ad: Zufallstest Ganggenauigkeit

Diskutiere ad: Zufallstest Ganggenauigkeit im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leutz, ich hab mit großem Interesse den Zufallstest Ganggenauigkeit gelesen, und da haben sich mir doch gleich einige Fragen gestellt. 1...
K

klaudsch

Gast
Hi Leutz,

ich hab mit großem Interesse den Zufallstest Ganggenauigkeit gelesen, und da haben sich mir doch gleich einige Fragen gestellt.

1. Ist es generell besser eine automatische Uhr die zu Vorlauf neigt auf die Krone, Krone nach oben oder ZB nach oben zu legen?

2. Ist es generell besser eine automatische Uhr die zu Nachlauf neigt auf die Krone, Krone nach oben oder ZB nach oben zu legen?

3. Welche Werte bzgl. Ganggenauigkeit (Nach/Vorgang) kann man von einer Casio Quarz (Volldigital) maximal tollerieren?

danke

BBouvier

BBouvier

Blö, Klaudsch!

Das variiert von Uhr zu Uhr.
Statistisch kann gesagt werden:
Eine Uhr in Ruhelage läuft schneller,
als eine bewegte.
Eine Unruhe in waagerechter Lage schneller,
als in senkrechter.

bitte

RiGa

RiGa

... wäre aber wohl noch darauf hinzuweisen, daß eine ungleichmäßige Abnützung der Lager in senkrechter Position eher eintritt.

Gruß, Richard

Junnghannz

Junnghannz

Nach meinen Erfahrungen laufen Uhrwerke in den hängenden Unruhlagen (u. a. Krone oben/unten) in der Regel langsamer als in den liegenden Lagen (Zifferblatt oben/unten). Trotzdem muß man dies im Einzelfall überprüfen, was ja auch kein Problem darstellt.

Wie genau eine Quarzuhr laufen "darf", hängt wohl vor allem von der Toleranz des Uhrenbesitzers ab. Solange es nicht mehr als 1 Sekunde pro Tag ist, ist es für mich akzeptabel. Richtig gute Quarzer kommen allerdings auf erheblich bessere Werte (unter 10 Sekunden pro Jahr!).

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

ad: Zufallstest Ganggenauigkeit

ad: Zufallstest Ganggenauigkeit - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Ganggenauigkeit Sinn 556

Kaufberatung Ganggenauigkeit Sinn 556: Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für die Sinn 556i. Sieht wunderschön aus. Das "Problem" ist, dass ich seit Jahren nur noch...
  • Ganggenauigkeit von Breitling Automatikuhren der 90er

Ganggenauigkeit von Breitling Automatikuhren der 90er: Hallo, Ich habe eine Breitling Shark aus den 90ern erworben und wollte mal nachfragen welche Gangabweichung bei den älteren Uhren normal ist.
  • Ganggenauigkeit Jaeger Reverso Grande Date GMT 240.8.18 / 240.2.18

Ganggenauigkeit Jaeger Reverso Grande Date GMT 240.8.18 / 240.2.18: Hallo, ich hab mal eine Frage an die Besitzer einer Reverso Grande Date GMT 240.8.18 bzw. 240.2.18. Wie verhält sich die Ganggenauigkeit über die...
  • Ganggenauigkeit Stowa Antea

Ganggenauigkeit Stowa Antea: Guten Morgen! Habe eine Frage zum Gang meiner Stowa Antea. Habe sie jetzt zweimal regulieren lassen, so dass sie ziemlich genau mit einem Vorgang...
  • Zufallstest "Gangverhalten"

Zufallstest "Gangverhalten": Als bekennender Gangabweichungs-Ignorant lege ich ja normalerweise kein Augenmerk auf den Vor- oder Nachlauf meiner Uhren. Ein Zufall hat mein...