Ärger mit Ebay Käufer

Diskutiere Ärger mit Ebay Käufer im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, habe bei Ebay ein Smartphone inseriert. Der Käufer mit einer Bewertung und Account, gestern erstellt, hat durch die ganz tolle Ebay...
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #1
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
Hallo,

habe bei Ebay ein Smartphone inseriert. Der Käufer mit einer Bewertung und Account, gestern erstellt, hat durch die ganz tolle Ebay Kaufabwicklung direkt bezahlt. Als Adresse wurde eine ungenaue Straße bzw wohl laut Google ein Krankenhaus mit Hausnummer 5-11 in Berlin angegeben. Käufername ausländisch. Wird ja viel Schindluder mit diesen blöden Käuferschutz getrieben.
Ich schicke das iPhone bestimmt nicht ins nirgendwo, schon gar nicht an ein krankenhaus mit über 400 Betten. Also Kauf abgebrochen und unklare Adresse angegeben. Geld wurde automatisch zurückerstattet. Neu inseriert und heute wieder verkauft. Selber Käufer, neuer Account (den ersten Account habe ich auf die Ebay Blacklist geschrieben) dieses Mal 0 Bewertungen und gleiche Adresse. Wieder Kauf abgebrochen sowie erstmal alle meine Angebote zur Sicherheit beendet und auch das Smartphone nicht Neuinseriert. Der Käufer hatte eine Nachricht geschrieben dass er wohl beim ersten Kauf eine Allianz Versicherung mit abgeschlossen hat was Ebay wohl automatisch auch bei gebrauchten Sachen anbietet. Habe damit nichts zu tun. Er hätte das Geld davon nicht zurückerhalten. habe jetzt geantwortet dass er sich damit an Ebay bzw. die Allianz wenden muss. Ich habe das meinerseits nicht angeboten. Mehr als den kompletten Betrag kann ich nicht zurückerstatten.

Kann ich als Verkäufer auf eine Privatadresse bestehen? Für mich riecht das einfach mega nach sorry nichts angekommen Ebay Fall und Zack Geld und Ware weg. Da habe ich echt keine Lust drauf. Habt ihr sowas ähnliches schonmal erlebt? Die neue Kaufabwicklung ist die Pest.

viele Grüße,

Lorenz
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #2
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
20.933
Ort
Montes Jura
Ich bin raus aus Ebay, ausschlaggebender Punkt ähnliche Erfahrungen wie die, die Du gerade machst. Nur so ein Gedanke: Wenn die Adresse ein Personalwohnheim ist kann es allerdings auch mit rechten Dingen zu gehen.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #3
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
26.442
Ort
Bayern
Melde den Typen an Ebay. Ich habe als Verkäufer auch schon zahlreiche Käufer gesperrt. Wenn die die Sperrung dann versuchten durch Zweitaccount zu umgehen, war das für Ebay immer schon Grund genug, dass da kein Deal zustandekommt. Was er mit der Allianz abschließt ist nicht Dein Problem. Stell doch künftig bei Ebay ein, dass Du als Verkäufer generell keine Käufer mit 0 oder wenig Bewertungen akzeptierst. Das filtert schon viele seltsame Gestalten von vornherein aus. Smartphones würde ich aber sowieso nicht auf Ebay verticken. Um diese Artikel kreisen traditionell die übelsten Typen.

Gruß
Helmut
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #4
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
Ne schon Krankhaus. Also keinerlei Nachweis wo das hingeht. Keine Bettennummer (was ich noch verstehen könnte wenn jemand wirklich da liegt aber auch da bei 0 Bewertungen nein Danke). Der DHL HeRems Fahrer wird wohl kaum persönlich zustellen und schwups ist das Handy weg.
kann man leider nicht mehr sperren. Nur Käufer mit mindestens 2 unbezahlten Artikeln in den letzten 12 Monaten. Früher ging das meine ich noch aber das ist schon Jahre her.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #5
N

Nikolaus Be.

Dabei seit
16.09.2018
Beiträge
1.194
...ein Krankenhaus mit Hausnummer 5-11 in Berlin ...

Große Hamburger? ;-)

Übrigens. Bei Krankenhäusern/Firmen unterzeichnet die Annahme immer die Postannahmestelle/Pforte. Sicherer geht es eigentlich nicht.

Trotzdem, der Accountwechsel wäre auch für mich die Reißleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #6
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.408
Ort
136.000/2020
Da das ebay-Gebashe ja schon los geht ... das bringt niemanden weiter.

Dem TS empfehle ich dringend, den Käufer einfach zu sperren (Blacklist). Das Stornieren aller anderen Auktionen war etwas vorschnell und unnötig. Außerdem kann man auch generell Käufer mit bestimmtem Nutzerverhalten sperren. Hier der link.

Das mit der Allianz-Versicherung muss dich als Vk. nicht kümmern, das muss er dann halt mit ebay regeln - ich denke sogar, dass es irgend welche Ausflüchte sind. Ziemlich klar, dass hier jemand versucht, die Käuferschutzfunktion von ebay zu missbrauchen, das muss man sich nicht antun. Schon gar kein 3. Mal!

Wenn du Pech hast, gibt er schlimmstenfalls ne negative Bewertung, die würd ich von ebay dann streichen lassen - die Chancen dafür sind gut. Niemand muss an eine Krankenhausadresse versenden!

Kein Grund, sich das Jahresende oder eBay generell vermiesen zu lassen. Derlei Deppen gibts zuhauf, in allen ähnlichen Fällen hatte ich als nonplusultra maximal ein bisschen extra Kommunikation. Im Zweifel hilft einem der (telefonische) eBay Service ganz schnell und nett weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #7
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
gerade Elektronik sollte man glaube ich echt dort nicht mehr anbieten. Zieht echt den Abschaum an. Dann stelle ich mal besser jetzt zwei wochen nichts mehr ein und hoffe das Gras über die Sache gewachsen ist. Nicht dass er noch andere Artikel kauft.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #12
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
D1017C66-C6E3-4BF6-9171-6009E584EC72.jpeg
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #13
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
also Neulinge kann man definitiv nicht mehr sperren. Hmm gut jetzt weiß ich das das Krankenhaus existiert. Bringt mich aber auch nicht weiter. hoffe Einfach mal das sich das damit jetzt erledigt hat. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #14
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
einzige Alternative ist halt Kleinanzeigen aber das wird ja auch immer unangenehmer dort. Von den unterirdischen Preisen die dort erzielt werden mal abgesehen. Hoffe einfach mal dass er kein Dritten Account erstellt und wieder kauft sobald ich was inseriere.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #15
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.408
Ort
136.000/2020
also Neulinge kann man definitiv nicht mehr sperren. Hmm gut jetzt weiß ich das das Krankenhaus existiert. Bringt mich aber auch nicht weiter. hoffe Einfach mal das sich das damit jetzt erledigt hat. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Aber Du kannst den Käufer namentlich sperren. Solche Fälle sind nicht allzu häufig, der wird schnell das Interesse verlieren. Ich denk nicht, dass es so massenweise fake ebay Accounts gibt wie bspw. bei ebay Kleinanzeigen. Die Hürden sind bei ebay deutlich höher, sich anzumelden. Und wenn der nächste wieder mit so einer Adresse und 0 Punkten kauft, brichst halt wieder ab. Wie gesagt, das ist nicht sehr wahrscheinlich. Ich hatte in all den Jahren kaum eine Handvoll ähnlicher Fälle, bei vielen hundert Verkäufen.

EBay Kleinanzeigen ist ganz gewiss keine Alternative, da ist Generve und Stress vorprogrammiert. Nur mal als Beispiel, ich hab ein Möbelstück verkauft. Die Anzeige war noch nicht richtig veröffentlicht, da schrieben mich schon die ersten Deppen mit jeweils wenige Tage altem Account an. Von 11 oder 12 Kontaktaufnahmen würde ich 2-3 zugestehen, dass die seriös waren, der Rest die üblichen Idioten, die sich nicht mal die Mühe machen, die (zweisprachige) Anzeige überhaupt zu lesen. Bei einem Smartphone wird es noch bunter.

Mach Dir keinen Kopf und genieß Silvester. Da wird wohl nichts mehr kommen, vielleicht nicht mal eine schlechte Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #16
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
Kann ich den Klarnamen auch sperren? Oder nur den username? Weil das bringt mir ja wenig bei immer neu angelegten Accounts. Damals gabs noch die einstellung kaeufer unter x Bewertungen nicht zulassen. Das waren noch Zeiten. Ja Elektronikverkauf zieht leider das Gesindel magisch an. gerade Smartphones/ apple oder konsolen und co.

Aber wie du schon sagtest. Nach 1-2 Wochen sollte das Interesse erloschen sein und Ruhe herrschen.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #17
X

xmax

Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
736
Ort
Ismaning
Nummer bestätigt
Verkauf es doch an einen Handyankäufer. Klar 20% weniger Einnahme, dafür reibungs- und problemlos und wenig Aufwand.

Ich nutze schon lange kein Ebay und so mehr.
Klamotten gebe ich als Spende ab. Ich kaufe nur Dinge, die ich selber brauche. Handy oder Kamera gebe ich an Ankäufer weiter. Der Aufwand lohnt nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #18
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.408
Ort
136.000/2020
Kann ich den Klarnamen auch sperren? Oder nur den username? Weil das bringt mir ja wenig bei immer neu angelegten Accounts. Damals gabs noch die einstellung kaeufer unter x Bewertungen nicht zulassen. Das waren noch Zeiten. Ja Elektronikverkauf zieht leider das Gesindel magisch an. gerade Smartphones/ apple oder konsolen und co.

Aber wie du schon sagtest. Nach 1-2 Wochen sollte das Interesse erloschen sein und Ruhe herrschen.
Den usernamen sperren, alles andere geht leider nicht. Er kann aber unter gleichem Klarnamen auch nicht unbegrenzt neue Accounts anlegen. Das Interesse dürfte bereits erloschen sein, wenn Du diesen Account sperrst. Der versucht jetzt nur noch ein bisschen, Druck aufzubauen, damit Du doch noch versendest. Dass muss man aushalten. Also am besten einfach ignorieren. Leider kann er Dir weiter schreiben, auch wenn Du ihn blacklistest.
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #19
M

mrbike

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
1.408
Ort
136.000/2020
Verkauf es doch an einen Handyankäufer. Klar 20% weniger Einnahme, dafür reibungs- und problemlos und wenig Aufwand.
Oder einfach an einen der unzähligen ehrlichen user bei eBay :roll: ... das ist in 99,9% der Fälle ebenso reibungs- und problemlos, der Aufwand identisch. Wenn man sich an die Spielregeln hält, gibt es keinen Grund, sich von einem (der sehr seltenen) Negativerlebnisse die ganze Plattform eBay madig machen zu lassen. Bei manchen, die angeblich ständig Probleme mit eBay haben, frag ich mich ehrlich, wo das Problem zu verorten ist!
 
  • Ärger mit Ebay Käufer Beitrag #20
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.090
Ort
🇩🇪🇪🇪🇷🇺
Der Tipp mit dem Ankauf ist gut. Zumindest in meinem Fall ist gerade mal 10 prozent unter meinem verkaufspreis. Ich denke das werde ich in anspruch nehmen. Wenn man die gebuehren rausrechnet hat man quasi nichts verloren
 
Thema:

Ärger mit Ebay Käufer

Ärger mit Ebay Käufer - Ähnliche Themen

Ebay - Käufer behauptet, neue Uhr geht nicht: Hallo liebe Uhrenfreunde, letzte Woche habe ich eine Casio Edifice, die ich neu bei Amazon gekauft hatte, per Sofortkauf verkauft. Die Uhr ist...
Das 1x1 der Ebay-Betrüger - Zusammenfassung: Hey Leute, wie ihr seht bin ich schon jahrelang stiller Mitleser, aber nie wirklich ein Mittäter dieses Forums gewesen. Auch wenn es ein paar...
Frage zum Versand bei ebay - Abzocke?: Hallo! Eine Frage: Ich habe eine Tissot PRC 200 Armbanduhr bei ebay versteigert. Beim Versand habe ich ausgewählt: Versand nach Deutschland...
Besser spät als nie. (Omega Speedmaster Racing 40mm; 326.30.40.50.01.002): Hallo zusammen, mehr als 5 Jahre ist es her, seit dem ich zum ersten mal auf dieses Forum stieß. Damals noch Student, hatte ich mir voller Stolz...
WARNUNG neue Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen: Hallo zusammen, aktuell gibt es täglich neue betrügerische Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen. Alle weisen ein Merkmal auf das es leicht macht sie zu...
Oben