Achtung Virus! Wichtig bitte lesen

Diskutiere Achtung Virus! Wichtig bitte lesen im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo,heute morgen war ein Threat aufgemacht worden in dem jemand nach einer Omega gefragt hat (wurde mittlerweile entfernt)Jeder der den Threat...
rainers

rainers

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.259
Ort
HH
Richy

Richy

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
1.274
Ort
Schwobaländle
Wenn es sich um den von Dir beschriebenen Eploit handelt, ist es nicht so dramatisch, das Java-Applet befindet sich einfach nur im Cache des Browsers. Mit einer aktuellen Java von Sun kann aber nichts passieren, da keine Sicherheitslücke vorhanden, die das Applet ausnutzen könnte. Mit der Cache-Leerung sollte das Problem behoben sein.
 
C

caramanga

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
218
ich habe den Thread gar nicht gesehen, aber so eine Warnung ist doch sehr sinnvoll. Aber vielleicht sollte man den Titel etwas anders formulieren, denn inzwischen hat man dann ja Angst, einen solchen Thread aufzumachen, wo vor einem Virus gewarnt wird, den man dann gleich hat.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.591
Ort
Wien Floridsdorf
caramanga schrieb:
ich habe den Thread gar nicht gesehen, aber so eine Warnung ist doch sehr sinnvoll. Aber vielleicht sollte man den Titel etwas anders formulieren, denn inzwischen hat man dann ja Angst, einen solchen Thread aufzumachen, wo vor einem Virus gewarnt wird, den man dann gleich hat.
Lieber caramanga!

Keine Sorge! Mit dem Öffnen eines Threads kannst Du Dir außer dem möglicherweisen störenden Inhalt nichts einfangen! :wink:

Beim besagten Thread war ein Link eingestellt - erst durch Ausführen desselben könnte es zu den besprochenen Störungen kommen.

Also - KEINE PANIK, passiert nix!

Hinweisenden Gruß,
Richard
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
... juckt mich als Linux-User nicht ... :lol2:
 
A

ajlen

Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
193
Ort
Karlsruhe/Rüsselsheim
linux?

gibts da nicht auch was von ratiopharm? *grins*

was der pinguin kann, kann der apfel schon lange... :wink:
 
rainers

rainers

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.259
Ort
HH
Mein Virenprogramm hat mich darauf aufmerksam gemacht.Da ich Computerlaie bin,dachte ich schon das es besser ist Euch zu warnen.

Rainer
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
Ich finde es sehr aufmerksam von Rainer, uns zu warnen - auch wenn vielleicht nicht alle Forumsmitglieder unmittelbar von der Gefahr betroffen waren. Besser eine Warnung "zuviel" als einen Virus im System!


Viele Grüße

Wolfgang
 
U

Uhrdings

Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
2
Mit dem Öffnen eines Threads kannst Du Dir außer dem möglicherweisen störenden Inhalt nichts einfangen!
Das stimmt (leider) nicht - bei bestimmten Sicherheitslücken im Browser oder - in letzter Zeit besonders oft - den darin aktiven Plugins (Flash, Quicktime, Windows Media, Java,...) kann schon das Aufrufen einer mit entsprechend präparierten Inhalten bestückten Seite durchaus ohne weitere Interaktion des Benutzers zur Ausführung von Schadsoftware führen. Ein paar Beispiele aus der näheren Vergangenheit: 1, 2, 3,... (Aufzählung praktisch beliebig fortsetzbar).
Dazu muß auch oft noch nicht einmal die gerade aufgerufene Internetseite selbst kompromittiert worden sein - oft passiert dies indirekt über Angriffe auf spezielle Webserver für Werbung, deren Inhalte dann gleich auf vielen anderen Internetseiten mittels Iframe o.ä. eingebunden werden.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.591
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Uhrdings!

Danke für das Stopfen meiner Wissenslücke!

Windows ist nicht so meine Welt - aber bei Apple scheint es jetzt auch immer mehr Schadprogramme zu geben.

ABER: Auch im aktuellen Fall des neuen (Porno-)Trojaners OSX.RSPlug.A geschieht nichts "selbständig" - die Aktivierung ist zumindest noch auf die aktive Mithilfe des meistens viel zu arglosen Users angewiesen.

Fakt ist jedoch: Das Infektionsrisiko bei einem MAC ist weiterhin weitaus geringer als bei Windows. Aber die Zeit des "sich völlig sorglosen Bewegens im Web" ist vorbei.

ALSO: Wie schon öfters hier geschrieben: BESSER EINMAL ZUVIEL, ALS EINMAL ZU WENIG GEWARNT!

Gruß aus Wien,
Richard
 
Thema:

Achtung Virus! Wichtig bitte lesen

Achtung Virus! Wichtig bitte lesen - Ähnliche Themen

  • Achtung Virus!!!!

    Achtung Virus!!!!: Hallo ich bin der Hans, und gebe zu,ich hab ihn mir eingefangen,den Horologium communis(gemeiner Uhrenvirus) und das kam so: Ende März war die...
  • Achtung, Nischenmodell! - Ebel Discovery (Ltd.Edition Bronze)

    Achtung, Nischenmodell! - Ebel Discovery (Ltd.Edition Bronze): Ein kleines Gedankenspiel: Man nehme eine Uhrenmarke, die gefühlt in den 80er Jahren stehen geblieben ist und der ein Opa-Image anhaftet. Dann...
  • ACHTUNG: Time of Switzerland

    ACHTUNG: Time of Switzerland: Eigentlich ein seriöser Händler, mehr als 20 Jahre im Markt und jede Menge positive Bewertungen.... Auch noch vom letzten Monat. Viele Angebote...
  • Achtung - Lars Leker - Rita Leker - Partymausa - Antje Rendelmann

    Achtung - Lars Leker - Rita Leker - Partymausa - Antje Rendelmann: Liebe alles, entschuldigung fur mein Deutsch... Ich hoffe, Englisch is ok, sonst kann google translate hilfen :) Ich habe diesen post auf...
  • Ähnliche Themen
  • Achtung Virus!!!!

    Achtung Virus!!!!: Hallo ich bin der Hans, und gebe zu,ich hab ihn mir eingefangen,den Horologium communis(gemeiner Uhrenvirus) und das kam so: Ende März war die...
  • Achtung, Nischenmodell! - Ebel Discovery (Ltd.Edition Bronze)

    Achtung, Nischenmodell! - Ebel Discovery (Ltd.Edition Bronze): Ein kleines Gedankenspiel: Man nehme eine Uhrenmarke, die gefühlt in den 80er Jahren stehen geblieben ist und der ein Opa-Image anhaftet. Dann...
  • ACHTUNG: Time of Switzerland

    ACHTUNG: Time of Switzerland: Eigentlich ein seriöser Händler, mehr als 20 Jahre im Markt und jede Menge positive Bewertungen.... Auch noch vom letzten Monat. Viele Angebote...
  • Achtung - Lars Leker - Rita Leker - Partymausa - Antje Rendelmann

    Achtung - Lars Leker - Rita Leker - Partymausa - Antje Rendelmann: Liebe alles, entschuldigung fur mein Deutsch... Ich hoffe, Englisch is ok, sonst kann google translate hilfen :) Ich habe diesen post auf...
  • Oben