Alaaf aus Cölle

Diskutiere Alaaf aus Cölle im Mitglieder-Vorstellung Forum im Bereich Small Talk; also..........da wollte ich mich hier schon angemeldet haben, da sehe ich nur "keine Beiträge vorhanden".....hmmm ?? ......nun aber doch Ich bin...
  • Alaaf aus Cölle Beitrag #1
G

Gast112160

Gast
also..........da wollte ich mich hier schon angemeldet haben, da sehe ich nur "keine Beiträge vorhanden".....hmmm ?? ......nun aber doch
Ich bin Uwe aus Köln 🐐, seit dem Jahre 2009 heimlicher Mitleser, natürlich nicht in allen Rubriken, habe ich noch eine Aufgabe vor mir.
Einzig in einem Mopped-Forum 🏍️ gemeldet seit 2006, ansonsten keine Beiträge in den (a)sozialen Netzwerken;
ich schreibe keine Beiträge, um irgendwelche dubiosen Punkte zu sammeln.

Nicht im Kindergarten gewesen, Student, Fahrrad, deutsche Truppe...kriegsentscheidender Dienstgrad...8 Übungen.......Res-Verband......sniper, erstes Auto im Alter von 26 Jahren gekauft,
Fußball, Tischtennis, Squash, Tennis, cal.22 lfb.
Demnächst in der Unternehmung R.E.N.T "e" DeutschlanD.

Wie hat also der ganze Schlamassel begonnen ?
Ein altes Foto von 1916 zeigt meinen Opa, am linken Arm eine Uhr, mit seinen Kameraden, an einem Tisch, mit Bierglas in der Hand, einheitlich gekleidet in schmutziger Uniform.

Meine erste Uhr, im 1. Schuljahr Volksschule, Marke Diehl. Meine zweite Uhr hatte Datum, großen Sekundenzeiger und Flexband, Datumsverstellung wie heute noch bei den Russen.
Danach habe ich noch verschiedene Uhren getragen; Casio, Alpina, swatch, russische Modelle, Blindenuhr, Citizen bullhead mit Schaltrad, eine Seiko quarz hat damals schon 320,- DM gekostet.
Aus mir jetzt unbekannten Gründen sind jene Uhren ( so ca. 15 St. ) alle nicht mehr in meinem Besitz - warum eigentlich ? ( warum muß man nur manchmal so dumm sein )

Ich muß schon immer Umwege gehen, und an jedem Uhrmachergeschäft stehen bleiben um zu kucken. In Köln sind ja auch diverse KronenKonzis und auch die Mama ist hier.
Seit dem Jahre 1993 habe ich Hefte, Bücher und Kataloge angehäuft, genau 1.00 m2 Ansichtsfläche.
Kataloge jahrelang im Laden erbettelt, schriftlich angefordert mit Postkarte, schriftlich online angefordert. Gekaufte Hefte auf dem Trödel sind nicht billiger.
Auf meinem compy habe ich so ca. 150 uhrenaffine Lesezeichen gespeichert. In meinem Uhren-Ordner sind so ca. 320 selbst zusammengerödelte Fachberichte abgelegt.
Für jede meiner Uhren habe ich eine Dokumentation angelegt mit [.jpg] [.docx.] [.pdf].

Ich trage meine Uhren im Wechsel 24/7 - nachts mit H3 Illumination - nicht beim Moppedfahren - wenn geeignet auch in der Badewanne mit Wasser & Seife -
für die Sauna z.Zt. eine G-Shock 2100 wegen der dicken weißen Zeiger, ohne mich jemals zu verbrennen - keine Sub.....das lenkt die weiblichen Gäste zu sehr ab.

Eine Neuanschaffung umfaßt bei mir immer eine langwierige Zeitspanne bis zur endgültigen Kauf-Entscheidung. Dafür jibbet aber keinen Gedanken zu einem zeitnahen Verkauf.
Habe ich noch nie gemacht. Muß ich evtl. noch lernen, diese Handhabe hier zu verstehen.

Neuerdings auch mit ein wenig Werkzeug ausgestattet; Beweger, Magnetismus, Zeitmessung, Bandwechsel, Deckelöffnung, Regulierung..........ob das mal gutgeht ?
Genaue Zeiteinstellung nach Funkenuhr, Zeiger stehen genau über Index, Qualitätssicherung mit VergrößerungsGlas, ......Macke eben.....!
Stilberatung mache ich nicht: welche Uhr an Feiertagen, bei Familienfeiern, beim einkaufen, beichten, beim Lottogewinn, am Strand, Farbe Lederband zu Schuhen/Gürtel, usw. ..?..
solche Fragen sind für mich persönlich verzichtbar.

Wie wähle ich die Modelle aus ?
Tja.......optische Erscheinung , daraus folgend sind Alternativen möglich, altes design, Markteinführung in etwa zu meiner Baby-Krabbelzeit,
vielfach haben die Modelle auch einen Bezug zu den Instituten für friedensschaffende Maßnahmen.

• gold. Union S.A. Soleure, Chronometre -- Taschenuhr von Opa,
  • Ankra 17 rubis antichoc -- Uhr von Vater, der alte Anhängerbämsel ist noch dabei,
  • gold. Eberhard -- meine Altersklasse,
  • versch Casio´s -- 200m, mit Kompass, mit solar-funken-kontakt, mudmaster,
  • Chrono´s -- Orfina hat den ersten Porschechrono hergestellt,, 1963 chin. Luftwaffe,, Timex,, moonwatch 1450022, cal. 861 gelbgold, plexi,
  • diver -- citizen promaster,, circula 1955,, hans wilsdorf sub14060m,
  • versch. Trödelware -- EuroPreise, dial i.O., neue Batterie, kurze Reinigung, läuft,
  • Russen -- Komandierski,, Amphibia,, Sturmanski Gagarin,, die mit der lockeren Krone, die Forderung von Herrn Stalin nach robust ist ja erbracht, erst bei 80 bar Stillstand der Hemmung, aber das mit der Präzision sehen die swiss made natürlich anders,
  • Fortis -- Modell Flipper alt, die Uhr besteht aus einem StahlGehäuseModul, welches mit einem einfachen Handgriff aus dem Armband herausgenommen wird, mit Wechselmöglichkeit,
  • Feldeinsatz & H3-- Hamilton Field,, Glycine DC4,, Laco B Uhr BaumusterB,, H3 Marathon Navigator,, H3 Traser,, H3 Luminox,, H3 Tactikal diver,
  • SportUhr -- Garmin fr35, gps,
  • made in china -- digital von MC doof, chrono, wecker, kann auch den Puls messen, nutze ich am Mopped,

welche Themen könnten mich noch zu Antworten bewegen ...?...
z.B. CBF 1000, D200/D700, Shimano, Stahlwaren aus Solingen, Laguiole, .308 win.,

so und nun muß ich noch das mit den Fottos hinkriegen

Mein Dank an Euch für´s lesen
und jetzt trotzdem
immer schön fröhlich bleiben

• Alaaf aus Cölle Beitrag #2
Belluna

Belluna

Einzig in einem Mopped-Forum 🏍️ gemeldet seit 2006, ansonsten keine Beiträge in den (a)sozialen Netzwerken;
ich schreibe keine Beiträge, um irgendwelche dubiosen Punkte zu sammeln.
Willkommen in diesem schönen Forum, das ja (lächel) nicht einem (a)sozialen Netzwerk angehört.
Und dann viel Spaß beim sammeln von Punkten, denn das "dubiosen" war offensichtlich ein Formulierungsfehler :hmm:.
Formulierungsfehler...oder wie sagte man bei der BW.

• Alaaf aus Cölle Beitrag #4
Grand-Tuhr

Grand-Tuhr

Nummer bestätigt
Willkommen Uwe und ein herzliches Helau aus Düsseldorf:ok:

Das klingt als wärst du hier richtig.

Thema:

Alaaf aus Cölle

Oben