Acrylglas erwärmen fürs Einbauen?

Diskutiere Acrylglas erwärmen fürs Einbauen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Leider habe ich im Archiv nichts passendes gefunden - hat jemand für mich einen Tip wie ich ein neues Acrylglas in eine UMF Ruhla Uhr...

oncefan

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.741
Ort
Quedlinburg
Leider habe ich im Archiv nichts passendes gefunden - hat jemand für mich einen Tip wie ich ein neues Acrylglas in eine UMF Ruhla Uhr hineinbekomme, das einfach nicht funzen will?

Geht Erwärmen in der Microwelle?

Heisses Wasser?

Oder brauche ich spezielles Werkzeug? :-(

Oder vielleicht eher das Gehäuse erwärmen zwecks Ausdehnung?

Fragen über Fragen - bitte um Hilfe!

Vielen Dank und schöne Grüße, Jörg
 

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Hallo Jörg,

Nein-Nein-Ja-Nein.

Sei mir nicht böse, aber die analyse deiner Fragen lassen es sehr sinnvoll erscheinen,
einen Uhrmacher aufzusuchen, der Dir das PASSENDE Glas in das Gehäuse setzt.
Das kostet fast nur ein Butterbrot und Glas ,Gehäuse und Uhr überleben die Operation.

Schöne Ostergrüsse
WD
 

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.745
Hallo Jörg, schau mal hier.
Ich hoffe wir bekommen die fertig Ruhla dann auch zu sehen.
 

Schrauber43

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
170
Plexi zu erwärmen, um es weicher zu machen ist ja naheliegend.
Leider hats bei Uhrengläsern da einen Haken:
Beim Erwärmen bildet sich die durch Pressen entstandene Form zurück und das Glas ist total verzogen. Das Einpassen wird da eher schwieriger als ohne Erwärmung.

Die Wärmedehnung von Metallen ist so gering, dass sich die Passung im Hundertstel-Bereich befinden muss, beim Plexi geht es aber um Verformungen im Zehntel-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

oncefan

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.741
Ort
Quedlinburg
Herzlichen Dank für Eure Tips. Ich dachte halt, ich komme um den Erwerb des Spezialwerkzeuges herum. Pustekuchen.

@ watchdoktor: bei ehrlichen Antworten werd ich doch nicht böse! Ich würde es dennoch gerne selber machen. Ich werde mir ein passendes Objekt nehmen und üben, bevor ich mich an meine beiden Schönen mache.

Ich habe zwei Jahrgangsuhren besorgt für mich (1963) und für einen Freund (1973) - quasi Geburtstagsgeschenke zum runden Jubiläum. Sie sollen uns die nächsten Jahre bei besonderen Gelegenheiten begleiten. Es sind keine besonderen Werke aber es werden besondere Uhren. Ich habe sie schön gereinigt, geölt, der 1963er eine neue Unruhe spendiert und nun laufen beide perfekt.

Hier sind die Bilder (bitte die Qualität entschuldigen - da muss ich noch üben)

IMG_7781.jpgIMG_7779.jpg

Der 1973er fehlt noch ein neues Band und der Sekundenzeiger. Den hab ich verschusselt.

Schöne Grüße, Jörg
 

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.745
Schöne Uhren Jörg.
Ich tippe mal in der UMF tickt eines der ersten M24 oder ist es doch noch ein relativ seltenes M23 Stiftankerwerk?
 

oncefan

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.741
Ort
Quedlinburg
Die Uhren sind beide aus der Bucht. Die 1963er ist von einem wohlbekannten Sammler und wurde als eine der ersten M24 beschrieben. Das ist auch drin. Fertigung in Woche 41/63 - ich bin in Woche 46 fertig geworden. Sie ist also unwesentlich älter als ich. Es war kein Schnäppchen. Aber ich wollte sie halt haben. Sie ist aber auch in sehr schöner Erhaltung und ein echtes Zeitzeugnis mit vielen Gravierungen im Deckel von den Revisionen. Ich mag die Uhr. Hier ein Bild von den Gravuren:
IMG_7778a.jpg
Die Daten sind von 1965, 1969, 1970, 1972 (2x) und eine II26, die ich nicht deuten kann. Die Uhr ist also bevor sie in die Vitrine gewandert ist sehr pfleglich behandelt worden. Ich finde, das verdient sie auch weiterhin.
Schöne Grüße, Jörg
 
Thema:

Acrylglas erwärmen fürs Einbauen?

Acrylglas erwärmen fürs Einbauen? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Passendes Armband für Elysee gesucht: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe mir eine Elysse Armbanduhr gekauft. Getragen habe ich sie noch nie, da sie...
Vostok Amphibia How To: ... Vostok Amphibia und Komandierskie öffnen, zerlegen, reinigen, reparieren und modifizieren. Wie geht das eigentlich? Step by Step, Schritt für...
Aufbewahrung für Nato Straps: Hallo werte UFO Gemeinde ☺ Hab da mal eine Frage an die Nato Strap Fetischisten unter euch, und zwar wie bewahrt ihr eigentlich eure Natos auf...
Mido Ocean Star Ersatzteile: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal euren Rat. Ich besitze eine alte Mido Ocean Star an der ich sehr hänge. Leider ist sie durch einen defekten...
Kaufberatung Lederarmband für Sinn EZM3: Guten Morgen! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Sinn EZM3. Gekauft hab ich die Uhr am schwarzen Silikonband. Das finde ich zwar ganz ok...
Oben