Änderung der Kundenpoltitik bei Aliexpress- Kulanz geht flöten?

Diskutiere Änderung der Kundenpoltitik bei Aliexpress- Kulanz geht flöten? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; 3 (!) Seiten bisher und kaum einer hat sich mit dem Thema des Eingangsposts beschäftigt.... Nur das übliche Reflexhafte "wer statt einer Seiko...
Corp.

Corp.

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
340
3 (!) Seiten bisher und kaum einer hat sich mit dem Thema des Eingangsposts beschäftigt.... Nur das übliche Reflexhafte "wer statt einer Seiko lieber eine Chinauhr kauft darf dann auch keine Qualität erwarten"....

Das war aber weiß Gott nicht das Thema!

Nach meiner Erfahrung ist die Abwicklung nicht ganz so gesichert wie über Ebay/PayPal, weil mein über Letzteren zur Not ja fast immer das Geld zurückbekommt.
Vielleicht sollte man sich aber auch mal vor Augen führen, wie der Treuhand-Service bei Ali Express funktioniert: die Zahlung an den Verkäufer wird erst freigegeben, wenn man den Erhalt der Ware bestätigt oder – wenn man gar nicht reagiert – nach Zeitablauf. Wenn die Ware nicht in Ordnung ist, sollte man zuerst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und versuchen, eine Lösung hinzu kriegen. Das klappt sehr häufig. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Dispute zu öffnen. Da sind meine Erfahrungen eigentlich gar nicht so schlecht. Man sollte allerdings auch sehr genau aufpassen, insbesondere die Fristen im Auge behalten. Wenn man aufgefordert wird, Beweismittel vorzulegen, sollte das auch Hand und Fuß haben. Wenn beispielsweise die Schnellschaltung des Kalenders nicht funktioniert, bringt es wenig, ein Foto der Uhr mit dem Kalender hoch zu laden, dann muss man in der Regel ein kurzes Video oder Ähnliches hochladen. Die Verkäufer versuchen nach der Eröffnung eines Disputes im Mal, einen dazu zu bewegen, erstmal den Dispute wieder zu schließen, danach würde man eine Lösung finden. Das sollte man besser nicht machen, danach kann man ihn in der Regel nicht wieder öffnen.

Die Entscheidungen von AliExpress in der Sache sind nicht immer ganz nachvollziehbar, häufig aber schon eher kundenorientiert. Wenn man mit der Entscheidung nicht einverstanden ist, sollte man allerdings auch schnell reagieren und „Einspruch" einlegen. Danach geht ohnehin meistens nichts mehr.

AliExpress vor dem Amtsgericht Shanghai zu verklagen..... Nicht wirklich sinnvoll. Haltet euch aber mal vor Augen, wie lange VW seine Verantwortlichkeit für den deutschen Gerichten abgestritten hat.
 
velvetday

velvetday

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
107
Ich hatte bisher nie Probleme bei meinen Aliexpress Einkäufen, zum Glück war auch nie was Gravierendes. Bis jetzt.
Denn in letzter Zeit scheint Aliexpress auch eine Art Fulfilment Center zu sein und Pakete werden durch Aliexpress versendet.
Einerseits warte ich schon seit 2 Monaten auf mache Sendungen aufgrund Corona (verschmerzbar, verständlich und nicht weiter schlimm für mich) andererseits werden teilweise Sendungen als zugestellt im Tracking gelistet, die ich nie gesehen habe. Woran das genau liegt, habe ich noch nicht rausgefunden aber bei einem Disput muss man jetzt direkt mit Aliexpress in Verhandlung treten wenn die Logistik durch Aliexpress abgewickelt wurde und nicht mit dem Händler .

Jetzt habe ich mal einen Disput für eine Sendung eröffnet und muss binnen 3 Tagen beweisen, dass ich die Sendung wirklich nicht erhalten habe. Bisher habe ich die Servicequalität à la "Hello dear friend" der chin. Händler, sowie von Aliexpress eigentlich positiv empfunden, habe aber die Befürchtung dass das sich eher ins Gegenteil wandeln könnte.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
9.311
Ich hatte bisher nie Probleme bei meinen Aliexpress Einkäufen, zum Glück war auch nie was Gravierendes. Bis jetzt.
Denn in letzter Zeit scheint Aliexpress auch eine Art Fulfilment Center zu sein und Pakete werden durch Aliexpress versendet.
Einerseits warte ich schon seit 2 Monaten auf mache Sendungen aufgrund Corona (verschmerzbar, verständlich und nicht weiter schlimm für mich) andererseits werden teilweise Sendungen als zugestellt im Tracking gelistet, die ich nie gesehen habe. Woran das genau liegt, habe ich noch nicht rausgefunden aber bei einem Disput muss man jetzt direkt mit Aliexpress in Verhandlung treten wenn die Logistik durch Aliexpress abgewickelt wurde und nicht mit dem Händler .

Jetzt habe ich mal einen Disput für eine Sendung eröffnet und muss binnen 3 Tagen beweisen, dass ich die Sendung wirklich nicht erhalten habe. Bisher habe ich die Servicequalität à la "Hello dear friend" der chin. Händler, sowie von Aliexpress eigentlich positiv empfunden, habe aber die Befürchtung dass das sich eher ins Gegenteil wandeln könnte.
Liegen da Sachen evtl noch beim Zoll? Das hat man manchmal, wenn im Tracking zugestellt steht, aber nix bei einem angekommen ist.
 
Aeternitas

Aeternitas

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.560
Liegen da Sachen evtl noch beim Zoll? Das hat man manchmal, wenn im Tracking zugestellt steht, aber nix bei einem angekommen ist.
So war das bei mir vor einem Jahr auch. Dann kam nichts mehr und Ali hat nichts eingesehen. Bei DHL gab es auch keine Hilfe.
 
Wolf Pagode

Wolf Pagode

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
114
Bei mir kam eine Uhr in den avisierten 2 Monaten nicht, die Sendungsverfolgung stand genau am letzten Tag der 2 Monate auf zugestellt und received.
Ich glaube das kommt immer genau am Ende der Zustellzeit automatisch , hat mich auch verunsichert .
Ich habe mich drei Tage später gemeldet , einen Fall eröffnet, denen geschrieben, ich hätte nichts erhalten und auch keinen Empfang bestätigt, zwei Tage darauf war der Fall zu meinen Gunsten entschieden und 2 Tage danach die 92 Euro zurück .
 
Zuletzt bearbeitet:
seltenheit

seltenheit

Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
134
Ort
Aachen
Ich zweifle inzwischen am Ali-Fall-Management:

Pagani Design Sub 43 mm - eine klasse Uhr für das Geld, mit Saphir, Keramik und großer Lupe.
Diese saß ca. 1 mm schief.IMG_20200511_021720.jpg

Händler wollte nicht Ersatz senden, trotz Makrobildern des klar sichtbaren Defektes, den sie zugaben.
Fall bei Ali. >> 12 Dollar Rabatt.

Beschwerde und auf Ersatzlieferung bestanden, weil ich keine Uhr mit einem sichtbaren Defekt tragen will.
Meine Argumente:
1. Die Produktion hat versagt.
2. Deren Quali-Tests haben versagt.
3. Der Händler-Service hat versagt.
4. 12 Dollar nützen mir nix, wenn ich ne Uhr jahrelang mit schiefer Lupe tragen soll dafür.

Ali entschied, bei Uhren ab einem gewissen Wert sei ein Ersatz nicht (mehr) akzeptabel; es sei schade, dass ich die Uhr nicht - auf eigene Kosten wohlgemerkt ! - zurückgeschickt hätte.
Was mich versichert Dutzende Euro und mehrere Zollformulare gekostet hätte, mit denen ich überfordert gewesen wäre.

Fazit:
Schwer enttäuscht.
Kannte das früher auch anders.

Dass ich mich nicht ganz von Ali abgewendet habe, war die Cadisen-Dresswatch schuld, mit 9015 und Saphir und Echtlederband, die kurz danach perfekt ankam und mich hier das 4-fache gekostet hätte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nonfarmale

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
112
Ort
Erzgebirge
Was mich versichert Dutzende Euro und mehrere Zollformulare gekostet hätte, mit denen ich überfordert gewesen wäre.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Taschenlampe. Die Rücksendung hat ca. 15 € gekostet und ich brauchte ein einziges Formular, das ich ohne große Probleme zu Hause ausfüllen konnte. Das ist jetzt aber schon 5 Jahre her.

12 Dollar nützen mir nix, wenn ich ne Uhr jahrelang mit schiefer Lupe tragen soll dafür.
Sei pragmatisch und mach die Lupe ab 😉 . Ohne Lupe ist vielleicht besser als mit schiefer Lupe. Ja ich weiß, zur Uhr gehört die Lupe dazu. :prost:
 
Thema:

Änderung der Kundenpoltitik bei Aliexpress- Kulanz geht flöten?

Änderung der Kundenpoltitik bei Aliexpress- Kulanz geht flöten? - Ähnliche Themen

  • Haptik von Rolex Datejust Änderungen

    Haptik von Rolex Datejust Änderungen: Guten Tag, meine Frau suche eine Rolex Datejust 36mm mit Saphirglas und Jubileeband. Zudem soll sie aus Edelstahl sein und die geriffelte...
  • Änderung Farbe Indizes - Kosten und Anlaufstelle

    Änderung Farbe Indizes - Kosten und Anlaufstelle: Ich liebäugle mit der Limited Edition der neuen Sumo, der SPB125. Allerdings gefällt mir die Farbe der Indizes nicht, diese würde ich lieber in...
  • Tissot 430 (ESA 9150) stoppt bei Änderung der Lage

    Tissot 430 (ESA 9150) stoppt bei Änderung der Lage: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine Tissot electronic Seastar PR 516 GL gekauft. Ich habe eine neue Batterie eingesetzt und mit einem...
  • Suche hier eine Uhrmacher, der Änderungen an Zeiger vornehmen kann.

    Suche hier eine Uhrmacher, der Änderungen an Zeiger vornehmen kann.: Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ansonsten bitte verschieben. Ich bin hier auf der Suche nach einem Uhrmacher, der eine Änderung...
  • Ähnliche Themen
  • Haptik von Rolex Datejust Änderungen

    Haptik von Rolex Datejust Änderungen: Guten Tag, meine Frau suche eine Rolex Datejust 36mm mit Saphirglas und Jubileeband. Zudem soll sie aus Edelstahl sein und die geriffelte...
  • Änderung Farbe Indizes - Kosten und Anlaufstelle

    Änderung Farbe Indizes - Kosten und Anlaufstelle: Ich liebäugle mit der Limited Edition der neuen Sumo, der SPB125. Allerdings gefällt mir die Farbe der Indizes nicht, diese würde ich lieber in...
  • Tissot 430 (ESA 9150) stoppt bei Änderung der Lage

    Tissot 430 (ESA 9150) stoppt bei Änderung der Lage: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine Tissot electronic Seastar PR 516 GL gekauft. Ich habe eine neue Batterie eingesetzt und mit einem...
  • Suche hier eine Uhrmacher, der Änderungen an Zeiger vornehmen kann.

    Suche hier eine Uhrmacher, der Änderungen an Zeiger vornehmen kann.: Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ansonsten bitte verschieben. Ich bin hier auf der Suche nach einem Uhrmacher, der eine Änderung...
  • Oben