aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht

Diskutiere aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Buch – es soll übrigens ein Geschenk für einen weiteren noch zu infizierenden...
F.Antl

F.Antl

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
355
Ort
An der schönen blauen Donau
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Buch – es soll übrigens ein Geschenk für einen weiteren noch zu infizierenden Uhrennerd werden (bei Gefallen aber womöglich auch für mich selber, denn ich bin schließlich auch nicht mehr als ein allenfalls interessierter Autodidakt :oops:) –, das einen guten Einstieg in und kompakten Überblick zur Materie des mechanischen Uhrenbaus gibt. Der Schwerpunkt soll dabei weniger auf der Darstellung einzelner Hersteller und deren bekanntester Produktlinien, sondern vielmehr auf der Funktionsweise und historischen Entwicklung der Uhrenmechanik (natürlich AUCH samt zugehöriger Flaggschiffe) liegen. Besonders schön wäre es, wenn darin auch über die reine Mechanik hinausgehende Konzepte (Stimmgabelwerk, Spring Drive etc.) vorgestellt würden, ebenfalls gerne Hinweise auf regionale Ausdifferenzierungen (Schweizer, Deutsche, Japaner, Russen, …). Dabei soll das Werk gleichzeitig für einen Laien (d.h. technisch wenig versierten Leser) „verdaubar“ sowie nach Möglichkeit anschaulich bebildert sein und idealer Weise Lust auf mehr machen.

Ich habe dazu schon die Suchfunktion des Forums bemüht, bin jedoch bisher nicht so richtig fündig geworden. Zwar weiß ich wohl, dass ich ein wenig so etwas wie die sprichwörtliche „eierlegende Wollmilchsau“ suche, bin aber aufgrund der im Forum geballten Kompetenz dennoch guter Dinge, weitere nützliche Tipps von Euch zu erhalten. Vielleicht hat ja die eine oder der andere von Euch selber ein „Standardwerk“ im Bücherregal stehen, für das guten Gewissens eine persönliche Empfehlung abgegeben werden kann.

Danke jedenfalls schon einmal für Eure Hinweise!

Liebe Grüße,
F.Antl
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevie Ray

Stevie Ray

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
421
Ort
Pangaea
Da ich auch nur über "gefährliches Halbwissen" verfüge, wäre ich daran ebenfalls interessiert... :-)
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.905
Ort
Eurasburg
Hallo,

mir ist kein Buch bekannt, das sowohl einen halbwegs fundierten Überblick über die Technik als auch über die historische Entwicklung gibt. Als elementaren Einstieg würde ich dir daher zwei Bücher empfehlen, die beiden Freude machen und zudem noch äußerst günstig sind (je ca. 15 EUR):

1. Michael Stern (Herausgeber), Helmut Mann (Autor): Porträt einer Taschenuhr: Kleine Uhrenkunde für Liebhaber
Erklärt die Funktionsweise einer einfachen Uhr im Detail.

2. Gisbert L. Brunner, Christian Pfeiffer-Belli: Armbanduhren
Etwas Technik, Zeitgeschichte und viele tolle Bilder.

Gruß
Badener
 
F.Antl

F.Antl

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
355
Ort
An der schönen blauen Donau
@ Badener und Tomcat1960

Herzlichen Dank für die profunden (und sogar erstaunlich preiswerten) Tipps! Die Bücher sind bereits auf dem Weg zu mir und mir scheint, es werden diesmal nicht alle Exemplare verschenkt:D!

Beste Grüße,
F.Antl
 
Thema:

aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht

aktueller Buchtipp/hochwertige (Einsteiger-)Literatur zu (mechanischen) Uhren gesucht - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Tudor-Garantiekarten ohne Stempel

    Aktuelle Tudor-Garantiekarten ohne Stempel: Hallo, ich habe vor kurzem eine Tudor SG beim Konzi gekauft, also ganz klassisch im Geschäft. Die Dame sagte mir dann, dass sie die Garantie...
  • [Verkauf-Tausch] Panerai Submersible Amagnetic 01389 LE aktuelles Modell 2020 neu

    [Verkauf-Tausch] Panerai Submersible Amagnetic 01389 LE aktuelles Modell 2020 neu: Hallo. Ich biete eine neue Panerai Submersible Amagnetic 01389 im Full Set. Uhr wurde am 07.08.20 gekauft, Garantiekarte am 17.08.20 aktiviert...
  • [Suche] Original Stahlarmband für Omega SMP 300M der aktuellen Generation

    [Suche] Original Stahlarmband für Omega SMP 300M der aktuellen Generation: Liebe Mitforis, ich suche für meinen Omega Seamaster Professional Diver 300M der aktuellen Generation das Omega Stahlarmband (Ref...
  • Welche Uhr ist euer aktuellster Neuzugang?

    Welche Uhr ist euer aktuellster Neuzugang?: Wir haben einen „Welche Uhr(en) komm(t/en) als nächste?“-Thread, in den ich sehr häufig reinschaue. Weil dort immer wieder die angekündigten...
  • Ähnliche Themen
  • Aktuelle Tudor-Garantiekarten ohne Stempel

    Aktuelle Tudor-Garantiekarten ohne Stempel: Hallo, ich habe vor kurzem eine Tudor SG beim Konzi gekauft, also ganz klassisch im Geschäft. Die Dame sagte mir dann, dass sie die Garantie...
  • [Verkauf-Tausch] Panerai Submersible Amagnetic 01389 LE aktuelles Modell 2020 neu

    [Verkauf-Tausch] Panerai Submersible Amagnetic 01389 LE aktuelles Modell 2020 neu: Hallo. Ich biete eine neue Panerai Submersible Amagnetic 01389 im Full Set. Uhr wurde am 07.08.20 gekauft, Garantiekarte am 17.08.20 aktiviert...
  • [Suche] Original Stahlarmband für Omega SMP 300M der aktuellen Generation

    [Suche] Original Stahlarmband für Omega SMP 300M der aktuellen Generation: Liebe Mitforis, ich suche für meinen Omega Seamaster Professional Diver 300M der aktuellen Generation das Omega Stahlarmband (Ref...
  • Welche Uhr ist euer aktuellster Neuzugang?

    Welche Uhr ist euer aktuellster Neuzugang?: Wir haben einen „Welche Uhr(en) komm(t/en) als nächste?“-Thread, in den ich sehr häufig reinschaue. Weil dort immer wieder die angekündigten...
  • Oben