Achtung Doppelalarm: Seiko Bellmatic 4006-6040 und 4006-7012

Diskutiere Achtung Doppelalarm: Seiko Bellmatic 4006-6040 und 4006-7012 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo Zusammen, in einer Doppelvorstellung möchte ich Euch zwei Seiko Uhren der 70er Jahre vorstellen, eine Bellmatic 4006-6040 mit blauem sowie...
#1
freemind1

freemind1

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1.180
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,
in einer Doppelvorstellung möchte ich Euch zwei Seiko Uhren der 70er Jahre vorstellen, eine Bellmatic 4006-6040 mit blauem sowie die 4006-7012 mit grau-braunem Zifferblatt.
Beide Uhren habe ich vor einiger Zeit im Doppelpack erworben und ich bin froh, endlich zwei echte Wecker in meiner Seiko Sammlung zu haben.
Die Bellmatic Modelle von Seiko wurden zwischen 1966 und 1978 hergestellt und waren bei der Vorstellung im November 1966 die ersten Alarmuhren mit Zentralrotor Automatik.
Ursprünglich mit 27 Steinen produziert, wurden die Werke aufgrund von Importbestimmungen der USA auf 21 bzw. 17 Steine reduziert.
Preislich lagen die Bellmatic Modelle damals mit den 6139er Chronographen auf einem Niveau (etwa $105 Anfang der 1970er, umgerechnet etwa 300DM)

Die Bedienung der Bellmatic Modelle ist natürlich etwas besonders:

Uhr aufziehen: Geht nur automatisch, die Uhr wird durch leichtes Schütteln in Gang gesetzt
Uhrzeit stellen: Die Krone ganz herausziehen, Uhr stellen.
Wecker aufziehen: Bei eingedrückter Krone und eingedrücktem Alarmknopf wird das Werk aufgezogen
Weckzeit stellen: Krone halb herausziehen, Weckzeit stellen. Die Weckzeit kann nur zurückgestellt werden, Vorstellen wird durch einen Freilauf verhindert.
Alarm ein: Knopf herausziehen.
Alarm aus: Knopf eindrücken.

Die beiden Exemplare sind in einem guten Zustand und die Werke laufen sehr genau. Der Alarm ist deutlich hörbar und kann mit einen Genauigkeit von etwas 5min eingestellt werden.

Hier nun ein paar Fakten:
Name: Seiko Bellmatic (braunes Zifferblatt)
Referenz: 4006-7012
Uhrwerk: Seiko Automatic 4006 mit Alarmfunktion
Durchmesser: ca. 37,5mm

Name: Seiko Bellmatic (blaues Zifferblatt)
Referenz: 4006-6040
Uhrwerk: Seiko Automatic 4006 mit Alarmfunktion
Durchmesser: ca. 40mm

Anbei ein paar Bilder meiner Vintage-Wecker - angefangen mit der Bellmatic 4006-7012:

141231-Seiko-Bellmatic-Braun-02.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-03.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-04.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-05.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-06.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-01.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-08.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Braun-07.JPG

Und hier nun das blaue Modell, die 4006-6040:

141231-Seiko-Bellmatic-Blau-03.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-01.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-09.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-08.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-06.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-05.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-02.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-04.JPG 141231-Seiko-Bellmatic-Blau-07.JPG

Viele Grüße und schönes neues Uhrenjahr 2015 wünscht

freemind1
 
#2
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.177
Ort
Lübeck
Hai freemind,
da hast Du zwei echt tolle Seikos. Den Fotos nach die super Seikoverarbeitung. Aufgesetzte Indizes, tolle Zeiger, einfach super.
Danke fürs zeigen und viel Freude an den Schönheiten.
LG
Max
 
#3
der_koelner

der_koelner

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
849
Danke, tolle Vorstellung zum Abschluß eines Uhrenjahres :klatsch: Zwei wunderschöne BellMatics hast Du da, viel Spaß damit.
Offensichtlich eine frühe und eine späte Variante, oder (dem Durchmesser und der Optik nach zu urteilen). Danke auch für die Erklärung wie sie funktionieren sollen, da kann man mal nachlesen, falls einem eine in nicht so tollem Zustand in die Hände fällt. Die blaue ist mein Favorit der beiden, so eine gab´s in einem anderen Thread kürzlich zu bewundern.
Also, viele Vergüngen damit weiterhin...
 
#4
V

Vintagemacke

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
273
Ort
Randtschechei
Feine Vorstellung von zwei feinen Seikos! Mann, die sind in echt gutem Zustand! Die blaue ist natürlich ein Traum - Tiptop und alles Original! Herzlichen Glückwunsch!
Habe die Vorstellung gerade meinen beiden Bellmatics gezeigt, und nun wollen die auch ne eigene Doppelvorstellung! Na toll!
 
#6
StartSomething

StartSomething

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
685
Ort
Österreich
Vielen Dank für die Vorstellung der beiden "Belles"!

Die 4006-701 mit dem Charcoal-Ziffernblatt ist wohl mein Bell-Matic Lieblingsmodell - hier stimmt aus meiner Sicht einfach alles: die Gehäuseform, das Ziffernblatt mit den schönen Indices, die Zeigerform und der unauffällige Alarm-Ring, außerdem ist das etwas hochwertigere 4006A mit 27 Steinen verbaut.

An dieser Stelle eine Anmerkung: prinzipiell wurden 69/70 alle Bell-Matic Modelle auf das 4006A mit 17 Steinen umgestellt - bis auf die 4006-701.
Dieses Modell gab es nie mit 17 Steinen, sondern nur mit 27 bis zum Produktionsende des Modells in 1975 und in einer sehr seltenen US-Version mit 21 Steinen.

Weiterhin viel Freude an den Tickern!

Beste Grüße
Hermann
 
#7
Tomcat1960

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.675
Ort
Nürnberg - Ingolstadt - München
Tolle Vorstellung zweier großartiger Uhren. Ich bin auch unbedingter Fan der Seiko Bell-matic Reihe, die ich sowohl zweckmäßig als auch erschwinglich finde. Seiko-typisch ist alles da, was da sein muss, aber nichts, was man nicht wirklich braucht (und was dann auch gerne mal unpassenderweise kaputt geht oder aus anderen Gründen nicht funktioniert). Nicht ohne Grund lässt ja JLC bis heute seine Kunden ihr Weckerwerk selbst aufziehen ;-)

Wir - also meine "Belle" und ich - wünschen dir viel Spaß mit deinen hübschen Neuzugängen!

Viele Grüße
Tomcat
 
#8
lunyTed

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
516
Huch und noch einmal Seiko? Feine und interessante Uhren hast du da.
Herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Frank
 
#9
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
1.899
Hallo freemind1,

zwei richtig Schöne. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Um die Bellmatic-Versionen schleiche ich schon lange herum - könnte meine Jahrgangsuhr (1973) werden.

Viel Freude mit dem Doppelpack!

Gruß, Stephan
 
#10
freemind1

freemind1

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1.180
Ort
Rheinland
Vielen Dank für die Vorstellung der beiden "Belles"!

Die 4006-701 mit dem Charcoal-Ziffernblatt ist wohl mein Bell-Matic Lieblingsmodell - hier stimmt aus meiner Sicht einfach alles: die Gehäuseform, das Ziffernblatt mit den schönen Indices, die Zeigerform und der unauffällige Alarm-Ring, außerdem ist das etwas hochwertigere 4006A mit 27 Steinen verbaut.

An dieser Stelle eine Anmerkung: prinzipiell wurden 69/70 alle Bell-Matic Modelle auf das 4006A mit 17 Steinen umgestellt - bis auf die 4006-701.
Dieses Modell gab es nie mit 17 Steinen, sondern nur mit 27 bis zum Produktionsende des Modells in 1975 und in einer sehr seltenen US-Version mit 21 Steinen.

Weiterhin viel Freude an den Tickern!

Beste Grüße
Hermann
Vielen Dank Hermann,
eine sehr interessante Information. Hatte mich schon gewundert, dass die braune Bellmatic laut der Seriennummer aus den siebziger Jahren sein müsste, deine Erklärung gibt mir Aufjedenfall nun die Antwort auf diese Frage! Herzliche Grüße,
freemind1
 
#11
Townes

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
1.959
Ort
Bremen
Tolle Uhren! Die Bellmatic habe ich auch immer mal wieder auf dem Zettel. Insbesondere die mit dem braunen/Charcoal-Blatt ist ein Traum! Glückwunsch und danke fürs Zeigen! :super:
 
Thema:

Achtung Doppelalarm: Seiko Bellmatic 4006-6040 und 4006-7012

Achtung Doppelalarm: Seiko Bellmatic 4006-6040 und 4006-7012 - Ähnliche Themen

  • ACHTUNG BETRUG: der user Richie3 ist offensichtlich ein Betrüger!

    ACHTUNG BETRUG: der user Richie3 ist offensichtlich ein Betrüger!: Es läuft ein Betrugsverfahren gegen Richie3. Keinen Handel mit ihm betreiben! Ich wurde selber geschädigt. Später mehr!
  • !! Achtung !!- Uhrforum Phishing Versuch

    !! Achtung !!- Uhrforum Phishing Versuch: Achtung Kollegen ich erhielt um 14.17 Uhr eine E-Mail mit einem Link zum Uhr Forum das ich eine PN bekommen habe. Beim öffnen des Links startet...
  • [Erledigt] Achtung! cockpit Stil Uhr, automatik

    [Erledigt] Achtung! cockpit Stil Uhr, automatik: Hallo Forum, ich biete hier meine LNIB (ungetragene, neue) Uhr von Achtung! Uhren an. Wer eine cockpitaehnliche Uhr mag, mit ein wenig funkigem...
  • [Erledigt] Achtung Classic Red

    [Erledigt] Achtung Classic Red: Und noch eine... Meine gerade erworbene Achtung. Ja die Marke nennt sich so 8-) Hier mal ein Link zum Hersteller...
  • !Achtung! eBay-Kleinanzeigen "Doppelanzeige"

    !Achtung! eBay-Kleinanzeigen "Doppelanzeige": Servus liebe Florianer, ich wollte euch nur kurz vor folgendem Nutzer warnen ( Ich hoffe, hier ist der richtige Breich dafuer )...
  • Ähnliche Themen


    Oben