Aliexpress - Hilfe zu Begriffen auf Plattform

Diskutiere Aliexpress - Hilfe zu Begriffen auf Plattform im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Wechselgebühr von PayPal halt. Das steht in den AGB.

bilewaz

Meine Einkäufe bei Ali, tätige ich immer mit ganz normalen Kreditkartenzahlungen. Es gab damit noch nie Probleme.
Lediglich mit den Verkäufern, hatte ich schon etliche Sorgen.
Entweder liegt es an der Kommunikation oder an der Einstellung der Händler, zu uns weit entfernten Kunden. Trotz noch so detaillierten Rückfragen zu Qualitäs- oder Grössenangaben etc. bin ich mir nie ganz sicher, was dann mal wirklich ankommt. Farben der Fotos im Angebot, stimmen auch eher nicht. Manche Händler haben von ihren angebotenen Waren, offensichtlich keine Ahnung und reagieren auf Anfragen gar nicht oder vage. Viele haben Standardfotos und Standardtexte, bei ihren Angeboten. Lediglich leicht variierende $-Preise.
Einmal habe ich beim selben Händler ein Uhrenmodell mit schwarzen ZB gekauft und eines mit blauen ZB. Die eine Uhr war perfekt. Die andere war Ausschuss.
Werk lief, aber mit Ruhepausen. Die Krone liess sich nur schlecht verschrauben. Das ZB war schlecht ausgerichtet. Das Datum kratzte am oberen Rand des Fensters. Der Händler blieb stur. Kein Ersatz ohne Rücksendung. Bei einem Kaufpreis von $ 84,- Rücksendekosten von $ 28,- ? Und dann? Bekomme ich vielleicht nochmal den gleichen Schrott?
Nach mühevollem Ali-Disput, mit Fotos und Video, schlussendlich eine Rückerstattung von $ 43,- . Wenigstens habe ich nun ein Ersatzgehäuse, falls was Gröberes passieren sollte.
Aber wie hieß es weiter vorher: -No risk no fun-.

Grüsse, Gerd

Corp.

Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten Einkauf bei Aliexpress gestartet (mehrere Produkte, Uhren).
Für mich ergeben sich jetzt Fragen zum Status der Bestellung und den dort benutzen Begriffen.
Würde mich sehr freuen, wenn die Schwarmintelligenz hier helfen könnte.

Frage: was bedeutet die Angabe:
1. "awaiting delivery: Your order will be closed in 74 days, x hours und y minutes"?
Meint das, dass der Artikel nicht lieferbar ist? Bezahlt ist bereits (per paypal) und bei der Bestellung waren alle Artikel als vorrätig angegeben.

2. In der gleichen Bestellung beim gleichen Anbieter ist zu anderen Positionen vermerkt: "awaiting shipment: will be shipped within xy days!.

Der Unterschied vom zweiten zum ersten Bestellstatus wirkt auf mich, als ob es beim ersten Probleme gibt und beim zweiten wohl nicht.
Wer kann mir dazu vielleicht Näheres sagen.
Schon mal Danke ins Forum
Armin

Back to topic...

1. heißt, dass es schon verschickt IST und auf Lieferung wartet
2. heißt, dass es noch NICHT verschickt ist

bilewaz

Direktzahlung mit der Kreditkarte. Bei -Ali- sehr sicher. Der Verkäufer erhält sein Geld erst, wenn Du den Empfang der Ware bestätigt hast.

Grüsse, Gerd

Golden Gate

Themenstarter
Direktzahlung mit der Kreditkarte. Bei -Ali- sehr sicher. Der Verkäufer erhält sein Geld erst, wenn Du den Empfang der Ware bestätigt hast.

Grüsse, Gerd
Wow, das wusste ich noch nicht. Also das mit dem Zahlungsvorbehalt.
Danke!

Erstaunt mich, dass die Dealer versenden, ohne Geldeingang zu haben, auch wenn sie gegenüber der Kreditkartenbank einen Anspruch haben.

jagwar

Wie kann ich solche Gebühren umgehen?
Du kannst direkt bei Ali Euro auswählen als Zahlung, ihr Wechselkurs ist etwas besser als der von PP (alles ist besser als Paypal denke ich).
Ansonsten kannst du PP deine Kreditkarte in der echten Transaktionswährung belasten lassen (dann zahlst du halt wahrscheinlich die Auslandseinsatzgebühren deiner Kreditkarte und deren Wechselkurs). Ist denke ich besser als Ali Kurs, hängt aber von der Kreditkarte ab. Am besten hast du eine ohne Auslandseinsatzgebühren.

Wow, das wusste ich noch nicht. Also das mit dem Zahlungsvorbehalt.
Danke!

Erstaunt mich, dass die Dealer versenden, ohne Geldeingang zu haben, auch wenn sie gegenüber der Kreditkartenbank einen Anspruch haben.

Nene, Ali hat dein Geld in der Zeit als Treuhänder. Also ist alles bei dir schon abgebucht.

bilewaz

Von Deinem Konto, wird das Geld wohl bald nach der Bestellung abgebucht. Es ist aber, bei Ali, auf der sicheren Seite. Sollte irgendwas mit Deiner Bestellung schief laufen, bekommst Du Dein Geld innert nützlicher Frist, ohne Abzüge von der Ali-Verkaufsplattform retour. Der Verkäufer muss auf Deine Freigabe warten, ehe er das Geld von Ali erhält.

Grüsse, Gerd

Moppedfahrer

Kannst du ziemlich sorgenfrei meiner Meinung weiter Einkaufen 🛒.
"Schlechte" Anbieter werden sicher auch da ihr Unwesen treiben.

Ich habe auch schon mehrfach bei Aliexpress gekauft, ging bisher eigentlich immer problemlos von statten.
Wenn man von de Wartezeit absieht, das muss halt in Kauf genommen werden, es ist halt ein Verkaufsportal wie die meisten, nur in China.

Fünf&70

Hallo Freunde der Chinesischen Bucht,
Ich benötige mal euer Wissen! Ich habe zwar schon ein paar Käufe über AliExpress getätigt, jedoch bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich meine gesammelten Münzen in einer Kaufaktion in einen Rabatt umwandeln kann. Ich würde mich über ein paar Tips von euch sehr freuen und wünsche eine gute Zeit..!!!
Bleibt gesund
VG Uwe

Wyoming

Deine Freigabe warten, ehe er das Geld von Ali erhält.
Nein, das muss er nicht. Er bekommt sein Geld auch, wenn du den Erhalt nicht bestätigst, wenn die Zeit abgelaufen ist (Your order will be closed in xx days ...) und du vorher keinen Disput aufmachst.

Golden Gate

Themenstarter
Ich verfolge jetzt mit angemessener Aufregung, wie meine ersten bestellten Uhren aus China sich auf den Weg machen.
Bei einer tracking-informationen ist jetzt zu lesen, Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert.
Dem entnehme ich zum einen, dass das ganze per Flugfracht versendet wird, Schiff hätte ich nicht ausgeschlossen.
Trotzdem wird als voraussichtliche Lieferzeit der 11. Juni angegeben. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Flugzeug so lange in der Luft sein wird. Weiß der Händler jetzt schon von Problemen beim Zoll oder was auch immer oder wie kommt er bei dem Status "Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert" auf einen so späten Lieferzeitpunkt? Weiß hier jemand genaueres?

Wyoming

Auf die Tracking-Info darfst du nicht viel geben. Viele Sendungen erhalten nach dem Hand-Over an den ersten Transporteur keine Updates mehr und landen dann irgendwann als Einschreiben oder normale Briefsendung in deinem Briefkasten. Wenn nichts ankommt, behalte das Ablaufdatum im Blick (meist zwischen 45 und 90 Tagen) und mach unbedingt einen Disput auf, sonst wird die Bestellung wegen Zeitablauf geschlossen und du bist dein Geld los.

Wenn ich Uhren oder andere Sachen über 25€ bei Ali bestelle, versuche ich, die aus der EU geliefert zu bekommen. Einige Händler haben Lager in Belgien, Spanien, Frankreich, Polen oder Italien. Kostet zwar oft ein paar € mehr Fracht, ist aber üblicherweise nach 7-10 Tagen im Briefkasten und mit dem Zoll gibt's auch kein Problem. (Dazu in der Suche "Ship from" auswählen oder über "Fast Delivery" selektieren.)

Bei Lieferungen aus China kann's immer passieren, dass der Zoll den auf dem Paket angegebenen Preis nicht glaubt, dann ist eine Verzollung per Post nicht möglich und du musst mit Kaufbeleg beim Zollamt vorstellig werden. Je nachdem wie weit das dann zu fahren ist, kommt dann ausser den 19% EUst noch Fahrkosten und der Zeitaufwand dazu.

Moppedfahrer

Ruhig Bleiben, wenn der Versandstatus immer aktuell wäre dann dreht deine Bestellung mit dem Flieger ein paar Runden um die Erde 🌏 mit Abstecher zum Mond 🌝.
Wenn das Paket per Schiff kommen würde, dann könnte es manchmal eher ein Ruderboot mit nur einem Paddel sein.
Ich habe aktuell drei Bestellungen.
Die am letzten bestellten, vom 4 und 5 April sind schon da.
Vom 27 März kurvt noch irgendwo umher.
Bei Order im Aliexpress Universum 🌌 gelten andere Regeln und Zeiten, immer mit der Ruhe und warten heißt die Devise.

Ist bisher noch alles angekommen, und hat gepasst.

Zuletzt bearbeitet:

Wyoming

Ist bisher noch alles angekommen, und hat gepasst.

Dann hast du noch nicht viel bestellt.

Bei 800+ Bestellungen hatte ich bisher knapp 40 Disputes. Bis auf ne Handvoll bekam ich dabei immer mein Geld zurück, weil die Ware nicht angekommen ist.

Die ägerlichen Sachen waren Falschlieferungen und defekte Ware. Da bieten die Händler schon mal gern Rücksendung auf eigene Kosten an und versprechen dann Ersatzlieferung, wohl wissend, dass Rücksendungen in 103,85% der Fälle wegen des indiskutablen Portoaufwands nicht stattfinden.

Moppedfahrer

800+?:shock:
Soviel habe nicht bestellt und werde ich auch nie schaffen!
Sind aber immer Sachen oder Beträge die ich auch bei Totalverlust verschmerzen kann.

Thema:

Aliexpress - Hilfe zu Begriffen auf Plattform

Oben