / EB 8481 leider Defekt :-(und laut Uhrmacher keine Teile mehr lieferbar:|

Das Uhrwerk ist in einer Kunststoffkapsel und wird in das Gehäuse gesteckt!

Hat noch jemand ein EB 8482 Uhrwerk mit Zentralsekunde ?

DSCF7793.jpg

DSCF7792.jpg

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Hallo

Neu und unbenutzt mit Original Verpackung

EMES 17-3001 mit Uhrwerk 17

Artikelnummer: 17-3001

Modelljahr: 1972

Uhrwerk: Handaufzugwerk vom Typ Emes 17 mit Stiftanker und Stoßsicherung

Gehäuse: poliertes Metallgehäuse mit Goldauflage und verschraubtem Edelstahlboden
(Breite ca. 33 mm, Länge ca. 40 mm, Höhe ca. 10.5 mm)

s-l1600.jpg

s-l1601.jpg

malikka

malikka

Hallo guten Abend . Da ich gerade meine Vorräte archiviere, kommt natürlich Emes auch aufgetaucht . Das sind meine Emisse , die fast komplett sind , bis auf 2 Aufzugswellen fehlen . Habe aber keine Zeit mit jetzt drum zu kümmern . Ich nehme sie nur erstmal als defekt auf .
IMG_1015.jpgIMG_1014.jpg

Na gut ich habe mal doch noch ein paar Daten zu bieten .
Werk Nr. 1 .
Leider keine Nummer zu finden .
-Durchmesser 23,64 mm
-Stiftanker , Unruh mit Zapfen Stoßgesichert ,Flachspirale
Werk Nr. 2
Emes Formwerk 5a
-15,2x20mm Durchmesser
Ankerrad mit Steinlager
Werk Nr. 3
Emes EB 8461 74
Durchmesser 19,6 mm
Es liegt auch ein zerflücktes EB 8481 in der Kiste , was genau brauchst du davon , vielleicht ist das Teil ja dabei . Die Unruh scheint auf jeden Fall in Ordnung .
IMG_1016.jpg

Grüße Malikka
Wenn ich helfen kann , gerne per PN

Zuletzt bearbeitet:
EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Danke Für die Bilder und Infos:super:

Whow :shock::shock:

Der EMES Sonochron Himmel :super:

Sind das alles Mechanische? Ich habe leider nur 1 Quarz Sonochron :|:-(

Der Bombenlegerwecker war ja der Mechanische , der wohl berühmteste Wecker Deutschlands :super:

Selbst der Bundestag beschäftigte sich damit :klatsch: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/11/020/1102064.pdf

Uhrton

Uhrton

1 x Quarz, die anderen 7 mechanisch. Sieht mehr aus weil ich die Schachteln mit drauf habe. Wie erwähnt, ich hätte gerne einen in der BKA Version, deswegen habe ich die immer mitgenommen, wenn es die für kleines Geld gab. Jetzt muss ich die mal zerlegen.

Die anderen beiden Uhren sind auch von Emes.

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Wie erwähnt, ich hätte gerne einen in der BKA Version, deswegen habe ich die immer mitgenommen, wenn es die für kleines Geld gab. Jetzt muss ich die mal zerlegen.

Hallo Uhrton

Falls du einen BKA Sonochron findest , bitte Bild machen und berichten !

Danke

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Quickly

Quickly

Ja, da hätte ich auch was.
Ungetragene EMES Damenarmbanduhr mit Kettenarmband.

Gehäusegröße: ca. 22 x 20 mm (ohne Krone und Bandanstöße)
Formwerk: EMES 5 A Stiftanker 7-steinig

RIMG0203.jpg

RIMG0202.JPG

RIMG0201.JPG

Viele Grüße Willi

EMESUhren

EMESUhren

Themenstarter
Hallo

Das Weibliche Gegenstück zu meiner EMES mit EMES12 EB 8481 ( Danke Bollo):super:

DSCF7804.jpg

Thema:

Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen

Alles über EMES Uhren (Müller & Schlenker) Bitte hier einstellen - Ähnliche Themen

• Artikel auf Hodinkee über die Geschäftspolitik von Patek Philippe

Artikel auf Hodinkee über die Geschäftspolitik von Patek Philippe: Ein recht interessanter Artikel über Patek‘s Stahlmodelle, vor allem das Thema Knappheit wird näher beleuchtet (Crossread für Rolex 😀)In-Depth...
  • [Verkauf] Panerai PAM 441 Luminor 1950 3 Days GMT Automatik Keramik Über-Fullset

[Verkauf] Panerai PAM 441 Luminor 1950 3 Days GMT Automatik Keramik Über-Fullset: Liebe Uhrenfreunde, Zum Verkauf steht eine Uhr für jeden der etwas Besonderes sucht: Panerai 441 Luminor 1950 3 Days GMT Automatic Ceramica...
  • [Verkauf] Seiko SRP 777 New Turtle am "Endmill" von Strapcode im Über-Full-Set aus 4/2019 und "wie neu"

[Verkauf] Seiko SRP 777 New Turtle am "Endmill" von Strapcode im Über-Full-Set aus 4/2019 und "wie neu": Verkaufe hier unter ausdrücklichem Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Rücknahme sowie Garantie als Privatmann meine hier im Forum erworbene...
  • [Erledigt] Max Bill - Handaufzug - über ein Jahr Garantie

[Erledigt] Max Bill - Handaufzug - über ein Jahr Garantie: Hallo Zusammen, ich habe mir zwei Handaufzuguhren von Junghans gekauft und merke nun, dass mir eine Uhr reichen würde. Deswegen lasse ich jetzt...
  • [Erledigt] TC-9 Titan Willard Diver Über-Fullset - neuwertig -

[Erledigt] TC-9 Titan Willard Diver Über-Fullset - neuwertig -: Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine TC-9 Titan im neuwertigen Zustand und Fullset. Die Rechnung zwecks einer möglichen Garantie gehört auch mit...