aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht

Diskutiere aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Buch – es soll übrigens ein Geschenk für einen weiteren noch zu infizierenden...
F.Antl

F.Antl

Themenstarter
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Buch – es soll übrigens ein Geschenk für einen weiteren noch zu infizierenden Uhrennerd werden (bei Gefallen aber womöglich auch für mich selber, denn ich bin schließlich auch nicht mehr als ein allenfalls interessierter Autodidakt :oops:) –, das einen guten Einstieg in und kompakten Überblick zur Materie des mechanischen Uhrenbaus gibt. Der Schwerpunkt soll dabei weniger auf der Darstellung einzelner Hersteller und deren bekanntester Produktlinien, sondern vielmehr auf der Funktionsweise und historischen Entwicklung der Uhrenmechanik (natürlich AUCH samt zugehöriger Flaggschiffe) liegen. Besonders schön wäre es, wenn darin auch über die reine Mechanik hinausgehende Konzepte (Stimmgabelwerk, Spring Drive etc.) vorgestellt würden, ebenfalls gerne Hinweise auf regionale Ausdifferenzierungen (Schweizer, Deutsche, Japaner, Russen, …). Dabei soll das Werk gleichzeitig für einen Laien (d.h. technisch wenig versierten Leser) „verdaubar“ sowie nach Möglichkeit anschaulich bebildert sein und idealer Weise Lust auf mehr machen.

Ich habe dazu schon die Suchfunktion des Forums bemüht, bin jedoch bisher nicht so richtig fündig geworden. Zwar weiß ich wohl, dass ich ein wenig so etwas wie die sprichwörtliche „eierlegende Wollmilchsau“ suche, bin aber aufgrund der im Forum geballten Kompetenz dennoch guter Dinge, weitere nützliche Tipps von Euch zu erhalten. Vielleicht hat ja die eine oder der andere von Euch selber ein „Standardwerk“ im Bücherregal stehen, für das guten Gewissens eine persönliche Empfehlung abgegeben werden kann.

Danke jedenfalls schon einmal für Eure Hinweise!

Liebe Grüße,
F.Antl

Zuletzt bearbeitet:
Stevie Ray

Stevie Ray

Da ich auch nur über "gefährliches Halbwissen" verfüge, wäre ich daran ebenfalls interessiert... :-)

Badener

Badener

Hallo,

mir ist kein Buch bekannt, das sowohl einen halbwegs fundierten Überblick über die Technik als auch über die historische Entwicklung gibt. Als elementaren Einstieg würde ich dir daher zwei Bücher empfehlen, die beiden Freude machen und zudem noch äußerst günstig sind (je ca. 15 EUR):

1. Michael Stern (Herausgeber), Helmut Mann (Autor): Porträt einer Taschenuhr: Kleine Uhrenkunde für Liebhaber
Erklärt die Funktionsweise einer einfachen Uhr im Detail.

2. Gisbert L. Brunner, Christian Pfeiffer-Belli: Armbanduhren
Etwas Technik, Zeitgeschichte und viele tolle Bilder.

Gruß
Badener

F.Antl

F.Antl

Themenstarter
@ Badener und Tomcat1960

Herzlichen Dank für die profunden (und sogar erstaunlich preiswerten) Tipps! Die Bücher sind bereits auf dem Weg zu mir und mir scheint, es werden diesmal nicht alle Exemplare verschenkt:D!

Beste Grüße,
F.Antl

Thema:

aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht

aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht - Ähnliche Themen

• Aktueller Promo Code für Ashford

Aktueller Promo Code für Ashford: Moin, hat jemand einen aktuellen allgemeinen Promo Code für Ashford? Also keinen Code für bestimmte Uhren, sondern einen allgemeinen über 5 oder...
  • [Suche] Cartier Santos Medium - aktuelles Modell

[Suche] Cartier Santos Medium - aktuelles Modell: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach dem aktuellen Modell der Cartier Santos in Medium (Wssa0010). Gerne alles anbieten, Box und...
  • Aktuelle Tudor Prince Date + Day Modelle (76200 - 76213 - 76214)

Aktuelle Tudor Prince Date + Day Modelle (76200 - 76213 - 76214): Es ist zwar kein Geheimnis, doch zumindest mir war bis vor kurzem nicht bekannt, dass die klassischen Tudor Date + Day Modelle noch bei Tudor im...
  • Corona-Automatik (Vintage) - die passende Uhr zur aktuellen Lage ;)

Corona-Automatik (Vintage) - die passende Uhr zur aktuellen Lage ;): Hier stelle ich meine kürzlich erworbene Corona-Automatikuhr vor. Sie ist ca. 70 Jahre alt und läuft immer noch sehr zuverlässig und genau...