Alexander Shorokhoff Vintage Nr. 2 - Wie ich die Liebe meines Lebens und meine Traumuhr fand

Diskutiere Alexander Shorokhoff Vintage Nr. 2 - Wie ich die Liebe meines Lebens und meine Traumuhr fand im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsmitglieder, liebe Uhrenverrückte, Meine Uhrenvorstellung ist keineswegs nur eine Darstellung einer Uhr, sie ist auch verbunden mit...
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
95
Ort
Nassau
Liebe Forumsmitglieder,
liebe Uhrenverrückte,

Meine Uhrenvorstellung ist keineswegs nur eine Darstellung einer Uhr, sie ist auch verbunden mit meiner persönlichen Lebensgeschichte.

Vor circa zehn Jahren stand ich in München vor einer Bank (ich hatte gerade Geld abgehoben) und fragte mich, ob ein erneuter Uhrenkauf vielleicht doch eine Sucht darstellen könnte.
Als Mann war die Kunst der Einrede (oder Verdrängung) aber derart überzeugend und so kam ich zu dem Schluss doch von den Jägern und Sammlern abzustammen. Mein schlechtes Gewissen wich dem Aufgeregtsein vor dem Erlegen der Beute (zum Glück kein Tier!).
Frohen Mutes ging ich zurück zum Uhrenhändler und kaufte meine dritte russische Uhr.

Wenige Jahre danach lernte ich eine ukrainische Frau kennen und sie verriet mir, dass sie mehrere Jahre in Murmansk an der Barentsee gelebt und gearbeitet hatte. Stolz erzählte ich ihr von einer meiner russischen Uhren mit Weckerfunktion, die den russischen Soldaten des U-Boots „Kursk“ gewidmet war. Diese waren bei einer Atomexplosion innerhalb des U-Bootes ums Leben gekommen.
Zu meinem Erstaunen erklärte sie mir, dass sie diese Explosion in Murmansk miterlebt hatte und dass bei der Explosion sogar Scheiben in Murmansk zu Bruch gegangen seien. Sie bat mich diese Uhr niemals zu verkaufen. Aus dem Gespräch über eine Uhr (zum Glück habe ich sie nicht vergrault! :-) ) erwuchs die Liebe meines Lebens.
Als ich dann ihre Eltern kennen lernte und mit ihrem Vater alleine im Wohnzimmer stand, wir uns anschwiegen (ich sprach damals kein Brocken Russisch), entdeckte ich eine Tischuhr, die ich trotz meiner fehlenden Kyrillischkenntnisse als „Molnija“ erkannte. Es stellte sich heraus, dass es die Hochzeitsuhr der Eltern war.

Ihr Vater sah meine Begeisterung für die russische Uhr, lachte laut und entkrampfte die Situation mit einem „Dawaj Vodka“!

Meine Liebe zu russischen Uhren brachte mir die wahrhafte Liebe meiner Frau und dann noch die ihrer (meiner 2.) Familie!

Die Uhr die ich heute vorstellen möchte steht in der Tradition russischer Uhren, genauer gesagt der Kunst mit russischem Werk. Nachdem ich 1,5 Jahre auf die Uhr gespart habe ermunterte mich meine Frau, diese mir „zu gönnen“. Meine Lieblingsfarbe spiegelt sich ebenso wieder wie die Kunst der Gravur und die Lyrik der Zeiger.

Alexander Shorokhoff hat seine ehemals russischen Uhren aus der Banalisierung gehoben und entpolitisiert. Er hat ihnen eine Verspieltheit, Eleganz und Einzigartigkeit auf höchstem Niveau verpasst.
Es ist meine absolute Traumuhr :-)

Die AS.V2G Alexander Shorokhoff Vintage

IMG_20181222_131531.jpg

Daten/Übersicht

Kaliber: Poljot 31681
Gehäuse: Edelstahl, poliert
Zifferblatt: Smaragdgrün
Durchmesser: 43 mm
Höhe: 14 mm
Limitierung: 99 Stück

IMG_20181222_131230.jpgIMG_20181222_131142.jpgIMG_20181222_131059.jpgIMG_20181222_131847.jpgIMG_20181222_131531.jpgIMG_20181222_133206.jpgIMG_20181222_131403.jpgIMG_20181222_133116.jpgIMG_20181222_131322.jpgIMG_20181222_131752.jpgIMG_20181222_131713.jpgIMG_20181222_131628.jpgIMG_20181222_133335.jpgIMG_20181222_133305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
11.098
Ort
Hannover
Erster !
Na das ist mal eine "liebevolle" Uhrenvorstellung.

Carsten
 
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
95
Ort
Nassau
Vielen Dank! Bin leider kein guter Fotograf und musste erst einmal nachlesen und schauen, wie man die Fotos bearbeitet :oops:
 
G

Gast001

Gast
Ich mag ja grüne Uhren sehr, auch die Kombination mit Gelb steht ihr gut. Im Bereich zwischen 4 und 8 Uhr scheint mir aber die Ablesbarkeit speziell des Stundenzeigers zu leiden. Ist meine Beobachtung zutreffend oder ist das den Lichtverhältnissen geschuldet?

Auf jeden Fall viel Freude damit und frohes Fest dir und deinen Familien! ;-)

Grüße
Andreas
 
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
95
Ort
Nassau
Ich denke es ist das Licht. Bislang hatte ich beim Ablesen noch keine Probleme.
Das Zifferblatt ist natürlich in „Natura“ noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Außerdem wirkt sie aufgrund der Größe an meinem Handgelenk nicht verloren wie die meisten Vintage mit < 40mm
 
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
95
Ort
Nassau
Oh, ich habe gerade gelesen, dass es einen Skandal im Forum rund um AS gab. Das ist natürlich super, dass ich mir diese Uhr dann ausgesucht habe Da ich Neuling bin und noch nicht so lange dabei, habe ich das nicht gewusst. Ich verkaufe auch keine Uhren. Schade, naja. Die Geschichte hinter meiner Uhr stimmt und für mich ist sie wirklich schön...
Ich glaube ich stelle keine Uhr mehr vor...
 
#Breitling#

#Breitling#

Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
1.402
Ort
Bangkok & noch woanders
Ich bin auch recht neu im Forum, kenne den besagten Skandal nicht,
aber deine Vorstellung ist sehr ansprechend und gefühlsbetont.
Mir hat das sehr gefallen und auch meine Glückwünsche zur großen Liebe.
Danke für die Vorstellung.
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
11.098
Ort
Hannover
Na das ist mal eine "liebevolle" Uhrenvorstellung.

Carsten
 
B

Bodega

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
2.385
Ort
hier
Hallo
Glückwunsch zur Shorokhoff.
Sie gefällt mir sehr gut :super:
Besitze ebenfalls eine aus dem Hause und bin sehr zufrieden damit.
Wünsche dir allzeit gute Gangwerte :klatsch:
 
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
95
Ort
Nassau
Und das ist die Molnija Tischuhr. Leider verstarb mein Schwiegervater 5 Stunden vor unserer Hochzeit und sie ist meine Erinnerung an ihn. Ich ziehe sie mit Absicht nicht mehr auf (haltet mich für blöd, aber...)
 

Anhänge

#Breitling#

#Breitling#

Dabei seit
24.11.2017
Beiträge
1.402
Ort
Bangkok & noch woanders
Vielen Dank! Selbstverständlich steht meine Frau und unser Kind (mit 4 Jahren schon uhrenverrückt und eindeutig meine Tochter ) noch weit über der Uhr...
...mit der "großen Liebe" war eigentlich auch die wahre Liebe, die Du beschrieben hast,
zu deiner Frau und natürlich deinen Kindern gemeint.
 
V

vestus1

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
379
Ort
Südliches Niedersachsen
Manche Geschichten schreibt das Leben so, wie sie sich kein Dichter ausdenken könnte.
Was Shorokhoff an Uhrwerksveredelung bietet, gefällt mir auch zumeist.
Lass dich von irgendwelchen alten Geschichten über einen sogenannten "Shorokhoff-Skandal" nicht beeindrucken.
Einige Mitglieder suchen eben immer den Kümmel im Käse, ich suche lieber interessante Geschichten über und mit Uhren.
 
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
8.354
Ort
Region Hannover
Tolle Vorstellung einer schönen Uhr. :klatsch:

Die Uhr ist wirklich speziell, aber außergewöhnlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
95
Ort
Nassau
Tolle Vorstellung einer schönen Uhr. :klatsch:

Aber was haben diese anderen Uhrenbilder in dieser Vorstellung verloren? :???:
Teil der Geschichte (s. Text). Ich dachte, dass es nach dem "Skandal" einfach meine Geschichte bestätigt
 
hovi

hovi

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
8.354
Ort
Region Hannover
Sorry, komplett verlesen! Mein Fehler.
Ich dachte hier schrottet jemand eine schöne Vorstellung.
Habe auf die Namen nicht geachtet.

Also nochmals sorry.

Viel Spaß mit der tollen Uhr!

VG Eric
 
Duesenschraub

Duesenschraub

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
339
Ort
Mitten im Taunus
Vergiss den „Skandal“! Das ist einfach ein bildschöner, sehr eigenständiger Chronograph, verbunden mit einer sehr persönlichen Geschichte. Danke dafür! Und lass‘ Dich bitte nicht von zukünftigen Vorstellungen hier abhalten ;-)
 
Thema:

Alexander Shorokhoff Vintage Nr. 2 - Wie ich die Liebe meines Lebens und meine Traumuhr fand

Alexander Shorokhoff Vintage Nr. 2 - Wie ich die Liebe meines Lebens und meine Traumuhr fand - Ähnliche Themen

  • Alexander Shorokhoff - Vintage V2 Chrono - Die letzten Exemplare

    Alexander Shorokhoff - Vintage V2 Chrono - Die letzten Exemplare: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, ich möchte euch heute auf unsere - auf je 99 Exemplare limitierten - Vintage Chronographen...
  • Alexander Shorokhoff - Vintage Nr.1 nachtblau

    Alexander Shorokhoff - Vintage Nr.1 nachtblau: Liebe Forianer, nach dieser wunderbaren Uhr habe ich fast 4 Jahre gesucht - und schlussendlich doch gefunden. Here´s the story: Auf einer der...
  • Neue Uhr: Alexander Shorokhoff Vintage 4 Karo

    Neue Uhr: Alexander Shorokhoff Vintage 4 Karo: Moin zusammen! Gerade entdeckt: Alexander Shorokhoff Vintage 4 Karo (Bild geliehen von www.neueuhren.de) - Gehäuse Edelstahl...
  • Alexander Shorokhoff - "Alzenau" Specials

    Alexander Shorokhoff - "Alzenau" Specials: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, bei uns gibt es derzeit wieder eine besondere Aktion in unserer Rubrik "Specials". Diesmal bieten...
  • Ähnliche Themen
  • Alexander Shorokhoff - Vintage V2 Chrono - Die letzten Exemplare

    Alexander Shorokhoff - Vintage V2 Chrono - Die letzten Exemplare: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, ich möchte euch heute auf unsere - auf je 99 Exemplare limitierten - Vintage Chronographen...
  • Alexander Shorokhoff - Vintage Nr.1 nachtblau

    Alexander Shorokhoff - Vintage Nr.1 nachtblau: Liebe Forianer, nach dieser wunderbaren Uhr habe ich fast 4 Jahre gesucht - und schlussendlich doch gefunden. Here´s the story: Auf einer der...
  • Neue Uhr: Alexander Shorokhoff Vintage 4 Karo

    Neue Uhr: Alexander Shorokhoff Vintage 4 Karo: Moin zusammen! Gerade entdeckt: Alexander Shorokhoff Vintage 4 Karo (Bild geliehen von www.neueuhren.de) - Gehäuse Edelstahl...
  • Alexander Shorokhoff - "Alzenau" Specials

    Alexander Shorokhoff - "Alzenau" Specials: Hallo liebe Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunde, bei uns gibt es derzeit wieder eine besondere Aktion in unserer Rubrik "Specials". Diesmal bieten...
  • Oben